Tränende Augen

Estrella

Nagetier-Nerd
Messages
1.496
Reaction score
0
Als ich gestern eines meiner Mäuschen beim Fressen beobachtet habe, ist mir ein kleiner rötlicher Fleck unmittelbar am Auge aufgefallen. Hab ihn dann vorsichtig rausgefangen und mir die Augen näher betrachtet. Beide Augen tränten und der rote Fleck war eingetrocknete Flüssigkeit. Geschwollen oder gerötet wirkte die Haut ums Auge aber nicht. Er hat die Augen nur ein wenig zugekniffen. Er wirkte insgesamt etwas träger als sonst, hat länger geschlafen als die anderen, ansonsten normale Erscheinung und Verhalten.

Ist das eine Augenentzündung oder könnte noch was anders in Frage kommen?
Hat jemand schonmal sowas ähnliches gehabt?
Bei Erkältungen soll das ja auch vorkommen, mein Mäuse hatten das aber bisher noch nie (also tränende Augen, Erkältung gabs schon des öfteren). Sonstige Erkältungssymptome wie Niesen oder Atemgeräusche hat er nicht.

TA-Termin für heute abend hab ich zum Glück noch einen bekommen. Wollte mich jetzt halt ein wenig darauf vorbereiten, und Erfahrungen anderer Halter einholen, zumal meine TÄ für alternative Behandlungsvorschläge immer recht offen ist.
 
hey

dürfte ne Entzündung sein. Woher - also Fremdkörper, allg. Reizung, Atemwegsinfekt - kann man so nicht beurteilen.

Behandlungsmöglichkeiten:
Zuerst evtl mal mit nem Wasser-Milch-Gemisch versuchen. Wenn das nix nutzt, mit Antibiotikum ran. Salben finde ich da eher schlecht, weil die erstmal ans Auge zu bringen, ist schonmal ne Aktion. Und dann die Maus vom Puzen abhalten, ist dann das weitere Problem.

LG
 
Hatte das gleiche Problem, meine Ärztin hat mir Tropfen gegeben. Hab auch gefragt ob AB nicht besser sei, aber sie meinte und es hat es mir dann auch gezeigt, dass das Auge ziemlich trocken aussah (wenn man das bei einem Auge so sagen kann :D ) und an den Rändern stark gerötet.
Sie meinte 3mal täglich, hab ich selbst geändert auf 1mal täglich. Ich dachte auch es wird eine Prozedur, aber das Mäuschen hält erstaunlich still und somit geht das alles immer ratz fatz. Hat heute zum dritten Mal die Tropfen bekommen und das Auge ist nicht mehr trocknen und nicht mehr rot. Ganz top sieht es immer noch nicht aus, aber ich denke das kommt noch =)
 
Beim Tierarzt war das eine Auge sichtbar entzündet und tränte noch leicht, das andere sah halbwegs ok aus. Erkältung hat sie ausgeschlossen (er hatte kein Lungengeräusche oder sonstige Indizien), sie vermutet eine Bindehautentzündung, schließt aber auch Probleme mit der Hornhaut nicht aus.
Pinky bekommt jetzt 3x tgl. antibiotische Augentropfen (Floxal) (das Auftropfen klappt auch besser als ich gedacht hätte). Wenn es übers WE nicht besser wird, soll ich Montag nochmal hin. Dann wird er kurz sediert, damit die Hornhaut näher untersucht werden kann.
 
Dann drück ich dir mal die Daumen, das es besser wird und ihr auch nicht zu oft zum TA müßt!
 
Back
Top Bottom