Trächtig oder nicht?

PascalError

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi Leute,
Ich habe vor 2 1/2 Wochen 2 Mäuse von einem Kumpel bekommen. 1 M und ein W.. Nach seiner aussage soll das Weibchen von dem Männchen was ich dazu bekommen habe gedeckt worden sein. Nun Gestern schau ich in den Käfig da war sie Kugelrund. Als ich Heute das Weibchen gesehen habe, war sie wieder dünner aber hat rechts und links noch jeweils eine Beule nach aussen hin. Hab dann mal reingehört(in den Käfig) ob etwas piepst, ist aber nix zu hören gewesen dann hab ich mal das Häuschen Angehoben, war leer. Nun meine Frage, hat sie vielleicht ihre Babys bekommen und dann direkt gefressen?
Aber es waren niergens Blutspuren oder sonstiges die Klopapier Fetzen waren auch alle noch weiss?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Lg Pascal

P.S: Bin neu hier, also bitte nicht Bös sein. Ich wusste nicht wirklich in welches Forum ich mein Anliegen schreiben soll. Vorstellen werde ich noch nachholen ;)

Hallo Pascal,
Erstmal finde ich es super, dass du dich hier informierst!

Also ich denke, es würde uns allen das beantworten deiner fragen leichter fallen, wenn du mal ein bild der mausi rein stellst, dann können wir sehen, ob sie noch schwanger sein könnte...

Nun werde ich ernst, aber nicht böse ;)
1. Du musst deine Mäuse sofort trennen, das weibchen ist gleich nach der Geburt wieder deckbereit und wenn das schief läuft hast du in ein paar wochen noch ein paar minis..
2. Bitte nichtmehr den deckel vom haus nehmen, du darfst während der zeit, in der die kleinen noch nicht von selber heraus kommen nicht ins nest schauen..im schlimmsten fall, tötet die mama die jungen oder stößt sie ab.

Und was mich noch interessieren würde (weil ich neugierig wie sau bin) warum dir dein kumpel die mäuse gegeben hat und worin sie jetzt hausen..

Viele Liebe Grüße,
Birne

Hi Birne_5,
Also Bilder kann ich grad keine machen weil ich keine Cam oder Fotohandy habe *heul* ..

Ja den Bock werde ich gleich noch Entfernen. Leider hab ich nurnoch ein Aquarium was grade so an der Grenze des Muss ist. Hab mir aber schon ein neues Aqua ausgesucht und Morgen oder Montag hol ich das ab..

Das Aquarium wo sie immoment drin Hausen ist 100 x 50 x 50 Groß..
Mit ner 2ten Ebene,2 Häusschen, Napf, 2 LAufräder, klopapierrollen Klopapier als Niestmaterial, Wasser Flasche oben sowie unten Äste zum Klettern(Buche) Salzleckstein, und die Wellen sitich stangen da mit de körnern ;-)

Futter: Nager Futter, Für die dame Mehl Würmer alle 2 Tage... Und ab und zu so alle paar tage 2 apfel viertel in eine Extra schale

Mein Kumpel hat mir die so gegeben weil er zuviele hatte.. Und nochmehr wollte er nicht das war ein unfall mit der Schwangerschaft die ich ja haben sollte...

Falls ich was Vergessen habe editier ich

Lg Pascal

Sodala,

hast du jemanden in deinem freundeskreis, den du fragen könntest, ob derjenige dir seine cam oder so borgt?! Wäre halt leichter was dazu zu sagen..Ansonsten musst du die nächsten tage rein hören, ob dus piepsen hörst(NICHT MEHR *ermahnender finger*^^)

Das 100er Aqua ist mal super..bin mir unsicher wegen der belüftung, vl sagt da ja noch jemand was dazu..

Ich denke du hast so typische plastik laufräder oder? 1. brauchst du nur eins :D und 2. solltest dus aufgrund der kleinen raus geben, solange sie noch sehr jung sind, kann da schonmal was passieren..(und wenns aus plastik und kein Wodent Wheel ist, dann am besten ganz weg damit)

Salzleckstein raus, der ist nur schädlich! Genauso diese wellensitichstangen raus..die sind meist mit honig oder anderem süßen zeug und machen die maus nur dick!

Sind die Näpfe aus plastik oder aus porzelan oder wie das zeug heißt? (jaja ich bin nicht allwissend)

Du kannst deiner schwangeren maus auch Quark geben!

Achja was ich zuerst völlig vergessen habe..hast du schon unser wiki da oben (gelb) gesehen? da stehen interessante dinge drinnen..
Hier mal über Schwangerschaft:
farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
Die Klenen:
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

und gaaanz wichtig: die geschlechter trennung:
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]
Du musst dir unbedingt den geburtstag notieren, denn 28 tage danach sollte man die kleinen nach geschlechtern trennen, am besten du gehst dazu zu einem Mäusekundigen Tierarzt. Wenn du deine PLZ per pn an einen Mod schickst, schickt er dir eine liste mit guten TÄ in deiner umgebung zurück!!

So ich hoffe ich habe nichts vergessen ;)
Lieben Gruß,
Birne

Danke für die lange Antwort ;)
Nein das sind keine Plastik Laufräder sonder welche aus Metall oder was das ist mit geschlossener Lauffläche so wie das http://degu.re4.ch/ratgeber/bilder/laufrad1.jpg

Der Napf ist aus Porzelan. Den Stein und die Stangen hab ich rausgenommen sowie den Bock, mit den stangen hab ich immer gedacht das die das unheimlich gerne fressen...

Naja jetzt sindse weg... Werd dann mal dem Mod ne PN Schiken und Hoffe das der mit dann die Liste schikt ;)

Schönen Abend noch,
Pascal

Diese Laufräder sind auch ungeeignet..außer Holzlaufräder oder das Wodent Wheel kenne ich keine die geeignet sind, achja die müssen einen durchmesser von 25cm haben..nichts drunter!

Napf darf bleiben :D
Ja Mäuse fressen glaube ich so gut wie alles was man ihnen vorsetzt, egal wie gesund oder ungesund die dinger sind ;) habe diese sachen früher auch meinen Schweinen gegeben, aber naja ich habe auch erst dazu lernen müssen..

achja diese seite ist generel wichtig, da kannst du dich durchstöbern, es steht vieles was man wissen sollte:
farbmaus:uebersicht [Mausebande Wiki]

Aber mach dir keinen stress, alles nacheinander..;)
Lieben Gruß,
Birne

die Stangen sind unter Umständen auch okay, musst du halt gucken, ob auf der Packung was drauf steht, darf kein Honig oder Zucker drin sein... es gibt aber ja zum Beispiel auch Kolbenhirse (heißt doch so, oder?), da dürften eigentlich keine Zusätze dran sein, die wären dann okay.

die Stangen sind unter Umständen auch okay, musst du halt gucken, ob auf der Packung was drauf steht, darf kein Honig oder Zucker drin sein... es gibt aber ja zum Beispiel auch Kolbenhirse (heißt doch so, oder?), da dürften eigentlich keine Zusätze dran sein, die wären dann okay.

*Wand**Wand* Die meinte ich *Wand**Wand* Mit ist nur eben nicht eigefallen wie die heissen, bin schon ganz durcheinander wegen meiner dame *heul* gibts garnicht *grübel*

Ich werd mal schaun ob mein Nachbar mir morgen kurz die dame Ablichtet
Lg Pascal

Also wenn du die hast, dann darfst du die auch gerne wieder reinhängen, die sind dann vollkommen okay. Die werden glaube ich sogar für die ganz jungen Mäuse empfohlen, die gerade anfangen, selbst Körner zu essen. Sollte also nicht schaden, und wenn sie es gern mag, wird sie sich sicher freuen ;)

Sorry wenns kolbenhirse sind, dürfen die natürlich hinein *Schäm* dachte an so zuckerkolben...diese dinger da.. Nagerstangen oder wie die heißen.. Das ist mir jetzt aber unendlich peinlich, Entschuldige nochmals!

Kann ja passieren.. Lag aber wohl eher an mir weil ich nicht mehr wusste wie die heissen, da hab ich einfach stangen geschrieben! ;)

Also ich hab mir gestern mal die Kamera von meinem Nachbarn geliehen...
Sind aber sher schlechte Bilder :( Ich werde Versuchen nochmal woanders eine Kamera zu bekommen ;)

Lg Pascal
Die Braune ist das Weibchen und die Schwarze das Männchen

Hey!
Die Bilder sind leider wirklich nicht so gut, aber ich glaube, du hast wirklich sehr schöne Mäuse!
Ich finde allerdings, auf den Bildern sieht das Weibchen weder besonders schlank, noch trächtig aus... eher rundlich und wohlgenährt... kann mich aber natürlich irren. ich finde nämlich, dass man leider das Männchen besser erkennen kann als das Weibchen. Das soll natürlich keine Beleidigung für das Männchen sein, hilft bei deiner ursprünglichen Frage aber nicht so sehr weiter ;)
Ich würde sie wahrscheinlich weiterhin erst mal noch ein paar Tage so behandeln, als wenn sie schwanger wäre, vielleicht täuscht das mit dem Körperbau, und schaden wird es ihr sicher nicht. Wenn dann aber in ein paar Tagen immer noch nichts passiert ist (Maus sieht genauso aus, kein Fiebsen und sowas, denn ins Nest gucken darfst du ja nicht!), dann hast du vielleicht Glück gehabt und sie wurde doch nicht gedeckt.
Natürlich kann es auch immernoch sein, dass sie ihre Babys schon bekommen und dann gefressen hat, ich weiß aber nicht,ob man dann nicht doch irgendwo ein bisschen Blut gesehen hätte... vielleicht hat sie dann auch einfach sehr gründlich alles sauber gemacht...

Hm da schließe ich mich moonlight an. Man erkennts kaum und sie sieht schon recht rund aus. Vl sehen wir ja mehr wenn du mal bessere bilder machst(mit ner anderen kamera).

Aber was ich jetzt mal echt sagen muss: Ich finde es supertoll wie du dich um die tiere kümmerst! Das du sie aufgenommen hast und du drauf schaust dass es ihnen gut geht! Und dir hier rat holst und das wiki liest und hach sowas erlebt man selten, echt toll!

Viele liebe Grüße,
Birne

Ich glaub ich kauf mir ne Kamera.. :P
Ja den TIeren geht es hier sehr gut. Unsere Katzen Dame verhaut sogar unseren Kater wenn der dem Käfig zu nahe Tritt *Keule*

Auf jedefall schaue ich mal ob das was mit den Fotos wird, bevor sie wirft oder nicht :P

Ich würde auch gerne der Katy 2 Mäuse Abbnehmen falls sie die bekommt,
Nur weiss ich nicht:

1. Ob meine Eltern das Erlauben *grübel*
2. Ob die sich Überhaupt alle Vertagen *grübel*
3. Ist Duisburg für mich als Schüler weit auch wenn ich aus Bochum komme *heul*
4. Ich ersma Abwarten will ob sie jetzt Trächtig ist oder nicht.

Lg Pascal

Du kannst ja mal mit Katy reden, klingt ganz so als würde sie die tiere auf alle fälle nehmen.. Dann redest mit deinen eltern, denn fals das weiberl nicht wirft musst du ihr gesellschaft geben (den bock natürlich kastrieren lassen und dann dazu vergesellschaften)
Wenn sie wirft, dann schauts schwer aus mit dem platz etc.
Wegen der entfernung, könntest du ja nach ner Mitfahrgelegenheit fragen bzw. vl fahren deine eltern ja mit dir. Und vertragen werden sie sich zu 90% wenn du sie richtig Vergesellschaftest!
Achja wenn du mehr Mäuschen halten möchtest, musst du schaun, dass du mehr platz für sie hast..also evtl nen Eigenbau bauen..

Katy hat auch (zumindest waren die gestern noch da) zwei Damen, die definitiv nicht trächtig sind. Wären die nicht vielleicht sonst auch was? Dann hätte sie den PLatz für die anderen Mäuse... Hätte die beiden gestern schon gern mitgenommen, aber mein PLatz reicht nicht für noch mehr Mäuschen... Im Vermittlungsthread müssten die noch drin sein.

*meld* Als MFG könnt ich mich anbieten, wenn also ne Zugfahrt ok wär?!
Wohne selbst in DU und könnt dir die Mausels vorbei bringen...

Ansonsten mal schauen wann wir dich wo hinbekommen, zur Not steht hier noch n Auto rum :)

Finds übrigens toll wie du dich um die nasen kümmerst und nahezu die Infos hier aufsaugst *g*
(Außerdem natürlich ein dickes Lob an alle alten Hasen hier, die uns Grünschnäbel so wunderbar mit Infos füttern)^^

hey

ich würd auch erstmal sagen: Erstmal abwarten, ob bei Dir selbst noch was nachkommt (denn das will ja auch versorgt und untergebracht werden), wenn nein: Den Bub kastrieren lassen und evtl noch nach 2 Weibern umschauen, wenn deine Eltern mitmachen.

Back
Top Bottom