Trächtige Vielzitzendame

freanzi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich Habe mir vor kurzem 3 Vielzitzenmäuse angeschafft. Ich hatte vorher schon mongolische Wüstenrennmäuse und Degus.

Doch diesma hab ich das erstemal zwei weibchen und ein männchen. Nun glaub ich das eine trächtig ist. Also zumindestens hat sie einen ganz schön dicken bauch und ist etwas schwerfällig.

Meine trächtige maus hab ich in ein aquarium umgebettet da ich eigentlich einen käfig hab. doch wenn die jungen kommen könnte das ja ein problem werden (sonst hab überall im zimmer irgendwann mäuse :-) ) und ich wollte sie nicht umbettet wenn sie schon geworfen hat.

doch leider ist sie jetzt erstma allein, denn für drei ist das aquarium zu klein und ich möchte auch nicht, das sie danach gleichwieder trächtig ist. wenn die jungen dann groß genug sind habe ich vor männchen und weibchen zu trennen und nur bei bedarf ein pärchen zusammen zubringen.

ich weiß nicht ob das jetzt richtig ist was ich mache !!! wär echt nett wenn ihr mir ein paar tips geben könntet oder sagen könntet was besser für mein weibchen wär .

Lg Freanzi

Also, ich würde das Männchen gleich mal raussetzen, und die Schwangere wieder zum anderen Weibchen, die wahrscheinlich auch schon schwanger ist, setzen.
Vorallem nicht warten bis die Kleinen auf der Welt sind, bis du merkst das die Kleinen da sind, kann der Bock das Weibchen schon wieder gedeckt haben.
Alleinsein ist für die Mutter zu viel Stress, was dazu führen kann das sie die Jungen frisst. Außerdem sollte viel Nistmateriel zu Verfügung stehen und die Mutte mit zusätzlichem Eiweiß gefüttert werden.
Wieso willst du das trächtige Weibchen ins Aquarium setzen, was is am Käfig den so falsch/schlecht?

....und nur bei bedarf ein pärchen zusammen zubringen. ....

@lunar_eclipse
Naja, etwas nachdenken wäre evtl angebracht. *Angst*
Wieso halten sich die meisten Menschen Vielzitzenmäuse?
Ich denke, das gut 95% dieser Halter, die meist auch noch damit züchten, sind auch Schlangen oder Reptilienhalter.
Und wenn einer noch sagt "nach Bedarf" ist die Sachlage wohl klar.

Sie gehören nun mal zu den "produktivste Mäusen". Leider wird bei den meisten Vermehrer, nie auf das Wesen der Tiere geachtet, wenn nur auf die Wurfgröße und evtl noch aussehen (eher selten). Deshalb gibt es wohl leider auch soviele bissiger Vielzitzen. *traurig*

*Angst**rennweg*

LG
Natasha

Hmm.. okay das hab ich überlesen. Aber irgendwie passt das nicht so zu den Mongolen und Degus, find ich .. Kann man denn Degus verfüttern? Die werden doch viel größer... Nunja, wer weiß.

@freanzi: Du hast also ne Futtermauszucht? Das ist ja an sich erstmal okay, die Schlange will auch fressen, auch wenn ich das nicht könnte.
Aber wenn du gesunde Futtertiere haben willst, solltest du auf die Haltung achten. Wie leben denn die Mäus jetzt?
Dann würde ich der schwangeren Maus unbedingt einen Partner geben, hier also das andere Weibchen. Ich kann jetzt nicht beurteilen, in wie weit Vielzitzen sich nach ner kurzen Trennung noch verstehen, evtl. mag sich da ja jemand erfahrener da mal zu äußern. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es für die Mama wesentlich angenehmer ist, wenn sie eine Maus zur Unterstützung hat.
Zusätzlich würde ich über einen (kastrierten) Partner für das Männchen nachdenken. Wenn der sonst immer alleine ist, ist das auch nicht toll für den.
Kennst du schon das Projekt Biomaus? >Biomaus<
Ich seh zwar grade, dass das auch eher für Farbis ist, aber die Grundsätze zur Haltung etc. sollten da klar werden.

edit: Hier ist noch eine gute Seite zur Haltung von Vielzitzen als Futtertiere klick

Also danke erstma.
ich hab jetzt die beiden weibchen zusammen.
warum ich ein problem mit dem käfig hab ? ganz einfach weil die jungtiere später locker durch die streben passen und ich nicht möchte das sie ausbüchsen und sich vielleicht auch noch was tun dabei.
mir geht es auch nicht um die zucht damit ich sie verfüttern kann.
ich bin einfach sehr interessiert an nagetieren, wie gesagt sind ja nicht meine ersten. die jungen werden dann auch nicht verfüttert sondern werden dann an freunde und bekannte abgegeben (zumindestens ein paar).
und ich möchte sie unbedingt trennen weil ich nicht will das ich alle vier wochen 8-10 jungen bekomme und das ma zwei, ich denke darum gibt es zu viele tiere im heim, außerdem wäre das ein viel zu großer stress für die mäuse.
lg janina

also dann am besten das männchen kastrieren lassen und nach 4 wochen kastraquarantäne wieder zu den mädels, dann kommt auch kein nachwuchs mehr

bei den babys, die musste mit 5 wochen nach geschlechtern trennen, also am 35. tag
dann können sie als am besten min. 3er grüppchen in ein artgerechtes zuhause um ziehen

hier findest du alle infos über vielzitzen
arten:vielzitzenmaus [Das Mäuseasyl]
am besten lesen sich die zurkünftigen halter der kleinen auch diese infos durch

ich kann dir demnächst auch einrichtungsbeispiele von vielzitzenkäfigen machen, hab ja selbst 9 vielzitzen in 2 gruppen =)

ganz wichtig ist, dass du den weibern ganz viel ruhe gönnst und ihnen viel eiweßfutter gibst, da sind am besten mehlwürmer, gammarus, waldschaben geeigent (ich eröffne bald ne kleine waldschabenzucht für meine vzm, weil die nicht sehr fettreich sind und wenn ich sie lebendverfütter, haben die mäuschen noch was zu tun :D da sie gerne mal zum dickwerden neigen)
das nest solltest du vollkommen in ruhe lassen, wenn du wissen willst ob die babys da sind, merkst du es an 2 dingen, 1. die mama is nichmehr birnenförmig, sondern schöön schlank wieder und du wirst die kleinen quieken hören, sie rufen dann nach ihrer mama, wenn sie hunger haben
wenn du ins nest schaust, könnten die mamas sich und ihren nachwuchs in gefahr sehen und die kleinen auffressen, wegen stress

also nochmal aufgelistet
-mamas und nest in ruhe lassen
-mamas genug eiweiß füttern
-geburtsdatum aufschreiben und nach 35. tagen nach geschlchtern trennen
-papa kastrieren lassen
-neue besitzer suchen (denn vzm heißen nicht umsonst VIELZITZEN, sie können bis zu 24 zitzen haben und dementsprechend 24 junge bekommen und bei 2 weibern, kann es sein, dass du bis zu 48babys hast, die alle artgerecht untergebracht werden wollen)

und ich möchte sie unbedingt trennen weil ich nicht will das ich alle vier wochen 8-10 jungen bekomme und das ma zwei, ich denke darum gibt es zu viele tiere im heim, außerdem wäre das ein viel zu großer stress für die mäuse.
lg janina

Wie es auch schon TamTam sagte, mit 8-10 Jungtiere bekommt man selten so kleine Würfe bei Vielzitzenmäusen zu sehen. Meist liegt die Wurfgröße bei +10 Aufwärts - das sind so 12-22 Jungtieren, pro Weibchen. *umkipp*

Wegen dem Käfig könntest Du auch im Bau- und Gartenmarkt ein Engmaschiges "Kanarien oder Volierendraht" holen und um den Käfig wickeln, bzw befestigen. ;)
Nur so als Tip am Rande.

LG
Natasha

P.S. @lunar_eclipse: Also ich kenne einige, die Mongolen als Futtertiere Züchten. Von Degus hatte ich auch bisher noch nie das gehört, denke aber auch eher nicht.

Ich hab schon von Degus als Futtertiere gehört, ist aber eher die Ausnahme (Babys könnte man verfüttern, haben ca Farbmausgrösse).

mir geht es auch nicht um die zucht damit ich sie verfüttern kann.
ich bin einfach sehr interessiert an nagetieren, wie gesagt sind ja nicht meine ersten. die jungen werden dann auch nicht verfüttert sondern werden dann an freunde und bekannte abgegeben (zumindestens ein paar).

Okay, dann ist das mit dem vermehren nicht in Ordnung *bätsch*
In Ordnung ist, wenn man die Tiere vermehrt, um sie zu verfüttern. Weil man aus dem Tierschutz eh keine zum Verfüttern kriegt.
Wenn du die Tiere aber werfen lässt, um die kleinen zu verteilen, dann schnappen sie anderen Tieren, die schon ewig einsam im Tierheim sitzen, den Platz weg.
Und wenn du jetzt im blödsten Fall 40 Mäuse kriegst, dann wird das mit dem Platz auch ganz schnell ganz eng...

LG, Isa

hi
naja gut wenn ich nicht alle weggeben kann werd ich den rest behalten nur halt dann nach männchen und weibchen getrennt.
wie dick werden die weibchen dann eigentlich denn meine sieht aus als ob sie gleich aus allen nähten "platzen" würde :-)
ich bin ja schon immer fleißig am beobachten ob sich denn was tut, sie hat sich auch schon mehrere nester gemacht als ob sie sich nicht entscheiden könnte welches besser ist
lg freanzi

nochmal frage: was machst du nun mit dem Bock?

oder verhalten sich die Männchen weniger bissig als zb Farbmausböcke (Tamtam, du kennst dich da aus?)d

männchen kann man friedlich zusammen halten, aber sie sollten nicht mit den weibern in einem raum untergebracht sind, weil sie sich sonst wegen dem weibergeruch prügeln könnten

hi
mein bock wird aufjedenfall noch einen neuen mitbewohner bekommen
ich hab aber noch kein kastraten bekommen
heute hat meine maus geworfen
kann die jungen aber nich sehen weil sie im häuschen sind
also keine ahnung wie viele es sind
bin schon gespannt wenn sie das erste ma rauskommen
gibt es noch irgendwas was ich dringend beachten muss außer genug eiweiß und bloß nicht stören
z.b mit der käfig reinigung

käfig am besten gar nich reinigen, allerhöchstens die pinkelecken saubermachen

hallo!
darf ich fragen warum du unbedingt einen kastraten zu deinem böckchen willst? wenn du sowieso grade einen wurf hast, wieso kriegt er nicht ganz einfach in ein paar wochen seine söhne?

falls du verzinkten volierendraht oder andere verzinkte gegenstände in vielzitzen-nähe hast - unbedingt weg damit! hab schon sehr schlechte erfahrungen damit gemacht, ganz besonders bei jungtieren!! gesunde erwachsene vergiften sich eher chronisch: stumpfes strähniges fell, verminderte aktivität und fruchtbarkeit, atemwegsprobleme, früher (teils unerklärlicher/plötzlicher) tod, im extremfall sogar warzen und geschwüre an körperstellen die häufig mit dem gitter in kontakt kommen, also bauchseite, beinchen, nase...
für jungtiere lebensgefährlich!!
verzinkter draht "staubt", die tiere können also auch schaden nehmen wenn sie garnicht direkt in kontakt damit kommen.
diese tierart hatte anscheinend nochnicht genug zeit um sich an unsere zivilisationsgifte anzupassen und reagiert entsprechend empfindlicher als unsere mäuse/ratten. wobei ich aber auch für meine farbmäuse keinen verzinkten draht (mehr) benutze.

ist der arme bock denn jetzt ganz allein? ;-(
hoffentlich ist er wenigstens handzahm damit du ihn ordentlich kraulen kannst, ansonsten lässt er sich bestimmt gern bürsten (ich nehm dazu einen borstenpinsel), für vielzitzen ist fellpflege EXTREM wichtig, er wär dir also bestimmt sehr dankbar!

ööhm ich hab auch verzinkten draht, und meine vielzitzen erfreuen sich bester gesundheit, meine haben damit keinerlei probleme *grübel*

Back
Top Bottom