Trächtig? Bilder

Zum Thema Siamesen.

Es gibt sie nicht in verschiedenen Ausprägungen sondern in verschiedenen Farben. Es gibt Siamese Seal Point, Blue Point, Choco Point, Lilac Point, Agouti Point etc.
Es gibt höchstens solche die dunklere Points als andere haben. Deine Sehen nach hundskommunen Siamese Seal Point aus, die häufigst vertretene Farbe.

Selten sind sie nicht wirklich.

Bei der Grösse dieser Tiere kann man die Eierchen übrigens nicht übersehen. Die maus einfach in eine Transporbox setzen und wenn sie sich entspannt lässt sie die Eierchen auch raus.
Abgesehen davon dass man die Tiere nicht am Schwanz halten sollte, sieht man so die Eier auch nicht, denn sie ziehen sie in dieser Haltung ein.

Deine Siamesen stammen von einem Züchter ab der auf Showtiere spezialisiert ist, solche Tiere sind meist grösser und auch etwas stämmiger.
Ich züchte ja auch Siamesen und habe teilweise auch wsehr grosse Tiere und bei manchen WEibchen könnte man meinen sie seien trächtig wenn sie etwas unvorteilhaft dasitzen...
Besonders holländische Zücher sind dafür bekannt sehr grosse Mäuse zu haben weil sie vorallem auf den Typ gucken.
kennswt Du den namen vom Züchter? Henry van Rey oder wie man das schreibt ist einer der bekanntesten und soweit ich weiss einer
der erfolgreichsten.

Last edited:
Huhu!

Ich kenne deinen "seriösen Züchter" nicht, aber wenn er die Mäuse so am Schwanz hält, finde ich das gerade bei so großen Tieren sehr bedenklich. Klingt nicht sehr seriös, bzw es klingt so, als hätte der Züchter zumindest von der Handhabung von Farbmäusen nicht so viel Ahnung *grübel*

Es kann auch sein, dass dein Züchter einfach nur auf die Farbe bzw das Aussehen hin züchtet. Eventuell kommen da Aspekte wie zB die Gesundheit zu kurz? Weil wenn das keine Babys sind, dann können es eben gut Tumore sein.
Ich hatte auch mal eine sehr dicke Maus, die in bestimmten Posen auch aussah, als wäre sie schwanger bzw hätte Tumore. Aber das sah nie so extrem aus wie bei deiner *Angst*

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke fürs verschieben Lumi *drück*

Es gibt sie nicht in verschiedenen Ausprägungen sondern in verschiedenen Farben.

Ach, danke Amidala.. mal wieder was dazu gelernt =)

Das hier ist jetzt kein besonders gutes Bild von Moon, aber man erkennt sie zumindest =)

Off Topic:
@Amidala.. was für eine Siamese ist denn Moon?

p1170306.jpg

By schmetterli at 2012-05-14

Die ganz hinten in der Ecke? Schwierig zu sagen auf diesem Foto.
Sie sieht für mich irgendwie fast weiss aus, kann das sein?

Von der Farbe der Points her würde ich mal auf Agouti Point tippen.
Bei den ganz hellen die fast weiss sind, ist es relativ schwierig ohne den genetischen Hintergrund zu wissen die Farbe bestimmen zu können.

Blue Point und Seal Point sind die beiden die ich auf Anhieb erkenne, bei den anderen ist es eher schwieriger.
Seal Point sind hellbeige und haben dunkelbraune Points,Blue Point sind fast weiss und haben einen leichten graublauen Schimmer sowie graublaue Points.

dann gibts ja auch noch Colorpointed Beige, Smoke etc. das sind dann die mit den schwarzen Augen.

Siamesen gibt es eingentlich in allen Farben ausser denen bei denen wo das Gen pp vorhanden ist. Sprich die Farben die sonst auch rote Augen haben wie Dove, Argente, Champagner etc. gibts nicht in siamesisch *g

Bei der Kombination von den Genen für Siamesen plus pp ergibt sich immer dasselbe: eine weisse Maus mit roten Augen, eine sozusagen Mocked PEW, da sie optisch eine PEW ist aber genetisch eben nicht.

Last edited:
Interessant *grübel*

Also, ihre Vorfahren kenne ich natürlich nicht. Allerdings sind das andere alles ihre Kinder bis auf die Bini's.
(bzw. bei 2 Black Tan und einer Black Tan Scheckin (?) kann man es nicht sicher sagen aber die anderen sind alle ihre Nachkommen. Ein graues Kind war auch in dem Wurf, aber keiner sah aus wie die Mami)

Ihre Kinder sind fast nur Blue Tan 2 braun-weiß Schecken waren im Wurf sowie 2 Black Tan Schecken und 1 komplett graues Kind *Herz*

ich versuche noch mal die Tage ein besseres Bild von ihr zu machen.
Grade hab ich nur noch das hier gefunden.

Uploaded with ImageShack.us

Last edited:
Die ist ja knuffig *Herz*

Das die Kinder nicht so aussehen wie die Mama hat mit der Vererbung zu tun.
Das Gen für Siamesen liegt auf dem C-Locus und wird recessive vererbt. Das heisst dass Papa mindestens ein Allel tragen muss damit es Siamesen gibt.
Trägt er nix davon dann gibts auch keine Siamesen, aber alle Nachkommen tragen das Gen weil sie ein Allel von der Mutter geerbt haben.

Es wird jeweils immer ein Allel von Mama und eins vom Papa vererbt.

Ein graues Kind? hat es schwarze augen oder rote? würde mich jetzt schon interessieren, ich mag solche Genetikrätsel ;-)

Ja, sie ist wirklich eine Schöne =)

ICh finde das grade total spannend mit der Vererbung :D
Und bisher verstehe ich sogar alles :D

Das graue Kind (soooo süß.. aber leider ein Bub und immer noch im Tierheim *seufz* ) hat schwarze Augen.

Kann es sein, dass das Tan Allel dominant vererbt wird? Bei ihren Kindern sind ja gleich 3 Blue Tan. Es war ein Wurf von 9 Kindern. Davon waren 2 braun-weiß Schecken (Jungs), 3 Blue Tan (Mädels), 2 schwarz-weiß Schecken mit Tan Einschlag (1 Junge und 1 Mädchen), eine graue (Junge) und ein grau-weiß Schecke. (den hatte ich vorher ganz vergessen *schäm* )

Keins von den Kindern hat rote Augen, die Mutter aber ja schon =)

Edit: Wollen wir das ganze hier eventuell in einen anderen Thread verfrachten? ..nicht dass wir hier alles zuspammen :D
Und es interessiert mich soooo wahnsinnig *drück* *anbet*

ja können wir gerne einen neuen Beitrag machen. Sind schon etwas abgedriftet.

machst Du einen auf?

Back
Top Bottom