Trächtige Vielzitzendame

hi
naja da muss der kleine aber noch etwa 5 wochen aushalten bis er einen seiner söhne bekommt
ich hab noch eine frage und zwar ..............
ich hab wahrscheinlich ein neues, schöneres und größeres terrarium für die kleinen
und wollte fragen ab wann ich sie umsetzen kann weil das alte dann doch etwas klein ist wenn die jungen größer sind
lg freanzi

noch zum terrarium
magst du davon mal ein bild zeigen? ist die belüftung darin ausreichend?
normale terrarien sind vollkommen ungeeigent für säugetiere, weil die luft darin nich zirkulieren kann
und welche maße hat es denn?

das aqarium ist 120*40*50 ich hab dann so einzelne glasplatten drauf wo dann dazwischen immer kleine schlitze frei sind
solange wie mir was besseres einfällt

4 holzlatten ausm baumarkt und volierendraht drauf tackern

dauert vll ne halbe stunde und is nich allzuteuer

achja und ist es 40 hoch und 50 breit oder 50hoch udn 40 breit

wenns höher als breit ist muss noch ein podest rein bauen, weil sonst auch doof is mit der belüftung

vll könnte man noch einen aufbau drauf bauen. weil dann kann man unten das auq als buddelaqua benutzen und den aufbau für klttersachen =)

achja, was extrem wichtiges ist mir noch eingefallen!!!

vielzitzen werden mit spätestens 6 wochen geschlechtsreif (auch wenn vorallem die weibchen da noch sehr "babymäßig" aussehn) - NICHT wie im mäuse-wiki angegeben mit 8 wochen!!!
hättest bald eine riesen vielzitzenmausplage wenn du sie bis dahin nicht trennst. ;-)
apropos: eine der meinigen hatte beim allerersten wurf übrigens gleich 20 *umkipp* und alle durchgebracht...aber ich will dir ja keine angst machen. :D

wünsche viel freude an den süßen kleinen!

Ich habe es im Wiki auf 6 Wochen geändert. Keine Ahnung warum da 8 Wochen standen. Danke für den Hinweis. ;-)

weiß sie schon *bätsch*
übersehen *schäm*
OT: du hast auch eine tinka?! *motz* und ich dacht ich hätt mir einen ungewöhnlichen vielzitzen-namen ausgedacht. wie alt ist denn deine? damit wir wissen wer wessen namen kopiert hat.*heilig*

trächtigkeitsdauer ist bei meinen übrigens nicht 21 sondern exakt 24 tage (+/- 1 tag bei besonders wenigen oder vielen jungen), aber ist auf einer tierschutzseite ja nicht sooo wichtig ;-)

achja: wie schwer sind denn eigentlich eure? auf bisher allen info-seiten die ich gefunden hab ist das angegebene gewicht nämlich teils deutlich niedriger als das der meinigen. die haben nämlich durchschnittlich 100g, die akutell größte 120 (obwohl sie wirklich schlank ist). hab auch schon von 140g schweren gelesen und auch schon ein foto eines 140g-bockes gesehn.

Last edited:
trächtigkeitsdauer ist bei meinen übrigens nicht 21 sondern exakt 24 tage (+/- 1 tag bei besonders wenigen oder vielen jungen), aber ist auf einer tierschutzseite ja nicht sooo wichtig
Ist auch geändert. Der betreffende Artikel ist steinalt, da hat sich einfach niemand drum gekümmert, auch weil für VZMs Schreiber fehlen. Di Infos sollten natürlich richtig sein, sonst bringt das ja nix.

übersehen *schäm*
OT: du hast auch eine tinka?! *motz* und ich dacht ich hätt mir einen ungewöhnlichen vielzitzen-namen ausgedacht. wie alt ist denn deine? damit wir wissen wer wessen namen kopiert hat.*heilig*
also tinka wird im juni 2 jahre alt =)

achja: wie schwer sind denn eigentlich eure? auf bisher allen info-seiten die ich gefunden hab ist das angegebene gewicht nämlich teils deutlich niedriger als das der meinigen. die haben nämlich durchschnittlich 100g, die akutell größte 120 (obwohl sie wirklich schlank ist). hab auch schon von 140g schweren gelesen und auch schon ein foto eines 140g-bockes gesehn.

hab bis jetzt nur meinen kastraten gewogen, der wiegt 94g und ist der größe von allen, die weiber sind gut 3-4 cm kürzer

mist!! meine ist erst 7 monate. *böse*
aber ich sollt sie sowieso in "schnappi" umbenennen, passt irgendwie besser zu ihr.:D

Off Topic:
also tinka beist in alles was ihr in die quere kommt, außer ihre 5 mitbwohner, cira ihr schwester ist ganz lieb, und beißt nich und die 4 andern mädels aus dachau sind nun ja, ziemlich hüpfig und auch ein wenig bissig, mein kastrat beist nur, wenn er sich gestört fühlt und seine beiden mädels sind eher schisser und rennen vor mir weg :D

*schreiweg* das kann jetzt wirklich kein zufall mehr sein...
also - @freanzi - nenn bloß keine deiner kleinen "tinka", das scheinen sie einem übel zu nehmen, der name gefällt vielzitzen wohl nicht ;-)

ich werd schon keine tinka nennen:D
also ich konnte meine jungen schn sehen *Herz*
sie sind alle wohl auf
ich denke ma es müssten um die zeh sein zumindestens die die ich sehen konnte
aber nun is mein anderes weibchen auch schwanger ich schätze ma ein bisschen mehr als 2 wochen
und sie sind seit 2 wochen vom männchen getrennt
war wohl zu spät naja.......
naja ich lass mich überraschen*umkipp*

Back
Top Bottom