Trächtig?

Miele3491

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und brauche direkt einen Rat... ;-(
Ich habe seit ca. einer Woche ein Maus aus der Zoohandlung.
Da eine sehr alte von mir gstorben ist und eine meiner drei dann alleine saß, habe ich einen neue geholt.
Die drei die schon da waren sind aus dem Tierheim.
Nun habe ich aber die Befürchtung, dass die Neue trächtig ist.
Wie stelle ich fest, ob sie wirklich trächtig ist?
Soll ich sie von den anderen dreien separieren? (alles weibchen)
Sie ist die Jüngste der vier.
Danke im Vorraus für Antworten.
Liebe Grüße Marie

Naja,das ist halt eins der Risiken bei Zooladenkäufen.Es kann gut sein,das sie schwanger ist.Feststellen kannst du das erstmal garnicht.Wenn sie in den nächsten Tagen immer kugeliger wird, d.h der bauch beult sich links und rechts zwischen den Beinchen aus,dann ist sie wohl schwanger.
Wie gut verstehen sich die 4denn inzwischen?Wenn sie schon dicke Freunde sind,dann brauchst du sie nicht separieren,dann werden die "Tanten"sich gut um die Lütten kümmern.
Hast du schon alles für die mögliche Geburt vorbereitet?Also vermehrt Eiweiß gefüttert,viel Heu und Klopapierschnippsel und so?

Wie leben denn deine Mäuschen?Könntest du im fall der Fälle die babies behalten?

Im Zweifelsfall könnte ich sie behalten.
Sie haben ein 80er Becken mit Aufsatz der nochmal so groß ist und auf 2 Etagen verteilt ist.
Also Heu haben sie jede Menge, und Schnipsel auch.
Aber sie sind noch nicht die "dicksten" Freunde... *Traurig*
Der Bauch beult sich auch ziemlich aus, der war als sie kam viel kleiner.
Und sie schläft irre viel.
Nur zum Futtern steht sie noch auf.
Dann geht sie eine Runde durch das Becken und einmal die Etagen hoch und dann wieder ab ins Häuschen.
Ich habe sie mal vorsichtig auf die Hand genommen und sie ist viel ruhiger darauf als sonst...
Allerdings gibt es eine Zicke in der Gruppe.
LG Marie

Gibt es denn noch gejage und gequietsche?Oder Ist alles friedlich und sie schlafen schon in einem Häuschen?
Wird die vielleicht mama vom Futer verjagt oder soas?Wenn nicht,dann kannst du sie denke ich zusammenlassen.Wenn sie wirklich ur in der Mitte dick geowrden ist,dann ist es wahrscheinlich,das sie schwanger ist.Also freunde dichs chonmal mit dem Gedanken an,das du wohl vergrößern musst.Mindestens zwei gehege(für Weibchen und Männchen getrennt)und halt was größeres für die Mädels!

Wenn die Mama akzeptiert wird,dann glaube ich nicht,das sie den Jungen was tun,sondern eher bei der Aufzucht helfen.
Warte aber nochmal ne zweite und dritte meinung ab.

Würd die Trächtige auch mit den anderen Dreien zusammen lassen..

Nimm am besten einfach erst mal alles Zubehör aus dem Käfig und geb viel Heu rein...

Wen sie sich nen bisschen mehr grün sind, kannst du ein großes Haus rein tun.

Ansonsten halt viel eiweißreiches füttern und möglichst Streß/Unruhe vermeiden ;)

Vielleicht hab ich das falsch verstanden, aber hast du, Marie, nicht im ersten Posting geschrieben, eine von den dreien hätte alleine gesessen nach dem Tod der einen? Das heißt, du hast zwei Gruppen? Oder hab ich was nicht kapiert?

LG
Kitty

Hi,

meiner Meinung nach sollten in einem 80er Aqua (wenn überhaupt) nicht mehrl als 2-3 Tiere gehalten werden...

wenn es also JUnge geben sollte, sie überleben sollten und du sie behalten möchtest, dann solltest du nochmal tüchtig anbauen...

viel eGrüße
syrinx

Original von syrinx
meiner Meinung nach sollten in einem 80er Aqua (wenn überhaupt) nicht mehrl als 2-3 Tiere gehalten werden...

Sie sagte ja das sie ein Aqua mit Aufbau hat ;-)

@Miele3491: Stell doch mal ein Bildchen von deinem Aqua rein, dann können wir die sicherlich besser sagen ob dein Platz für alle reichen wird.

Nun mal zurück zum Thema. Wie Raupi schon gesagt hat, wenn sie sich noch nicht so toll verstehen dann nimm am besten erstmal die Einrichtungsgegenstände raus, dann haben sie weniger worum sie sich Streiten können und vertragen sich danach besser.

Normalerweise tun die "Tanten" den Babys nichts. Sie helfen normalerweise eher beim großziehen der kleinen. Manchmal ist es sogar so das die Tanten mehr Zeit mit den Babys verbringen als die eigendliche Mutter ;-)

Hallo!

80er-Aqua mit Aufsatz, der nochmal so groß ist - das heißt, vermutlich 80x40x80 cm insgesamt. Stimmt das?

Sind die Ebenen durchgehend - also beide so groß wie die Grundfläche?

Das wäre zwar schlecht für die Belüftung, aber es könnten laut Mauscalc 6-10 Weibchen drin leben.
Man sollte diese Zahl allerdings nicht ausreizen, also maximal(!) 7-8 Tiere. Was wiederum bedeutet, dass du allerhöchstens(!) vier Jungweibchen behalten könntest...

*hm*

Liebe Grüße,
Mooni

Alsoo,
Die Ebenen sind nicht durchgehen, sondern nur halb und dann halt zwei davon.
Ich würde sie auch wenn, nicht mit in das Aqua tuten, sondern eine neue Gruppe machen.
Es ist eine vierer Gruppe, die sich quasi geteilt hatte nachdem das eine Weibchen gestorben ist.
Und seit die Kleine dabei ist, sind sie wieder ein Vierergespann.
Wo gibt es diesen Mauscalculator?
LG Marie

Hallo!

Gut, wenn du eine neue Gruppe machst - bei der Ebenen-Größe würde ich die Gruppe im Aqua nicht vergrößern.

Den Mauscalc findest du hier: http://www.mauscalc.de.vu

Weißt du schon, was du mit den Männchen machst? Kastrieren lassen (oder dritte Gruppe bilden) und behalten?

Liebe Grüße,
Mooni

Ich überlege, je nach dem wie viele M es gibt, eins katrieren zu lassen und eine Gruppe mit 3 W und 1 M zu bilden.
Oder anders.
Ich versuche sie auch mit Schutzvertrag zu vermitteln.

Back
Top Bottom