tränendes Auge und Niesen

chjohn

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben =) ,

leider scheint es bei meinen Mäusen erneut Krankheitsprobleme zu geben… *traurig*

Der aktuelle Stand der Medikamentengabe nach „nervige Lungenerkrankung“ ist, dass meine Mäuse täglich einen Tropfen Enystol bekommen. Die vier chronischen Schnupfer bekommen immer dann einen Tropfen Cortison dazu, wenn Atmengeräusche zu hören sind. Das ist allerdings nur sehr sporadisch.

Hier nun mein aktuelles Problem. Seit ein paar Tagen wirken die Haare beim Großteil meiner Mäuse matt und struppig. Allerdings nicht aufgestruppt, wie bei einem Infekt, sondern gescheitelt, als wären sie fettig. Hinter den Ohren stehen sie gebündelt ab. Ist etwas schwierig zu erklären. *grübel*

Zudem kommt, dass einige Mäuse schlapp sind und sich ohne große Probleme herausnehmen lassen. Das Herz rast zwar, aber zwei machen keine Anstalten zu flüchten… Irgendwie haben sie weniger Körperspannung und fühlen deshalb insgesamt schlaff an.

Dann macht mir Finn Sorgen, denn eins seiner Augen tränt seit gestern Abend und ist dabei etwas geschlossen.

Obendrein ist mir aufgefallen, dass zwei Mäuse niesen, die von dem damaligen Infekt verschon geblieben waren.

Die Nasen sitzen nun schon in ihrer Transportbox und warten darauf, dass sie gleich zum Tierarzt gefahren werden…

Ich habe schon Hin und Her überlegt, woran die plötzlichen und vielfältigen Veränderungen liegen könnten und das Einzige was mir einfällt, ist das Futter. Im Käfig selbst hab ich nichts verändert. Nur leider ist die Lieferung vom Futterparadies noch nicht da und deshalb habe ich die Reste vom Selbermischen mit Hirse und Futter aus dem Handel kombiniert… Das bekommen sie jetzt seit ein paar Tagen. (Sonnenblumenkerne und undefinierbare Sticks habe ich vorher aussortiert)

Könnte es sein, dass das Futter an der Fellveränderung schuld ist? Aber woher könnte dann das tränende Auge kommen? Evtl. Parasiten? Finn, dessen Auge tränt, hatte damals keinen Schnupfen… Und dann bleibt noch die Frage offen, warum zwei andere Mäuse niesen…

Habt ihr vielleicht eine Idee, was da nicht stimmen könnte?

Liebe Grüße,

Christiane

AW: merkwürdiges Fell, tränendes Auge und Niesen

hallo
das tränende auge wirde ich mit kamilin tee behandeln.tee kochen zihen lassen beutel raus nehmen abkühlen lassen und forsichtich auf das auge tropfen.es gibt aber auch augen tropfen beim tierarzt ca.15 euro floxal augentropfen bei augeninfektionen.
die anzeichen mit den fell und den ohren,kann schlimsten falls bedeuten das eine maus nicht mehr lange lebt.*traurig*
das mit den niesen kann an einer lungenenzündung,störnhölen oder änliches ligen, daran kan eine maus leider auch sterben *traurig*
ich drück dir die daumen.

hallo
das tränende auge wirde ich mit kamilin tee behandeln.tee kochen zihen lassen beutel raus nehmen abkühlen lassen und forsichtich auf das auge tropfen.

Bitte keinen Tee in irgendwelche Augen träufeln*Angst* In Tee sind feinste Schwebstoffe (winzig kleine "Krümelchen"), die auf der Hornhaut scheuern können und so erst Recht das Auge verletzen oder zu einer Entzündung führen können.

Wenn man unbedingt was ins Auge geben will (ich gehe jetzt davon aus, dass das Tier sowieso bei einem Tierarzt vorgestellt wurde und dieser eine Behandlung gestartet hat!!! Ohne das gehts nicht!!!), kann man Euphrasia-Augentropfen nehmen. Das ist homöopathisch, richtet keinen Schaden an, aber ich habe damit (bei mir selber und meinem Hund mit chronischer Bindehautentzündung) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Last edited:

zu dem niesen,die mäuse dürfen nicht unter dem fenster stehn.ambesten kaufst du dir von trixi eine wärmematte,wenn du keine hast,die kanst du uner und in das terrarium/käfig legen ,muss aber verdeckt sein.wie alt sind deine mäuse ?
ich drück dir die daumen*Herz*

das stimmt nicht den tee kamilen tee ausdringen und daufhalten tupfen das hilft wunder bar wird soga vom tierarzt emfohlen das heilt poblem los habe meiner maus das leben schon da durch geretet DAS KANST DU WIRKLICH MACHEN DAUMEN

das was ishani sagt ist totaller quatch

Nein, das ist kein Quatsch ;-) Im Tee lösen sich kleinste Bestandteile der Kräut heraus, die dann im Tee "herumschwimmen". Diese kleinen Schwebstoffe im Auge können eine Reizung noch verschlimmern. Das muss nicht passieren, aber es kann!
Selbstmedikation ist eh nie gut und wenn der TA sowas empfielt, wird er seine Gründe haben (zB. das die Schwebstoffe bei der Erkrankung es nicht verschlimmern. Dafür hat er über Jahre auch Medizien studiert um das zu beurteilen ;-) )

Wie lange haben sie denn das Futter bekommen? Bei wenigen Tagen kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine Mangelerscheinung o.Ä. auslöst.
Das fettige Fell (ich weiss was du meinst) kann auch vom schlechteren Allgemeinbefinden kommen. Wenn sie sie schlapp fühlen, putzen sie sich nicht mehr so häufig und sehen strubbelig aus.
Können sie vllt Zug bekommen haben?

wenn ihr das meint meinen mäusehn hat kamilen tee wirklich geholfen

...
Selbstmedikation ist eh nie gut und wenn der TA sowas empfielt, wird er seine Gründe haben (zB. das die Schwebstoffe bei der Erkrankung es nicht verschlimmern. Dafür hat er über Jahre auch Medizien studiert um das zu beurteilen ;-) )

...

Naja, Tierärzte sind TIERärzte, und nicht unbedingt Augenärzte. Es wäre mal interessant zu wissen, was ein auf Augenkrankheiten spezialisierter Tierarzt dazu sagen würde=)

Der frühere Doc meiner StammPraxis war Augenspezi ...der hat das manchmal auch verschrieben. Zb. bei Kratzern am Auge/Augenlied ...aber auch nicht bei Reizungen der Bindehäute.
Aber selbst dann hab ich lieber Medis genommen, die Apo-Qualität haben ...sicher ist sicher.

@t.f.: manchmal muss man auch einfach darüber nachdenken, was ältere sagen. Das kommt ja nicht von Ungefähr, sondern hat schon seine Berechtigung.

auf diesem forum werden die ta timlich runter gemacht,aber meine ta sind wirklich zuferläsich und haben schon vielen tieren das leben geretet.
sie setzen sich wirklich für die tiere ein,selbst fürt den kleinsten nager,igal ob arbeits zeit oder nicht sonntag nachts immer:D

Hier werden doch Tierärzte nicht runtergemacht, T.F. Im Gegenteil, hier wird immer darauf gedrängt, dass man mit einer kranken Maus möglichst schnell zu einem mauskundigen TA gehen soll!

Aber, nicht alle Tierärzte kennen sich wirklich gut mit Mäusen aus, da Mäuse im Studium nicht (oder fast nicht) durchgenommen werden. Deshalb immer der Hinweis, dass man sich einen mauskundigen TA suchen soll, der sich selber in dieser Richtung weitergebildet hat und damit auch bei den allerkleinsten genau weiß, was er tut.

Wenn du so einen hast, ist das doch super=)

Aber Tierärzte wissen eben manchmal auch nicht alles. Ich z.B. bin auch damit aufgewachsen, dass man bei Augenentzündungen Kamillentee nehmen soll, bis ich einmal mit einer richtig heftig eitrigen Entzündung zum Augenarzt ging und ihm erzählte, dass ich da (wie ich es ja gelernt hatte) Kamillentee draufgetan hatte. Der hat die Arme überm Kopf zusammengeschlagen und mir dringendst davon abgeraten (Gründe oben schon genannt). Und so ist es eben auch mit den Tierärzten. Nicht jeder kann alles wissen;)

Last edited:

Bei mir werden verkrustete oder tränende Augen immer mit speziellen Augentropfen behandelt :D

ok ihr habt ja warscheinlich recht,aber bei mir hats gut geklappt.ich habe auch die augentropfen,die ich genannt habe,die kann man auch auf körper wunden tun.
mit den tierarzt meinte ich das ihr sagt,das sie sich nicht mit den ms auskennen,das hört sich ein bis chen so an als weren das alle ta,das hat mich ein bis chen aufgeregt,aber ist jetzt ok

Hallo =)

Vielen Dank für eure vielen Antworten!

Ich habe mir mal die unterschiedlichen Vorschläge zur Behandlung aufgeschrieben und werde nachher dann alles mit meiner Tierärztin besprechen.

Zu euren Fragen:
Das neue Futter bekommen sie jetzt ca. eine Woche. Die Zugluft schließe ich aus, da ich sehr darauf achte, dass die Tiere keinen Zug bekommen. Nach dem letzten Infekt bin ich da noch vorsichtiger…
Was mir allerdings noch eingefallen ist, ist dass ich die Heizung vor ein paar Tagen wieder hochgedreht hatte, weil es hier sooo kalt war… Vielleicht könnte es auch mit der veränderten Luftfeuchtigkeit zu tun haben? *grübel*

Liebe Grüße =)

wie alt sind den diene mäuse

Achso, genau, das Alter hatte ich vergessen... Die Mausis sind entweder 10 oder 6 Monate alt. Die Fellveränderungen betreffen beide Altersklassen.

Liebe Grüße :)

Temperaturschwankungen führen gerne zu Infekten. Alleine die Kälte der letzten Tage kann wieder eine Welle auslösen. Hab ich in meiner Gruppe auch wieder gemerkt... Das struppig-fettige Fell stammt gerne von schwachen Mäusen, die sich nicht mehr gut selbst putzen. Und tränende Augen kommen meist ebenfalls von nem Infekt.
Ich habe erst ein Mal eine Maus mit verletzter Hornhaut gehabt, wo ich Augentropfen brauchte. Bei allen anderen kams durch Infekte. Da sind Augentropfen zur Unterstützung zwar nicht verkehrt, notwendig aber auch nicht. Wichtiger ist eine AB-Behandlung.

Back
Top Bottom