Trächtigkeit -vom Nestbau bis zur Geburt?

JackyLilly

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe seit Kurzem 4 Farbmausmädels.
2 Mädels aus dem Zoofachgeschäft und 2 Mädels von einer (Hobby-)Züchterin.

Auf Grund von Fotos hat mich die Züchterin darauf gebracht, dass meine Jacky aus der Zoohandlung sehr wahrscheinlich tragend ist.

Sie ist nicht besonders dick...aber heute Abend ab ca. 18 Uhr hat sie angefangen ein Nest zu bauen. Zielstrebig und schnell hat sie Taschentücher in ihr Häuschen gezogen. Gefressen hat sie auch mehr.

Nun ist meine Frage: wie lange dauert es erfahrungsgemäß vom Nestbau bis zur Geburt?

Ach, seit dem Verdacht der Trächtigkeit (Schock) habe ich ihr natürlich Nestmaterial und eiweißreiche Kost wie Joghurt, Quark, Mozzarella und Eiweiß angeboten. Mehlwürmer mag sie nicht weder lebend noch getrocknet.

LG
Nadine

Hallo JackyLilly, erstmal schön, dass du den Weg hier her gefunden hast :)

Ich kenne mich mit Trächtigkeit zwar nicht aus, aber ich denke vom Nestbau kann man nicht sicher sagen wie weit die Schwangerschaft schon ist. Meine Jini ist ganz versessen auf's Nest bauen und würde glaub ich den ganzen Tag damit verbringen, wenn ich ihr genug Papier geben würde :D

Mäuse tragen in der regel etwa 3 Wochen +-. Ich meine hier neulich mal gelesen zu haben, dass man es einer Mausemama erst in der letzten Woche ansieht, wenn man es überhaupt sieht. Wenn die "Züchterin" das schon gesehen hat würde ich mal denken, dass du in spätestens einer Woche mit Nachwuchs rechnen kannst. Lies dich mal hier durchs Wiki und achte auf die Mama. Vielleicht kannst du die kleinen ja mal fiepen hören, wenn sie geboren sind aber geh bitte nicht an das Nest. So eine Störung wäre für Mutter und Nachwuchs extrem stressig. Schreibe dir dann unbedingt den Tag der Geburt auf, da sie nach genau 28 Tagen nach Geschlechtern getrennt werden müssen, sonst gibts mit ein bisschen Pech direkt den nächsten Kindersegen.

So viel zu dem was ich weiß. Solltest aber lieber noch auf die Antwort eines Experten warten :)

@mmotchen: Danke fürs Willkommen!

Ich habe schon einige Zeit Taschentücher etc. im Terrarium, sie hat sich nie dafür interessiert, erst seit heute Abend.

Die anderen Infos sind mir bekannt und ich werde mich daran halten.
Ganz schön überraschend....ich hatte immer noch auf Fehlalarm gehofft.

Nun hoffe ich, dass alles gut geht denn Jacky ist ja noch jung und die 4 sind gerade erst vergesellschaftet

Hey JackyLilly,

hast du dir schon unser Wiki zu dem Thema durchgelesen? farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki] Dort steht auch allerlei Nützliches zum Nachwuchs usw. Am Besten, du liest dich bereits schon mal ein. Rein vom Nestbau kann man aber nicht auf eine Trächtigkeit schließen, das machen Mäuse immer. Da du sie aus dem Zooladen hast, ist eine Trächtigkeit aber nicht unwahrscheinlich.
Hast du die Mäuse denn vergesellschaftet oder einfach so zusammen gesetzt? Hast du die Geschlechter nachkontrolliert? Falls du dir da unsicher bist, kannst du gerne Popofotos hochladen (Maus in durchsichtiges Glas setzen und von unten ein möglichst scharfes Foto machen).

Mehr dann, wenn Silvester vorüber ist :D Jetzt gehe ich erst mal feiern ;)

Guten Rutsch!

Hallo und frohes neues Jahr :D

Eine Schwangerschaft ist bei Zooladentieren nicht ungewöhnlich. Dort wird einfach selten nach Geschlechter getrennt, weil sie das dort gar nicht unterscheiden können ;-)
Aus dem Grund solltest du auch die Geschlechter noch mal nach kontrollieren. Es kann auch sein, dass du da einen Burschi erwischt hast, der alle Weibchen schwängert.

Wenn das eine Zooladenmausi schwanger sein sollte und du das andere Zooladenweibchen aus demselben Verkaufsbecken hast, wird sie auch schwanger sein. Da muss ja dann ein Bock drin gewesen sein und der beglückt dann alles, was sich bewegt ;-)

Die Hobbyzüchterin ist seriös? Das ist bei Hobbyzüchtern leider auch selten der Fall, einfach weil sich jeder Vermehrer so nennen kann *seufz* Zur Sicherheit würde ich auch da noch mal die Geschlechter kontrollieren.

Als Eiweißvariante kann ich dir noch Gammarus empfehlen. Joghurt und Co enthalten im Vergleich sehr wenig Eiweiß und können ja auch zu Durchfall führen.

Vom Nestbau kann man wirklich nicht auf eine Schwangerschaft schließen. Das tut jede Maus und ist Instinkt ;-)
Je nachdem wie lange du sie schon hast, erklärt das auch, warum sie erst jetzt damit angefangen hat. Du hast sie ja erst vergesellschaftet, da hatten sie doch bestimmt noch nicht von Anfang an ein Häuschen und Nistmaterial zur Verfügung ;-)

Und wenn das Mausi noch nicht geworfen hat, sie aber vermutlich schwanger ist, kannst du die Mäuse erst seit ca. 2 Wochen haben. In der Zeit ist eine gescheite Vergesellschaftung noch nicht abgeschlossen. Wie weit bist du denn da?

Wenn du es stressfrei schaffst, schieß doch mal ein Foto von angeblich schwangeren Maus, möglichst von oben. Nimm sie dafür aber auf keinen Fall aus ihrem Käfig heraus, das wäre großer Stress und während der Schwangerschaft noch schlimmer als eh schon.

Hier noch ein paar Links, die dir helfen könnten:

farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]

Das ist jetzt etwas viel auf einmal. Lass dich davon nicht unterkriegen *drück*

Achte auf die Mamamaus. Wenn sie wieder schlank ist, hat sie geworfen. Den Tag dann unbedingt im Kalender notieren =)

Und wenn sie geworfen haben sollte, organisier dir schon mal einen zweiten Käfig, sofern du keinen zu Hause hast. Da kommen dann die Jungs nach der Geschlechtertrennung rein. Das kann auch ein Käfig sein, der nicht die Mindestmaße erfüllt, denn es ist ja nicht auf Dauer ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Zum Thema Schwangerschaft hast du ja erstmal viel Infos bekommen :)
Meine beiden ersten Zooladen Mäuse haben sich auch erst nicht die Bohne für den Nestbau interessiert sondern haben sich einfach so in eine Röhre gelegt. Ich vermute mal, weil sie es einfach nicht anders kannten denn im Zooladen hatten sie kein vernünftiges Nistmaterial. Die Mädels haben ca. eine Woche vor der Geburt akribisch angefangen, jeden Papierschnipsel zu zerupfen und in das Häuschen zu tragen, haben aber weiterhin in der Röhre geschlafen. Da hat man auch schon deutliche Rundungen gesehen ;)
Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

Ps.: Herzlich Willkommen im Forum

@sweet-viny:Danke! Ja, das hilft mir erstmal weiter. Bald sind wir schlauer.

@Sabrina: die Mäuse sind alle Mädels. Habe dies kontrolliert und zur Sicherheit kontrollieren lassen. Und die Züchterin ist zum Glück seriös. Bin deswegen extra 2 1/2 Std. (pro Strecke) gefahren, weil es hier nur ein paar Vermehrer gibt.
Nein, die Vergesellschaftung ist noch nicht abgeschlossen. Sie sind noch in einem kleineren Terrarium, eigentlich nur auf Späne. Habe aber auf mein Bauchgefühl gehört und ein Häuschen und Nistmaterial mit reingestellt, was dankend angenommen wurde. Aber natürlich noch kein weiteres Inventar.

@Kiwikeksi: hoffe du hast schön gefeiert *freu*

Back
Top Bottom