Tränke von außen anbringen?? (Halterung)

Yvonnchen

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,

Ich hoffe ich mache hier nicht einen überflüssigen Beitrag auf... aber ich suche schon seit einer Zeit nach einer Tränke die man evtl von außen anbringen kann... an einem Holz Käfig...

D.h. Loch in Holzwand bohren, dort das Mundstück durch und die flasche dann irgendwie von außen anbringen... damit man sie auch leicht wieder abbekommt...

Denn ich hab schon gemerkt, dass für meine Wühler... eine Flasche mit ich sag jetzt mal "Ständer" würden sie total untergraben am Ende würde das Dingen gewiss total schief stehen,... oder eben ganz umkippen.

Einen Wassernapf finde ich nun auch blöd... den graben sie auch erst mal ein...
(mäuschen denken nicht so weit, dass sie hinterher nicht mehr draus trinken können ^^)
und eignetlich kommt dann nur eine Flasche in Frage...

Gibt es denn solche Flaschen... hab mir schon überlegt ob ich mir eine konstruktion bauen soll.. aber wieso wenns auch bequemer geht... deswegen wollte ich einfach mal fragen... ob jemand weiß woher ich eine Tränke kriege die man von außen befestigen kann an einem HOLZ käfig... das ist dort an einer seite wo eben kein gitter ist und man die flasche nicht einfach rein hängen kann...

ich freu mich über Ideen

Yvonne

tja, ich würd sagen, das geht mit jeder belibigen Flasche. Du bohrst halt das Loch durch die Wand, schiebst die Flasche durch und schraubst zwei Schrauben oder Haken oder Ösen ausm Baumarkt an. Die müssen aber so hoch sein, das wenn Du den meist schon beiligenden Haltedraht noch einfach über die Flasche ziehen kannst. schon bist Du fertig.
Alternativ würd ich vorschlagen doch einen Flaschenhalter rein zu stellen, den kann man nämlich dann immer dahin stellen wo man Ihn grade braucht. Damit der Steht, sammel Dir Draußen irgendwo ne dicke Schieferplatte oder irgendeinen dichten aber nicht harten Stein ein, oder nen anderen schweren Stein, den Die Mausels nicht bewegen können. Die Schieferplatte kannste mit Steinbohrern recht einfach bohren und kannst so den Ständer darauf schrauben- am besten aber mit 2 unterlegscheiben. Wenn Du andere Steine hast, wirds mit dem Bohren eventuell schwierig, die kannste dann nur versuchen anzuleimen, aber ob das klappt weiß ich nicht. Und dann musst Du den immer nur auf festem Boden aufstellen, wenn Du also hoch einstreun willst, dann muss der Halter auch entsprechend hoch sein (genauso wie beim anhängen an den Käfig).

also zu kaufen gibts so eine selbstgebastelte variation nicht??
dann werd ich wohl ans selber bauen gehen...
es ist nur so wenn ich einen ständer miot flasche baue... ist das nen bissel doof... da sie rund rum ja dann andauernd am wühlen sind und graben alles um... und richtig stehen kann die flasche samt ständer dann auch nicht mehr...

die maus wird unten durch buddeln bis alles was oberhalb des streus steht einsackt.... und ich denk ein stein könnte doch ziemlch hart sein, wenn er dann absackt und ie maus erwischt???

Oder wie hast du das jetz genau gemeint?? Hab ich das falsch verstanden ?? :)

Yvonne

ich glaube, du sollst den Stein auf den käfigboden legen und den flaschenhalter dann drauf stellen. so kann nix mehr unterbuddelt werden ;-)

EDIT: mist, jimmy war schneller

oh...
*rotwerd* tut mir leid
irgendwie stehe ich heute auf dem schlauch...

das könnte ich natürlich machen... wie kann man nur darauf nicht kommen. *kopfschüttel* und ich hab doch mal wiede einen sehr sinnfreien betrag eröffnet der nicht nötoig gewesen wäre... tut mir leid... aber ich habs jetzt verstanden :)

Yvonne

Backsteine und Pflastersteine sind dafür auch ganz praktisch. Schau einfach mal in den nächsten Baumarkt oder zum nächsten Steinmetz, da findest Du auf jeden Fall etwas. Häufig gibt´s auch Bruchsteine sehr preiswert. Ich hatte welche für ein Aquarium (lang ist´s her...) bei einem Friedhofs-Steinmetz bekommen. Hauptsache, oben und unten eben und so hoch, dass sie unten auf der Ebene aufliegen können und trotzdem noch weit genug aus der Streu herausragen. Lieber noch eine Hochkletterhilfe anbringen (niedrigerer Stein, Ast, Leiter, Rampe) als die Wasserschale zu niedrig platzieren.

Was Du auch machen kannst. Säge ein etwas grösseres Loch in den Holzkäfig.
Mach ein Gitter drüber dann kannste ganz bequem die Flasche von aussen mit einem Halter am Gitter befestigen.

Hab ich bei meinem Eigenbau auch so gemacht. Zusätzlich haste so noch eine weitere Lüftung geschaffen.

Wie schon gesagt funktionieren Näpfe auf großen Steinen oder kleinen Etagen (Ich hab kleine Plexiglasetagen nur für Wasser) bestens...

Die Trinkhaltung kommt der Maus auch wesentlich mehr entgegen als die Haltung beim Trinken aus einer Flasche... ;-)

Back
Top Bottom