Trächtige Maus vergesellschaften?

Vee

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!

Ist es für mein Mäuschen zu stressig, sie während der Tragezeit (vielleicht mitte 2. Woche) zu vergesellschaften? Sie lebt bereits mit einer Dame zusammen und nun soll meine Dritte endlich zu den Zwei zurück.

Ist es zu stressig und laufe ich Gefahr, dass die Neue die Kitten frisst?

Hallo Vee,

Mitte der 2. Woche würde ich keinem Mausel mehr den Vergesellschaftungsstreß antun.

Grüße,
Jani

Aber ich will die andere auch nicht merh länger alleine halten... Wann soll ich es denn wagen?

ich würd jetzt, solang sie shwanger ist, sie nicht mehr vergesellschaften, wäre viel zu viel stress für die mama...

vergesellschaften kannst du,wenn die babys das nest verlassen haben und im käfig unterwegs sind... ab da würd ich aber nochma en stück warten, damit die nich so klein sind....
also erstmal die mama werfen lassen, un kinder wachsen lassen...

solange muss das andre mausi noch aushalten (warum sitzt die denn alleine?!)

Hallo, die anderen beiden haben recht, eine Vergesellschaftung so kurz vor der Geburt ist zu riskant, die Mutter könnte eine Früh- oder Fehlgeburt erleiden und dadurch sterben, bzw. die Babys könnten dadurch sterben.

Ich würde der anderen Dame Gesellschaft holen und dann wenn die Buben, aus dem Wurf, aus dem Käfig müssen (mit 28 Tagen) Vergesellschaften oder wenn du die Jungs dann kastierten willst, nach den 3 Wochen nach der Kastrat alle Vergesellschaften, um den Tieren Stress zu ersparen.

lg snow

Und bitte lass auf jeden Fall die andere Maus bei der schwangeren, denn die wird ihr helfen den Wurf zu wärmen, aufzupassen usw. eine Art liebe Tante, das entlastet die Mutter, vor allem wenn es der erste Wurf sein sollte könnte die Maus allein überfordert sein.
Ich würde wie die anderen vorgeschlagen haben der einzelnen Maus eine neue Gefährtin holen.

Naja, wollte ja eigentlich keine Vierte holen, da ich aus dem Wurf welche behalten möchte....
Die "Alleinstehende" saß in Holland mind. 2 Wochen alleine in der Zoohandlung, da habe ich sie mitgenommen. Nach der ersten, nicht ganz gelungenen Vergesellschaftung (ich war zu ängstlich und vorsichtig und hatte sie nach einem Tag wieder getrennt, weil sie die anderen beiden immer gezwickt hat) wollte ich sie halt nun wieder zusammensetzen, da habe ich gemerkt, dass die eine immer dicklicher wird (habe sie erst seit 1 Woche).

Wollt grad fragen, ob die einzelne schon bei den beiden war....

Wenn das schonmal nicht gutgetan hat, wär's jetzt in der Tat nicht nur blöder Stress für die Schwangere, sondern uU eh zum Scheitern verurteilt, also wirklich NICHT machen.
Tante unbedingt dabeilassen, ja - und sonst isses wirklich blöd, da fällt mir auch kein neuer Vorschlag ein

Ja, ich lasse die andere auf jeden Fall bei ihr. Sie ist auch ein oder zwei Wochen älter als die werdende Mutter und sie lieben sich innig *Herz*
Einfach süß die beiden!

Ich warte jetzt, bis die Kitten etwa drei Wochen alt sind und wenn ich nach Geschlechtern trenne versuche ich es direkt.
Da ich ja von dem Wurf nicht alle abgeben will, halte ich sie erst mal alleine. Denn ich weiß noch nicht, wo ich die Kitten alle unterbringe, da wäre es unklig noch eine Maus dazu zu holen...

Back
Top Bottom