Trächtige Maus: VG?

Schokoholic

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo liebe Forenfreunde,

ich habe eine einzelne Maus (Miriell), die ich nicht alleine lassen will. Nun habe ich endlich (nach dem Tod einer Maus bei der VG) ein neues einzelnes Weibchen gefunden. Ich habe sie von einer Privaterson, da kein TH im Umkreis eine geeignete Maus hatte. Also habe ich ein Mäusenotfall von privat. Die Dame hatte ungeplanten Nachwuchs und wollte die Tiere behalten, wurde krank und jetzt gibt die Tochter alle ab.
Die war richtig kompetent und hat den kompletten Wurf von vor 3 oder 4 Monaten zusammen geschmissen, 4 Männchen und 1 Weibchen. Das Weibchen hab ich mir dann rausgesucht und bestimmt. Bin mir da auch relativ sicher, dass es ein Weibchen ist.
Nun meine (vllt doofe) Frage: es ist doch gut möglich, dass die neue süße tragend ist, oder? Die Tochter meinte, ne, weil die ja auch schon seit 6 Wochen zusammenhocken (Kompetenz ohne Ende...). Aber das ist ja kein Argument. Sie sind geschlechtsreif und waren zusammen.
Ich denke also, ich kann mit Nachwuchs rechnen, oder lieg ich da falsch?
Soll ich auch mit einer tragenden Maus eine VG versuchen? Das ist zu viel Stress, oder? Aber ich will auch nicht, dass Miriell alleine bleibt.
Und die namenslose Maus würde ich auch nur ungern einzelnd halten. Sie befindet sich zum eingewöhnen in einem viel zu kleinen AQ (80er). VG wäre in einem 60er nach der Trenngitter-Methode.
VG ja oder nein? Wie sollte ich mich verhalten?
Dilemma deluxe.
Ich habe kaum Erfahrung mit eventuell tragenden Mäusen. Ich fütter jetzt mal auf Verdacht etwas mehr Naturjogurt und mehr Mehlkäferlarven.

Für Ratschläge, Tipps, Kritik und Hilfe bin ich euch allen sehr dankbar!
Es grüßt ganz lieb,
Miriell, namenslose und Laura.

PS: wer gute Namesvorschläge hat, her damit. Sie ist übrigens ein weißer Wirbelwind *Herz*

Hallo=)
Es wäre schon ziemlich großer Zufall, wenn die Neue NICHT tragend wäre.;-)
Vor knapp 3 Monaten habe ich auch eine neue tragende Maus, von der ich nicht wusste das sie schwanger war, mit meiner Gruppe vergesselschaftet. Hätte ich das damals gewusst, wäre ich wohl auch unsicher gewesen, wegen dem Stress und so. Es ist bestimmt nicht gut, eine werdende Mama solchem Stress auszusetzen. Es lief aber alles glatt, meine Mädels haben sie und ihre Schwester gut aufgenommen. Die Babys haben dann alle zusammen aufgezogen=)
Soweit ich weiß, können Mäusemamas ihre Babys nach der Geburt aber auch auffressen, wenn sie zu viel Stress hatten.
Willst du welche von den eventuellen Kleinen denn behalten?
Vielleicht solltest du auch warten, bis die Kleinen Groß genug sind\aus dem Haus sind, und dann erst vergesselschaften. Vielleicht war es auch nur Glück, dass das bei mir so gut geklappt hat.
Ich wünsch dir, deinen Mäusen und den eventuellen Babys alles Gute=)
liebe Grüße

Hallo,

Ich würde von einer VG erstmal absehen und die Trächtigkeits-Quarantäne abwarten.

Stell dir mal vor, die potentielle Mama bekäme im TG ihre Kleinen *Angst*
Eine Renner-VG ist ja nicht von einem Tag auf den anderen erledigt, das dauert ja
eine Weile. Und in der Zeit stehen die Tierchen sowieso schon ziemlich unter Stress,
einen Wurf würde ich ihnen in der Zeit dann nicht auch noch zumuten wollen...

Außerdem: Wenn die Süße tatsächlich wirft, musst du sie ja nicht mehr vergesellschaften.
Sie könnte dann mit einer Tochter zusammenleben.

Grüße,
Panama.

Hallo ihr Lieben!

Danke für die Ratschläge.
Ich denke auch, dass sie tragend ist. Aber dass sie in der VG wirft, das denk ich nicht, weil man dann ja auch schon ein etwas dickeres Bäuchlein sieht (zumindest war das bei den trächtigen Mäusen so gewesen, die ich gesehen habe). Oder? Sie scheint mir eher untergewichtig und dünn. Ich fütter etwas mehr, auch damit sie zunehmen kann.
Trotz allem werde ich abwarten.
Wie lange sollte ich denn warten? Eigentlich müssten ja 3 Wochen reichen. Und wenn ich dann kein Bauch seh, dann kann ich anfangen, oder? Ich möchte die VG so schnell wie möglich beginnen, damit Miriell nicht mehr alleine ist.
Behalten kann ich die Kleinen, wenn sie denn kommen, aber auf keinen Fall. Auch will und kann ich die Mutter nicht mit einer Tochter zusammen lassen. Denn ich kann nur eine Mäusegruppen halten (habe nur ein Zimmer) und meine Miriell ist ja dann auch noch da und immernoch alleine. Leider schon seit Mitte Dezember. *Angst* Sie tut mir so leid. Wenn sie jetzt nochmal 3 Wochen warten muss...sie sieht unglücklich aus. *traurig* Und nur wegen ihr hab ich die neue Maus überhaupt geholt.
Glaubt ihr, dass es sich lohnen würde einen TA drüberschaun zu lassen (wollt ich sowieso tun, wenn mein TA wieder da ist), und explizit wegen Trächtigkeit? Kann man das überhaupt bei so kleinen Tierchen ohne Narkose, Röntgen, etc feststellen?
Hoffentlich geht alles gut. Gerade mampft sie am Körnerfutter.*Herz*

Liebe Grüßle! *seufz*

Last edited:
fast hätte ich furchtbar kluges Zeug schreiben wollen, das dummerweise nur auf Farbis gepasst hätte :D
Und würde, weil man bei Rennern ja nie weiß, wie schnell sie sich finden, wohl auch zuwarten.
Die Trächtigkeit beim TA abklären lassen - ich weiß nicht, ich würd das keinem wirklich zutrauen und also mir und dem Viech den Stress sparen.

Und falls es Junge gibt - hab schon mal nach Deinem Ort geschielt: Ich bräuchte eh welche...
wünsche Dir aber trotzdem, dass es ohne abgeht...

Warte mal so 3 bis 3,5 Wochen ab ob Nachwuchs kommt und behandle sie weiterhin wie eine potentiell werdende Mutter. Wenn sie nur wenige Babys austragen sollte siehst du ja schlecht ob sie runder wird bzw. zunimmt.

Den TA-Check würde ich ihr auch ersparen, es sei denn es gibt ein akutes Gesundheitsproblem.

Hmm... Also falls Junge kommen sollten, wäre die Mama ja auch noch eine Weile mit der
Aufzucht beschäftigt und könnte frühestens in zwei oder drei Monaten VGt werden.

Falls sich der Verdacht irgendwie erhärtet, wäre es vielleicht für die Solomaus besser,
nach einem anderen Partnertier zu suchen...?
Eine relativ sichere Sache wäre es natürlich, die Solomaus mit einem nestjungen Mädel
zu VGen. Aber bis die Mädels aus dem potentiellen Wurf soweit wären, würde es ja
auch noch zwei, drei Monate dauern...

Ich hatte den gleichen Gedanken wie Panama. Abwarten, ob die Maus wirft und dann eines der Babys zu deiner Solomaus vgen, wenn sie alt genug sind. Klar, ist deine Maus dann lange alleine. Aber ich würde mal sagen, wenn du nun noch ne Maus aufnimmst und nachher noch Junge bekommst und wieder vermitteln musst und im schlimmsten Fall die Vg auch noch scheitert, dann bricht bei dir das Chaos aus *Angst*.

Eine VG würde ich aber auch nicht machen, wenn das Tier vielleicht tragend ist. Purer Stress. Außerdem muss es nicht sein, dass sie optisch dick wird. Ich hatte den Fall, dass die Maus rank und schlank war und plötzlich Nachwuchs da war *umkipp*.

Und wegen den 6 Wochen, die die jetzt nicht schwanger war. Eine Bekannte hatte unwissentlich ein halbes Jahr Weibchen und Männchen zusammen, ohne dass was passiert ist und dann plötzlich haben die zwei kapiert, wie das geht mit dem Nachwuchs produzieren... also ne Trächtigkeit aufgrund der 6 Wochen ausschließen, ist definitiv kein Argument.

Guten Morgen!

Danke für eure Ratschläge!
Ich würde gerne noch eine Solomaus für Miriell (mein altes Weibchen) haben, aber die TH's hab ich ja schon abgeklappert und die süße Weiße (wir haben sie mal Fee genannt, so der erste Name, der uns gefiel) will ich auch nicht mehr hergeben. Leider könnte dann, wie kleinmanu83 schrieb, das pure Chaos ausbrechen. Momentan bin ich zu Hause in Stuttgart und habe ein 100er, ein 80er und ein 60er AQ in einem 12qm Zimmer stehen. Meine Mutter hat ihren Spaß.*anbet* Aber wenn ich dann meine Mäuse mitnehm nach Tübingen (da studiere ich), bekomm ich ein echtes Problem. Der Vermieter hat einem 100er AQ maximal zugestimmt. Ich kontaktiere gerade seinen Sohn, ob ein weiteres 80er möglich wäre. *heilig*

Ansonsten sieht der Plan so aus: 4 Wochen warten. Miriell ist solange leider alleine. Da muss sie durch. Dann nochmals Geschlecht bestimmen (bin da gerade etwas unsicher geworden).
a) Sie wirft Junge. Warten. Ein Jungtier mit Miriell vergsellschaften und hoffen, dass ich Fee und ein Jungtier zusammen auch noch halten darf (o Gott... noch ein 100er und noch n Aufbau basteln :D was mach nicht alles für die Tiere tut.). Wäre schön.
b) Sie wirft. Ich darf nur ein AQ haben. Dreiergruppe mit Jungtier ist mir zu instabli bzw gefährdet. Also Fee und Miriell vgen. Junge abgeben. Wenns mit den beiden nicht klappt hab ich ein Problem.
c) Sie wirft nicht. Und ist ein Weibchen. Optimaler Fall. Ich vgen beide und sie verstehen sich.
d) Er wirft nicht (wie auch) und ist ein Männchen. Hm. Kastration? Oder abgeben?
Egal, was passiert, es wird schon alles werden. Notfalls geb ich die Kleinen ab (stefanie ist ja interessiert :) )
Sorgen mach ich mir gerade eher um Miriell, die wäre bei einem Wurf ja noch Monate alleine. Vielleicht such ich doch noch mal nach nem Soloweibchen oder nem Kastraten. *traurig*

Zum TA will ich mit Fee auf jeden Fall nach den 4 Wochen. Kurze Kontrolle, Geschlechtsbestimmung. Eigentlich mache ich das immer mit allen Neuzugängen, um Krankheiten auszuschließen. Klar ist das Stress, aber ich will
keine kranke Maus vgen und am besten noch die andere anstecken.

Hat jemand ein Soloweibchen oder ein Kastraten an der Hand?
Was haltet ihr von einer Dreiergruppe (Miriell, Fee & ev. Jungtier)? Bin ich richtig mit "zu instabil" oder kann das gehen? Ich hatte schon zwei Dreiergruppen in der Schule (Vater+2Söhne und die Mutter mit 2 Töchtern) und das ging. Aber die waren ja auch verwandt. Die dritte Dreiergruppe (ales Schwestern) zerbrach nach 1,5 Jahren, Miriell kommt aus dieser Gruppe.
Habt ihr noch mehr Tipps für mich?
Auf was muss ich besonders achten? Ich würde gern ein 100er für Fee kaufen, aber wenn es doch klappt, habe ich so viele AQ's rumstehen (5!!). So im 80er... das ist schon klein. Und dann noch Junge .*umkipp*
Hach, ich fantasier die ganze Zeit, wie was passieren könne und bin sehr fest von Jungen überzeugt ;D

Schönen Mittwoch!
Laura.

Fee schläft. Miriell macht Krawall und zernagt das Tischlein. Und ich geh jetzt mal Lernen.

Ich würde eine 3er Gruppe nicht wagen.

Wie alt ist Fee denn? Ich weiß, dass ist ungewöhnlich, aber meine ersten Renner (sollten Männchen sein...) hatten erst mit 6 Monaten Nachwuchs... Aber das dürfte eher die Ausnahme sein oder?

Ob 3er Gruppen klappen oder nicht, hat nichts damit zu tun ob die Verwandt sind. Wenn man Glück hat klappt es, aber ich denke in der Regel klappt es nicht. Ich hatte 3 Mädels zusammen (Mutter + Töchter) und 6 Jungs (Vater + Söhne). Die Mädels haben sich nach 9 Monaten bzw. 1 Jahr zerstritten, bei den Jungs wurden 2 verbissen (oder sie haben sich gegenseitig gebissen, war nämlich gleichzeitig, dann hat es allerdins geklappt) und die anderen 4 haben sich bis zum Schluss verstanden (hab davon noch einen, der kann wg. gesundheitlichen Problemen nicht in eine VG...). Ich persönlich würde es allerdings nicht mehr mit größeren Gruppen versuchen.

Last edited:
ich würde auch Plan A deutlich bevorzugen - ein Jungtier bei Mama lassen und eins der anderen ggeben wäre die deutliich stressfreieste Lösung...
(bist Du sicher, dass Deine Mutter ohne Renner überhaupt überleben könnte :D?)

und: ich hab auch schon Böcke kastriert, um nach dem Tod ihres Bockkollegen sie mit Mädel zu vg. (Damals war ich aber noch der Ansicht, Kastrat-Mädel sei eh sichere Sache, was ich inzwischen auch anders erlebt habe... - es mindert den Schneeball-Effekt halt ungemein!)

Morgen!

SteviHall: Ja, eben das meinte ich, das sie zu instabil werden. Also ist diese "Lösung" keine mehr und damit gestrichen.
Fee ist jetzt 3/4 Monate alt.

Zumindest hat sie jetzt entdeckt, das die große Hand, die da hin und wieder Futter und Wasser macht, auch Leckerchen hat. Aber dann wird sie übermütig und versucht alles zu kriegen, was sie nur haben kann... Fingernagel, Finger. :D

Ich finde, sie hat ziemlich lange Krallen. Dem wirkt man mit Schmirgelpapier auf der "Bar" entgegen, oder? Ich will nicht, dass sie sich die Pfötchen aufreibt.*grübel*

Gestern hab ich noch n Foto gemacht, so von unten, und bin mir eigentlich echt sicher, dass sie eine sie ist. Ich stells später rein.

Schönen Tag euch allen, genießt die Sonne (dort wo sie scheint),
Laura.

Schmirgel- bzw. Schleifpapier würde ich nicht ins Gehege tun, daran scheuern sie sich sicherlich nicht nur die Krallen sondern auch die Innenflächen der Pfoten auf (ähnlich wie diese tollen Sitzstangen für Vögel...grauenhaft auf was für absurde Ideen der "zoologische Fachhandel" so kommt *Angst*)

Wie lang ist denn "lang"? Biegen sich die Krallen bereits nach außen oder sind sie eher länglich und spitz?

Wenns nicht so maßgeblich ist würde ich daran gar nichts machen, höchstens vielleicht einen naturbelassenen Stein als Einrichtungsgegenstand anbieten.

Hallo Scotchbride,

also die Krallen drehen sich nicht arg nach außen, verdrehen sich eher leicht in sich. SIe sind nicht zu viel zu lang. Kann man das verstehen? Ich hab jetzt einen Stein rein, der wird aber nicht beachtet.
Außerdem fängt Fee an 30 cm hoch ans Gitter zu springen und es anzunagen. *Angst* Sie buddelt kaum, rennt planlos umher. Oft steht sie am Glas und kratzt daran. Ihr feht eine Artgenossin deutlich. Miriell kann minutenlang am Glas scharren oder in der Ecke nach oben hüpfen. Ich glaube, das nennt man Zwangsverhalten, oder? Eigentlich möchte ich das nicht länger mit ansehen müssen. Fees AQ ist viel zu klein und sie tut mir so leid.
Miriells 100er-Aufbau-Bau stockt, weil meine Sehne am Handgelenk rechts gereizt ist. *grübel*
Soll ich das Zwangsverhalten aussitzen oder soll ich es doch wagen? Ich bin leicht verzweifelt und etwas unsicher, wie ich den beiden helfen kann. Habt ihr eine Idee, wie ich das Verhalten reduzieren kann? Wirklich weg bekommt man es in Einzelhaltung nicht, das ist mir klar. Aber verbessern?

Es grüßt Laura mit Miriell&Fee.

Hallo Schoko,

Ja, das klingt wirklich nicht schön... Aber VGen würde ich in der jetzigen Situation
trotzdem nicht. Du kannst höchstens versuchen, die beiden Einzeltiere so viel wie
möglich zu beschäftigen, und zB auch Auslauf anbieten: Achte aber darauf, dass sie
selbst entscheiden können, ob sie sich im Auslauf oder im Käfig aufhalten.
(Und selbstverständlich muss die Umgebung mäusesicher gemacht werden ;-) )
Für Gruppen raten wir vom Auslauf eher ab, aber bei chronisch unterbeschäftigten
Einzeltieren finde ich es eigentlich eine gute Idee. Du kannst auch aus Schachteln,
Ästen, Zeitungspapier,... einen "Erlebnispark" aufbauen, darüber freuen sie sich
bestimmt auch.

Wenn du nicht die Möglichkeit hast, Auslauf anzubieten, dann fällt mir nur noch
eins ein: Biete so viel Schreddermaterial wie möglich an. (Haben eigentlich beide
ein Laufrad?) Und biete Erlebnisfutter an, zB Körnerfutter in Papprollen versteckt
oder im Käfig verstreut, oder Getreideähren zum leerknabbern. (Aber das machst
du wahrscheinlich sowieso schon...)

Gibt es denn schon Neuigkeiten in puncto Trächtigkeit?

Grüße,
Panama.

Hallo Panama : )

Danke für deine Antwort. Auslauf kann ich bieten, aber da das 80er 1m hoch auf einer Kommode und das 100er auf einer 75cm hohen Kommode steht, kann ich keinen "Selbstentscheidungs"-Auslauf bieten und habe meinen Auslauf nur genutzt, wenn ich den Käfig neu gemacht hab oder etwas repariert. Ich will dann keine Maus in eine TB stecken und "einkerkern".
Laufräder habe ich keine. Miriell und Lu hat es nicht interessiert, als ich eins angeboten hab und das hab ich dann weiterverschenkt. Die beiden haben eh lieber gebuddelt.
Sowohl Fee als auch Miriell haben Hölzer drin, den letzen (Haselnuss)Ast hab ich gerade verbaut, also muss ich heut neue holen. Miriell hat ein Tischchen, Fee ein Häuschen. Fee hat jetzt einen Stein. Zur Beschäftigung verstreu ich überall etwas Futter (1/2 der Ration) und hab Karton (unbeschriftet) reingetan. Klorollen sind alle. :( Dann hab ich noch Heu dazu und auch da Futter drin (Körner&Haferflocken) versteckt. Hm. Ansonsten haben beide Wassernapf, Futternapf und Sandschale.
Zum Schreddern habe ich auch organisches Material wie Karottengrün (nicht viel). Getreideähren hatte ich auch mal, aber die waren wohl zu feucht gelagert und haben geschimmelt, da hab ich sie rausgeworfen.
Gestern Abend hab ich beiden noch ein Grasbüschel rein. Miriell hat ihren zerfetzt und Fee hats nicht interessiert. Leider.

Soll ich den Auslauf aufbauen und sie "Zwangs"laufen lassen?

Kann man Zeitungspapier geben? Ich habe gehört, die Druckerschwärze sollte man vermeiden. Deswegen tu ich immer Taschentücher rein. Und EIerkartons.

Welche Bäume kann ich beschneiden und die Äste verwenden? Haselnuss, Buche?

Ich überlege, ob ich noch Ton-Zeug (Blumentopf, etc) mit ins AQ geben soll. Aber dann wirds auch voll...hm.

Danke des Nachbarjungen (und etwas "Bestechung" meinerseits *hrhr*) ist der Aufsatz auch fast fertig. Es fehlen noch die Türen und die Arretierung unten, damit er nicht runterrutschen kann. Für beides fehlt mir gerade die Lattensammlung. Aber der 1. Anstrich trocknet schon.

Grüße,
Laura :)

Back
Top Bottom