Trächtig oder nicht?

Sorry, wenn ich jetzt irre, aber du hast hier am 24. den Thread eröffnet, und am 26. Bilder mit der Cam deines Nachbarn gemacht... Soweit richtig? Warum sehe ich dann auf einem Bild dein Weibchen mit dem unkastrierten Böckchen zusammen in einer Box? Wenn die weiter zusammen bleiben, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Trächtigkeit, bzw früher oder später wirds soweit sein. Also raus mit dem Bock und ab dem Tag dann 21 Tage Quarantäne für das Weibchen... Wenn die Frist abgelaufen ist, kannst du dir überlegen, ob du von woanders weitere Mäuse aufnehmen kannst, darfst und willst!

(Wenn das Bild älter sein sollte und die beiden getrennt, diesen Post bitte ignorieren...)

Blubby, soviel ichs verstanden habe, bzw. mir gedacht: Hat er die beiden während des fotoshotings zusammen gesetzt. Solange die sich nicht besprungen haben und das böckchen nicht von der entfernung "hinein" trifft, sollte es keine panik geben. Aber Pascal, das nächste mal die beiden nicht zusammen setzen bevor der junge nicht kastriert ist und 4 wochen quarantäne hinter sich hat ;)

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten, wie das für die Mäuse ist, und davon ist keine gut:

- Mäuse erkennen sich nicht mehr, Anfang einer VG, danach Trennung, also Verwirrung für die Mäuse
- Mäuse kennen sich noch, freuen sich kurz nicht mehr alleine zu sein und müssen dann wieder ne Trennung durchmachen

Außerdem kann man nie schnell genug reagieren. Wenn die Mäuse während einer VG Ärger machen, kann ich, selbst wenn ich schon bereit stehe, doch nie rechtzeitig eingreifen, BEVOR die Mäuse sich kugeln. Da hier niemand Hellseher ist, kann Pascal den Bock also auch nur rasch vom Mädel trennen, NACHDEM der drauf saß... Bitte sowas also nicht mehr machen, wenn der Bock kastriert ist, kann er gerne nach der Quarantäne wieder dazu, aber nicht vorher... Das ist unnötiges Risiko...

Ach Blubby, da habe ich wiedermal nicht das hirn eingeschalten -.- sorry hast natürlich zu 100% recht, aber Pascal ist eh sehr einsichtig ;) das gefällt mir an ihm als Mäusehalter.

Eben, da macht es Spaß Tipps zu geben und auf Fehler hinzuweisen, wenn es nicht direkt ein riesen Gezicke gibt, sondern einfach mal drüber nachgedacht wird! Das reicht ja schon!

Pascal, wie siehts denn bei dir aus? Hast du die Möglichkeit die Maus mal von oben zu fotografieren? Allerdings ist es leider keine Entwarnung, wenn wir nichts sehen, weil Mäuse oft erst 3-4 Tage vorm Werfen merklich dicker/runder werden... Tropfen oder Birnenförmig!

Hii,
Hab da noch ne Frage.. Ich hab heute mal aus neugier meine Mäusedame Beobachtet das heisst einfach so 2 1/2 std. Vorgesessen und zugeschaut

Mir ist Aufgefallen, das sie sehr viel Frisst, also sie hat die Meiste zeit Gefressen dann zur Abwechslung was getrunken und ab ins Laufrad und da so 2 -3 mal hintereinander...

Ist das normal das die da solange Frisst? Oder findet die das einfach nur Lecker und genießt? :P

Lg Pascal

P.S: Ich glaub das mit dem Trächtig oder nicht hat sich Erledigt weil ich seh kaum Veränderungen an ihr... Aber nochmal Abwarten! ;)

Last edited:
Vermehrtes Fressen und trinken deutet in manchen Fällen schon auf SS hin, schließlich müssen ja die Babies im Bauch gut versorgt werden. Allerdings kannst du auch einfach an eine Feinschmeckerin geraten sein - ich hab hier auch so Nasen, die sitzen stundenlang im Futter und genießen *Herz*
Allerdings hab ich mal von nem Fall gelesen, wo das Futtern deshalb so lange gedauert hat, da die Maus zu lange Zähne hatte und nicht gescheit nagen konnte. Also da mal vermehrt drauf achten.

Okey Leute,
Es hat sicherledigt, Pauline ist heute Morgenum 11:37Uhr Verstorben *heul**heul* .

Als ich heute Morgen Aufgestanden bin, saß sie im Futternapf und hat sich nicht Gerürt. Ich hab sie angestubst, dann ist sie ein Paar Zentiemeter Gelaufen und blieb wieder stehenohne sich zu rühren. Hab schnell meinen Blöden Kumpel angerufen und den um 11:00Uhr herbestellt, er hat sich die Dame angeschaut, Zähne usw. war nix Auffälliges. Dann wollten wir uns auf den Weg zum TA machen und kurz bevor wir los gingen ist sie vertsorben. *heul**heul*

Dann Fragte ich meinen Kumpel woher das Weibchen her hat? Er sagte aus der Zoohandlung. Ich hab den ersma dielewieten Gelesen, und ihminden Allerwertesten getreten...

Dann bin ich da hin und hab mir mal angeschaut wie die da leben, fürchterlich, der Käfig ist viel zu klein und die haben da viel zu viele Tiere drin. Ich mein ich hab sogar ein Männlein bei den Weibern rumkrauchen sehen. Schnell wieder raus und nach hause! Inzucht und geendefekte Vorprogrammiert *Vogelzeig**Vogelzeig*

Wie kann man sowas nur unterstützen? Hätte ich gewusst das die ausem Zooladen sind, hätte ich die vielleicht garnicht genommen.
Und ausserdem muss diese Quelerei endlich ein Ende haben!

Jetzt muss ich mich mal im Örtlichen Tierheim umschauen und mir 1 Kastraten und 2 Weibchen holen, da sonst mein Böckchen vor Langeweile auch noch eingeht, der wird natürlich auch noch Kastriert!

Trauriege grüße,
Pascal *heul**heul*

Last edited:
Ach Pascal, das ist natürlich echt traurig, aber ich denke, die letzten tage ihres lebens hatte sies bei dir noch gut! Hast dich immerhin sehr toll um sie gekümmert.

Das mit dem Zooläden ist immer so ne sache, es schaut meist so aus..oder sie haben die tiere im hinterzimmer und da schauts genauso aus..

Ich finde es toll dass du dir für das böckchen ein paar gefährten holst (nach der kastra 4 wochen quarantäne nicht vergessen) wie groß/schwer ist er denn? evtl. kannst du ihn schon bald kastrieren!

Lieben gruß,
Birne
p.s wir sind natürlich weiterhin bei allerhand fragen für dich da ;)

Messen brauchst ihn dann nimmer^^ meinte eher ob er nach über 8-10wochen aussieht, bzw. vl hat dir dein freund gesagt wie alt er ist?!
Also nur wiegen evtl. und dann mal nen Kastra-Termin ausmachen :D

Der ist schon 5 Monate alt. Am 7.5 wird der 6 Monate. Soviel ich weiss darf der nicht älter wie 13 monate sein oder?

na dann am montag auf zum telefon und nen Kastra-termin ausmachen, dann noch 4 wochen quarantäne und schon kann sein super-mäuseleben beginnen :D

Back
Top Bottom