Trächtige Maus von Gruppe trennen?

Tiny

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

habe noch eine Frage: Soll ich das trächtige Mäuslein von meiner Gruppe trennen und in Einzelhaft "sperren"?

huhu

auf keinen fall...

lass alles so wie es ist, geb sehr viel eiweissreiche nahrung und besonders viel ruhe.
wenn du die mutter trennst ist das sehr viel stress für sie.
außerdem helfen die anderen tanten mit bei der aufzucht von den kleinen, also entlasten die mütter.

lieber gruß
sarah

Hi,

nein, tu das bitte nicht. Die Maus kann die Tanten gut gebrauchen, die helfen ihr mit den Babys.

Wie kam es den zu der trächtigen Maus? Der Bock ist aber nicht mehr dabei oder?

Gruß
Jenny

Ach, danke für die Antwort! Hatte nämlich niergends was diesbezügl. gefunden.

Nun zur Vorgeschichte: Habe am Montag zwei Notfallbinis (Jungtiere) übernommen. Keinerlei Anzeichen von Trächtigkeit. Am Donnerstag hab ich dann bei einer Maus ein Bäuchlein festgestellt, birnenförmig, also kein Fettbäuchlein, und ich denke sie ist zu 90% schwanger - leider weiß ich es nicht, da ich noch nie eine werdende Mäusemutti gesehen habe. Hab mich im Internet auf diversen Seiten informiert.
Meine eigene Maus (hatte nur mehr 1, da die anderen zwei an Tumor + Altersschwäche starben) sitzt jetzt mit den zwei Jungtieren im Käfig. Die trächtige, hab ich bemerkt, hat heute Nacht bzw. heute Früh nicht bei den zwei anderen geschlafen, sondern sich in einer Röhre breit gemacht.
Hoffentlich wurde sie nicht verstoßen?

Deswegen auch mein Gedanke zur Trennung von Mäusemama und anderen Gruppenmitgliedern.

lg. Tiny

Hi Tiny!

Wenn Du eine korekte VG gemacht hast brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen das die zuküpftige Mäusemutter verstoßen wird! Werdende Muttertiere suchen sich öftersmal eine eigene Unterkupft für die Geburt. Solange alle Mäuse "lieb" zueinander sind, d.h. zusammen fressen, sich gegenseitig putzen und auch kuscheln ist alles in Ordnung.

Biete Deinen Weibchen jetzt zusätzlich eiweißreiche Nahrung und Nestmaterial an. Ansonsten möglichst in Ruhe lassen. Also nichts am Käfig verändern und auch nicht großartig saubermachen.

hallo Tiny,

Frag am Besten mal bim vorherigen Besitzer bzw im Tierheim nach, ob evtl Fehler bei der Geschlechtertrennung gemacht wurden. Denn ein "Undercover"Bock bei Weibchen kann ja noch viele andere Menschen betreffen. Wäre also für die toll, wenn Du sie vorwarnen könntest. Damit die nicht aus allen Wolken fallen.

Wenn es möglich ist, dass die Mädels schwanger sind (Wie alt sie sie denn?), sollte man sie auf jeden Fall auch so behandeln. Sollten sie dann doch nicht schanger sein, hat man auch nix falsch gemacht ;-)

Du darfst die VG jetzt auf jeden Fall nicht zu schnell beenden. Geh lieber etwas langsamer vor. Schwangere Mausels werden ab und an gerne etwas zickiger.
Wenn der Wurf dann da ist -Maus wieder dünn und (leises) Gefiepe aus dem Nest- machst Du eine VG-Pause. Also nicht größersetzen etc. Einfach alles so lassen wie es war.
wenn die Jungtiere dann getrennt wurden, kannst Du die VG vollends beenden.

Pass auf, dass die Gruppe so harmonisch wie möglich bleibt. Die Maus sollte schon bei den anderen m Nest schlafen (dürfen).
Verstoßen ist keinm endgültiges Ereignis- Wird eine Maus nicht akzeptiert (weil man bei der VG zu schnell oder zu ungründlich war), wird diese aktiv verjagt.

Bilder hast Du ncoh keine gemacht, oder?
Je nach dem, woher die Mäuse kommen und sie bei Dir nun qualitativ besseres Futter bekommen, können sich Mäuse schon ein Bäuchlein anfuttern. Und das sieht manchmal so aus, wie wenn sie schwanger wäre. Meist sieht man es nur bei hochträchtigen Tieren, dass sie schwanger sind, da sie eben wirklich kurz vor dem Platzen stehen.

Die Seiten zur Schwangerschaft, Geburt und zu den Jungtieren aus dem Wiki kennst Du schon, oder?

Lumi

Hi Tiny!

Wenn Du eine korekte VG gemacht hast brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen das die zuküpftige Mäusemutter verstoßen wird! Werdende Muttertiere suchen sich öftersmal eine eigene Unterkupft für die Geburt. Solange alle Mäuse "lieb" zueinander sind, d.h. zusammen fressen, sich gegenseitig putzen und auch kuscheln ist alles in Ordnung.

Biete Deinen Weibchen jetzt zusätzlich eiweißreiche Nahrung und Nestmaterial an. Ansonsten möglichst in Ruhe lassen. Also nichts am Käfig verändern und auch nicht großartig saubermachen.

Danke!

Habe jetzt Mehlwürmer gekauft und ein paar zerrissene Taschentücher haben die Mäusleins ohnehin schon für den Nestbau verwendet.

Hallo Lumi :)

Frag am Besten mal bim vorherigen Besitzer bzw im Tierheim nach, ob evtl Fehler bei der Geschlechtertrennung gemacht wurden. Denn ein "Undercover"Bock bei Weibchen kann ja noch viele andere Menschen betreffen. Wäre also für die toll, wenn Du sie vorwarnen könntest. Damit die nicht aus allen Wolken fallen.

Werde ich machen. Meine zwei Kleinen sind Laborjungtiere, welche eventuell nicht gänzlich nach Geschlechtern unterschieden/getrennt wurden.

Wenn es möglich ist, dass die Mädels schwanger sind (Wie alt sie sie denn?), sollte man sie auf jeden Fall auch so behandeln. Sollten sie dann doch nicht schanger sein, hat man auch nix falsch gemacht ;-)

Sie ist etwa 10 Wochen alt. Ich denke schon, dass der Bauch auf eine Trächtigkeit hindeutet. Oder: Kann es auch eine Krankheit sein?
(Auf jeden Fall sind schwangere Mäuse auf Fotos indent mit meiner Maus)

Pass auf, dass die Gruppe so harmonisch wie möglich bleibt. Die Maus sollte schon bei den anderen m Nest schlafen (dürfen).
Verstoßen ist keinm endgültiges Ereignis- Wird eine Maus nicht akzeptiert (weil man bei der VG zu schnell oder zu ungründlich war), wird diese aktiv verjagt.

Ich merke nichts Außergewöhnliches, die Maus wird nicht verjagt oder hinausgedrängt.

Bilder hast Du ncoh keine gemacht, oder?
Je nach dem, woher die Mäuse kommen und sie bei Dir nun qualitativ besseres Futter bekommen, können sich Mäuse schon ein Bäuchlein anfuttern. Und das sieht manchmal so aus, wie wenn sie schwanger wäre. Meist sieht man es nur bei hochträchtigen Tieren, dass sie schwanger sind, da sie eben wirklich kurz vor dem Platzen stehen.
Die Seiten zur Schwangerschaft, Geburt und zu den Jungtieren aus dem Wiki kennst Du schon, oder?

Fotos kommen sofort. ;)
Nein, das ist definitiv kein "Futterbauch", die andere ist auch etwas molliger geworden, sieht aber definitiv nicht so wie die andere aus.
Die Webseiten hab ich schon durchforstet, danke.

Ein weiteres auffälliges Merkmal:
Die "dicke" Maus schläft seit 2 Tagen sehr unruhig.
1. wacht sie oft auf und will zum Futternapf fressen oder trinken gehen.
2. schläft sie fast stehend d.h. sie hält sich an dem oberen Häuschenausgang fest und schläft ODER sie schläft in die Ecke gedrängt nicht liegend, wie die anderen zwei Mädls.

Seltsam...*grübel*

Auweh jetzt liegt sie nur mehr außerhalb vom Häusal und .... sie schaut ziemlich fertig aus, so wie sie daliegt :(

Wie sieht es heute aus? Darf sie ins Häuschen?
Wenn nein, würde ich in diesem Fall zum Trennen raten.
Bis zur Geburt kann es nicht mehr lang sein, da wäre ein Rückgang in der Vg absoluter Stress. Genauso ist es stressig, wenn es so bleibt.
Die potentielle Mama sollte die Möglichkeit haben, ein Nest im Haus zu bauen und dort ihre Kinder zu bekommen.
Wenn sie im Moment nicht ins Haus darf, wäre das fatal.

Hi Tiny

Wir haben vor kurzem auch Nachwuchs bekommen und unsere werdende Mutter lag vor der Geburt auch zweimal einfach so irgendwo im Gehege und hat tief und fest geschlafen. Nicht mal wir an der Scheibe und das Anleuchten mit einer Taschenlampe (musste leider sein, es war ziemlich dunkel und wir wollten schauen, ob sie noch atmet) hat sie geweckt.

Das erste Mal war sie nur mit einem kleinen Stück Klopapier zugedeckt, das andere Mal lag sie ganz ohne "Decke" da. Wir sind furchtbar erschrocken und haben gedacht, sie sei tot oder zumindest krank. Aber nach einer, für uns sehr langen, Weile, ist sie aufgestanden, hat sich geputzt und eine Runde gefressen.

Gefressen hat sie eh Tag und Nacht...

Die Kinder, die sie dann ein paar Tage später bekommen hat, sind alle wohlauf.

Liebe Grüsse
Blubbele

Maus wieder dünn und fiepen ;-) ?

Du weißt, nicht ins Nest spickeln :D

Vllt gebärt sie gerade. Auf jeden Fall fiept da was drin und etwas Nackiges hab ich auch entdeckt (hab mal ganz frech durch die Häuschenöffnung geguggt). Die eine Tante liegt daneben, die andere ist im anderen Häuschen - ihr ist das nicht ganz geheuer.

Ach :D

Terminkalender zücken und Geburtstermin notieren... Damit du brav in 28 Tagen trennst!

Back
Top Bottom