Totstellen?!

Muffty

Wusel-Experte*in
Messages
265
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich hab da grad was lustiges erlebt und frage mich nun, ob Mäuse sich auch mal totstellen?

Langley hing gerade am Gitter im oberen Bereich des Käfigs, in Höhe von meinem Schreibtisch und versuchte meine Nähmaschinenhülle zu fressen. Die war wohl ein bisschen zu nah an den Käfig gerutscht, aber noch weit genug weg, so dass sie nicht wirklich dran kam (*bätsch*)

Ich bin jedenfalls hellhörig geworden als ichs knistern gehört habe, blicke auf und seh was sie macht. Sofort ruf ich "Hey, lass das!" und sie zuckt zurück und bewegt sich dann nicht mehr.

Bin zum Käfig, hab die Hülle weggenommen, sie hängt immer noch am Gitter, Blick stur nach vorne, hat nur noch gefehlt das sie vor sich hin murmelt "ich seh dich nicht, du siehst mich nicht.... ich bin gaaar nicht da" *schäm*

Das sah so ulkig aus, als würde sie sich totstellen, nur mit offenen Augen :D

Machen das eure Mäuse auch? Normalerweise machen meine Stinker immer die Biege wenn ich am Käfig auftauche, das war jetzt neu*rennweg*:D

(Für eine "Angststarre" halte ich das übrigens nicht, weil das nur ein paar Sekunden gedauert hat und kaum hab ich mich umgedreht, war sie wieder auf dem Weg nach unten, in normaler Geschwindigkeit, also keine Hektik oder besondere Vorsicht)
 
Huhu,

was ist für dich denn der Unterschied zwischen Angststarre und Totstellen? *grübel* Wäre für mich in etwa das Gleiche, nämlich dass sich das Tier erschreckt hat und (genau wie du sagst) so tut, als wäre es gar nicht da. Still sitzen, nicht bewegen - weil man Panik hat, dass man sonst entdeckt (und in freier Wildbahn gefressen!) wird.

Lustig war es also vermutlich nur für dich. ich kann mir gut vorstellen, dass die Maus sich einfach erschreckt hat, also du gerufen hast.
 
ich ähnlich wie Beere.

Wobei ich das v.a. bei Spunks erlebt habe: Die frieren ein. Vielleicht ist Dein Tier noch ein bisschen ursprünglicher?
Normale Farbis rennen eigentlich wirklich sofort weg. OK, nicht ganz einfach da, wo sie hing...
 
Kann es sein dass das "Lasssssss dassssss" , also der Zischlaut, die Maus an dine Schlange erinnert hat? Ich will ja nicht von Katzen auf Mäuse schließen, aber meine Katze hatte nie eine echte Schlange gesehen, aber der Zischlaut hat ihr Angste gemacht. Vielleicht ist das Der Maus auch passiert ?
 
Falls das wirklich eine kurze Angststarre war und nicht ein "gespieltes Totstellen" (<- so ala ich tu mal eben schnell so als ob) dann tut mir die Maus total leid!

Ich wollte ihr nicht so einen Schrecken einjagen! Aber es war für den Moment wirklich so aus als ob die da versucht so zu tun als ob... um mich auszutricksen. Natürlich ist das nur meine objektive Wahrnehmung und es ist wahrscheinlicher das ihr recht habt und sie einfach den totalen Schrecken bekommen hat.

Oh man, jetzt tusts mir doppelt leid das ich da gestern so drüber gelacht habe.

Was das Wegrennen angeht @stefanie, du glaubst nicht wie flink meine Mäuse an den Gitterstangen sind. Schwupps wird kehrt gemacht und die sind wieder unten. Also sie könnten "wegrennen" wenn sie wollten...
 
Mäuse tun ganz grundsätzlich sowas nicht "weil sie grade Lust drauf haben"
Es gibt drei Gründe warum sie so etwas tun:

* Irgend ein traumatisches Erlebnis, dass sie apatisch werden lässt.
* Die erwähnte Situation, tot stellen zur Abwehr von Fressfeinden. Schnell wegrennen könne z.B bei einer Katze erst den Fangtrieb auslösen. Kommt auf die jeweilige Situation an
* Krankheit.

Aber versinke deswegen nicht im Boden vor Scham, weil Du es lustig fandest. Das sind halt Dinge, die lernt man erst nach und nach ;)
 
Huhu,

seh ich genauso: Du wusstest es ja nicht, da ist es auch nicht schlimm, dass du gelacht hast. =) Ist eben manchmal so, weil man Tiere nicht immer auf Anhieb versteht und oft erst lernen muss, was ihre Körpersprache bedeutet.
 
Back
Top Bottom