Trächtige Farbmaus Geburt überfällig

In Wikipedia steht, dass sich das Einnisten der befruchteten Eizellen um 7 bis 14 Tage verzögern kann, wenn das erneute Decken erfolgt, bevor sich die Gebärmutter nach der Geburt wieder völlig regeneriert hat. In dem Fall wäre die Maus noch im Limit. Arme Maus, falls das der Fall ist.
 
Hallo ihr Lieben,

hier mal die neueste Meldung:

M. ist mittlerweile total genervt von meiner Freundin und mir. Sie versteht den "Aufriss" nicht so ganz, es seien doch nur Futtermäuse. Die würden ja eh irgendwann sterben. *böse**motz*

Aber, damit sie und ich endlich Ruhe geben geht sie Mitte der Woche zum TA, wenn die Maus bis dato keinen Nachwuchs hat.

Meine Freundin hat daraufhin angeboten sie finanziell etwas zu unterstützen, falls es sehr teuer werden würde.

Sind ja beiden noch Studenten und da ist das Budget immer recht knapp.

Ich hoffe jetzt nur das sie das nicht nur so gesagt hat, damit wir Ruhe geben. :/

Die Maus soll wohl zum ersten Mal trächtig sein, kann also nicht bei ihr nicht hinkommen mit dem verschieben um 7-14 Tage. :-(
Dann würde also mehr als überfällig sein mittlerweile! Oh man, da kann doch dann nur irgendwas schief gegangen sein!?

Schwangerschaft ist auch sehr wahrscheinlich, die Maus war wohl 1 Woche mit dem Böckchen zusammen und auch wenn M. nicht gerade ein Profi im Mäuse züchten ist und das alles recht locker sieht, kann man davon ausgehen das die Maus wirklich trächtig ist.

Ihre Zitzen sind auch schon zu sehen und sie ist mächtig in die Breite gegangen, obwohl so eine klare Birnenform nicht zusehen sein soll. Aber sie hat über 20g zugenommen! Das in so kurzer Zeit spricht ja auch für einen riesen Wurf wenn man von 1-2g pro Baby ausgeht.

Auch wenn der Wurf so riesig ist, die Babys müssen doch irgendwann mal rauswollen... *Angst* *seufz*
 
Hallo,

du hast ja echt Geduld mit deiner Bekannten... *drück*

Ich hatte hier mal eine Maus, die auch über Wochen trächtig aussah. Weil ich wusste, dass das nicht sein kann, habe ich es auf das gute Futter geschoben. Leider lag ich falsch. Der Maus ging es plötzlich sehr schlecht. Sie hatte wohl eine Gebärmutter-Entzündung und den ganzen Bauchraum voller Eiter. Sie musste eingeschläfert werden... *seufz*

Auch diese Möglichkeit sollte man nicht ausschließen. Soweit ich weiß, kann das auch auftreten, wenn die Babys im Bauch abgestorben sind. Das würde dann auch erklären, warum die Geburt nicht losgeht.

Trotzdem drücke ich natürlich die Daumen, dass es eine "gute" Erklärung für die Sache gibt. =)
 
Oh Brokat, die arme Maus! *drück* *traurig*

Ich hoffe nicht das es dieser genauso geht! Hat man es ihr angesehen das etwas nicht stimmte? Also gabs irgendwelche Anzeichen?

Ich hoffe einfach das M. ihre Maus gut im Blick hat und notfalls einschreitet, falls es ihr schlecht geht. :(

Mehr als Geduld bleibt mir da nicht übrig, sie ist zu weit weg. Kann leider von hier nichts machen, außer zu nerven und zu nerven und zu nerven ;-)
Und zu hoffen das alles ein gutes Ende nimmt, Futtermaus hin oder her.

Jedes Tier hat ein gutes Leben verdient. (Auch wenn ich nicht gerade mit einem Mehlwurm zum TA gehen würde *bätsch* irgendwo muss auch ich eine Grenze ziehen ;-) )
 
Ich habe erst gesehen, dass es ihr schlecht geht, als es schon zu spät war und der Arzt nichts mehr tun konnte...

Zum Arzt zu gehen, hast du ja ohnehin schon geraten. Mehr kannst du nicht tun.
 
Ja mehr kann man wirklich nicht tun, glaube ich. :(

Hab heute meine TÄ drauf angesprochen, weil ich ja eh einen Termin hatte. Und sie meinte nur knapp, dass man eigt. nur warten kann, wenn es der Maus noch gut geht. Sie würde zumindest keine Wehen auslösende Mittel geben. Und Kaiserschnitt bei Mäusen sei ihr noch nicht unter gekommen - falls die Babys zu groß wären und nicht mehr durch den Geburtskanal passen würden. Und selbst wenn, wäre das Risiko wohl auch zu groß für alle. :(

Auch keine guten Nachrichten also. Habs an meine Freundin weitergeleitet, aber mit der Bitte es M. nicht zu erzählen. Könnte sie sonst nur davon abhalten gar nicht zum TA zu gehen, weils in ihren Augen ja sinnlos wäre.

Man weiß ja nicht ob der TA von M. es genauso sieht wie meine TÄ - gerade auch weil wir hier von einer Maus gesprochen haben, die nicht mal anwesend war. Vielleicht ist es vor Ort ja auch alles ganz anders.

Grüße Muffty
 
Wollte kurze Rückmeldung geben:

Die Babys sind da! Also, schon ein paar Tage :D
Aber ich kam bis jetzt noch nicht dazu hier zu schreiben.

Wie viele es sind weiß ich leider noch nicht, aber ich schätze mal eine Menge :D
 
Hab grad die Nachricht erhalten, Mama Maus ist leider verstorben *traurig*

Es sind wohl auch nur noch 3 Babys da die jetzt von den Tanten/Ammen versorgt werden.

Keine Ahnung was da passiert ist, konnte mir meine Freundin nicht sagen. Vielleicht erfahre ich später mehr.

Wollte euch nur auf dem Laufenden halten. *seufz*

Traurige Grüße

Muffty
 
Back
Top Bottom