Tote Mehlwürmer?

Wolkenkranich

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe endlich zum ersten Mal Mehlwürmer verfüttert. Meine Mäusis mögen sie*freu*
Aber nun habe ich ein problem, gestern Abend habe ich den Mehlwürmern Brot reingeschmissen wie das uns der Verkäufer sagt ich dachte halt das das richtig wäre und habe es getan. Nun als ich heute morgen nach ihnen gucken wollte waren sie alle bewegungslos, ich habe den Deckel abgenommen und gedacht sie brauchten ein bisschen Luft. Doch auch nach 15 Minuten waren sie immernoch bewegunglos. Jetzt meine Frage sind sie tot?
Oder sind sie gerade alle am entpuppen?
Was ist mit ihnen los?
Was habe ich falsch gemacht?*grübel*

Achso ja sie sind nicht in einer Puppe.

LG Alina

Hallo,

Mehlwürmer sind nachtaktiv.
Wenn sie ins helle kommen, bleiben sie meist bewegungslos liegen (is zumindest bei meinen so).

Nimm doch mal einen hoch, wenn er sich bewegt, lebt er noch:)

Tote Mehlwürmer werden nach einiger Zeit schwarzz.

lg benny

Das war bei meinen auch so. Wenn ich dann ein bischen an der Box gerüttelt habe, haben sie sich aber wieder bewegt ;o)

Lieben Gruß
Simone

Hallo!

Unsere bewegen sich eigentlich immer (zumindest die meisten), wenn ich die Box öffne - frei nach dem Motto "Hilfe, da kommt wieder die Alte mit der Pinzette..." :D

Wenn sie sich auch bei Berührung/Festhalten nicht oder kaum bewegen, sind sie entweder tatsächlich halbtot oder stehen kurz vor der Häutung bzw. Verpuppung.

Tote Mehlis kann man m.E. ganz gut erkennen, die sehen anders aus als lebende. Ganz gerade, starr und irgendwie "geschrumpft". Und man sieht die Beine kaum/nicht mehr.
Jedenfalls war das bei unseren bisher immer so. *grübel*

LiGrü,
Mooni (die gerade eine Extra-Box mit Mehlis neben sich stehen hat, die sich vorhin bei der Reinigung wenig beweglich gezeigt haben, weil sie so gerne mal sehen würde, wie die sich verpuppen... Zwei haben's vorhin auch getan - blöderweise gerade, als ich für 'ne halbe Stunde mit was anderem beschäftigt war. *motz* )

P.S. Hat eigentlich jemand Interesse an einem dreiminütigen Mehlwurm-Häutungs-Dokufilm? :D

@Moonshadow
Interesse hab ich, meine häuten sich auch immer wenn ich ned da bin...

Back
Top Bottom