Track liegt apathisch herum und frisst nicht mehr

Vitani

Mäusementor*in
Messages
933
Reaction score
0
Um 20 Uhr hab ich den beiden Rennmäuschen (Tick und Track) noch ein bisschen Tomate gegeben. Tomate sind sie sich gewöhnt, kein Problem. Beide haben wie wild gebuddelt und sind fröhlich herumgewuselt.

Um 22.45 wollte ich ins Bett gehen, schau nochmal bei den Mäuschen vorbei und sehe Track apathisch herumliegen. Hab ihn gleich hochgenommen, angesehen und mir ist ein harter Bauch sowie eine starke Flankenatmung aufgefallen.

Hab dann gleich meinem Tierarzt angerufen, da der den jeweiligen Nottierarzt durchgibt. Die Nottierärztin ist allerdings 20 Minuten von mir entfernt und ausgerechnet heute habe ich kein Auto zur Verfügung. Freunde nicht erreichbar, Eltern im Urlaub - was machen?
Hab ein Taxi gerufen und bin mit Track sofort zur Tierärztin gefahren.

Taxifahrer war sehr nett, hat das Auto schön geheizt (aber nicht zu warm, schön angenehm), Radio ausgemacht und ist sehr ruhig gefahren. Wirklich klasse! Hat dann auch auf mich gewartet und mir nen billigeren Preis gemacht für die gesamte Fahrt. Auch erkundigt, was für Tiere ich da hätte, was sie hätten etc.

Tierärztin hat an der Tür auf mich gewartet und sich Track gleich angeschaut. Augen sind okay, nur etwas zusammengekniffen. Zähne soweit sie erkennen konnte auch in Ordnung.
Herz okay, etwas zu starke Lungenatmung, aber keine Geräusche. Sie war sich nicht sicher, ob die starke Atmung von Stress oder Schmerzen oder sonst was kamen.
Afterregion okay, Duftdrüse okay, Haut in Ordnung, Fell in Ordnung, Gliedmassen in Ordnung.

Das einzige was ist, ist der gehärtete Bauch und Track ist etwas ausgetrocknet.

Er hat nun Elektrolytlösung gekriegt, dazu Antibiotikum (Babytril 2.5% Oral-Lösung 10 ml) und Bene Bac als Gel.

Antibiotikum hat sie ihm direkt gespritzt, Bene Bac hat er auch gekriegt, hat es aber nicht wirklich annehmen wollen. Habs ihm dann noch etwas auf die Pfötchen geschmiert und er hat sich dann angefangen zu putzen.

Die Tierärztin wird morgen früh gleich "meinem" Tierarzt anrufen und ihm alles berichten. Dann soll ich morgen meinem Tierarzt anrufen und nochmal vorbeigehen, falls er immer noch so apathisch ist.

Antibiotika soll ich 10 Tage geben, das Bene Bac mindestens 2 Tage länger.

Aktuell sieht es allerdings nicht gut aus mit Track. Er liegt einfach da, ist natürlich jetzt zusätzlich gestresst. Ich hoffe sehr, dass er morgen Früh noch lebt.

Ich lass die beiden nun in der Transportbox, da sie noch nicht so stabil sind und ich jetzt nichts riskieren will. Werde ihnen noch etwas Futter und Wasser reingeben.

Ich hoffe sehr, dass er die knappen 8 Stunden nun überlebt und sich erholt. Die Tierärztin war ziemlich hilflos, wusste nicht genau, was die Ursachen sind.

;-(;-(;-(;-(
 
Bene Bac scheint mir in dem Fall wichtig zu sein - und evtl. ist es sinnvoll, wenn du ihm den Bauch leicht massierst - die Härte des Bauches könnte auf eine Verstopfung hin weisen.

Ich drück dem Kleinen die Daumen!
 
Ich hätts ja letzte Nacht nicht für möglich gehalten. Bin dann schlussendlich mal ins Bett, hab die kleinen in der Transportbox neben mein Bett gestellt. Nach etwa einer Stunde wache ich ab einem scharrenden Geräusch auf: war tatsächlich Track! Von Stunde zu Stunde hat er sich mehr erholt, heute Morgen ist er wieder ganz der Alte. Ich werd auf jeden Fall noch bei meinem Tierarzt vorbeigehen (ohne Mäuschen erstmal) und fragen, wie ich jetzt bei den Medikamenten weiter verfahren soll.

Ich bin aber momentan gerade ziemlich glücklich, dass er sich so schnell erholt hat. Ich nehme an, dass es Blähungen waren und ich bin echt froh, dass ich noch zum Nottierarzt gefahren bin. Sonst wäre er jetzt wahrscheinlich nicht mehr da.
 
Bei Blähungen kann man auch Sab Simplex geben. Das bekommt man rezeptfrei in der Apotheke, ist sehr gut verträglich und hilft wunderbar gegen Blähungen. Das hat schon so manchem Kaninchen das leben gerettet...
 
Das mit dem Sab Simplex wusste ich, aber:

1. Hatte ich gerade keins mehr zu Hause
2. Hab ich null Erfahrung bei Rennmauserkrankungen
3. Lag Track schon halb im Sterben, ich hatte echt Panik, da er auch noch eine starke Flankenatmung aufwies

Deshalb hab ich mich dann entschlossen, zum TA zu fahren. Werde heute gleich Nachschub von Sab Siimplex holen, damit ich wieder welches habe.
Erkrankungen etc. tauchen hier immer in der Nacht auf und/oder wenn man keine Medikamente zu Hause hat.
 
kurze rückmeldung: vor-bild-haftes vorgehen, noch abends spät mit dem taxi zum nottierarzt zu fahren! :-)
 
ja meine eine maus hatte auch mal blähungen die hat sich überhaupt nicht mehr bewegt und es war kurz vor feierabend von meinem tierarzt hab dann da angerufen und meine maus geschnappt udn bin da ganz schnell hingefahren wurde zwar geblitzt aber das war mir auch in dem mom scheiss egal hab auch kein parkticket gezogen gehabt aber hauptsache der maus geht es gut... die tierärztin hat dann halt den bauch massiert udn so udn dan kam ein großer ködel und ein lauter pupser raus udn danach is sie weider rumgeflitzt....
 
Hmm... Track ist noch nicht 100% fit. Er schläft sehr viel und, was mir auch grössere Sorgen macht, getrennt von seinem Partner Tick. Die beiden haben aber keinen Strei, ich habe das Gefühl, Track sucht den Abstand. Kann die Müdigkeit vom Antibiotika kommen? (Kenne das von mir, bin da immer dauer müde). Wenn er morgen früh immer noch nicht wirklich fit ist, geh ich nochmal zum Tierarzt. Momentan wuselt er doch herum, frisst die Malzpaste (hat endlich Geschmack dran gefunden!) und anderes Zeugs.

Aber diese Schlappheit macht mir doch Sorgen.
 
Also, wo meine maus krank war (ich glaub im märz war das *grübel*) hat es ungefähr zwei tage gedauert, bis sie wieder GANZ die alte war. Also sie war wieder normal wach und hat auch ganz normal gefressen
 
Heute morgen ist er schon viel fitter und hat auch angefangen Gänge zu graben.

Was mir mehr Sorgen macht, ist die Tatsachen, dass sich Tick und Track irgendwie nicht mehr so verstehen. Also es gibt keinen Streit oder so. Aber sie schlafen oft getrennt und wuseln eher seperat umher als zusammen.
Muss ich mir da Sorgen machen?
 
Schön das es Track wieder besser geht.

Hast du die zwei denn noch in der Transportbox oder hast du sie wieder in ihr altes zuhause gesetzt?
Wenn sie wieder in ihrem alten zuhause sind wie groß ist das denn?
 
Nein, sie sind wieder im alten Zuhause, das ist ein 1.20er Aqua. Ich hab ja langsam vergrössert und seit ein paar Tagen haben sie nun wieder den gesamten Platz zur Verfügung, aber noch kaum Einrichtung und Einstreu.

Er schläft auch nicht dauernd alleine, so 2-3 mal am Tag vielleicht. Ich hab das Gefühl, er sucht bewusst Abstand.

Soll ich wieder verkleinern?
 
..sind das denn die Beiden die du gerade frisch vergesellschaftet hast? *grübel*
 
Nein!! Die zwei sind immer noch in einem Trenngitterabteil und verstehen sich super.

Ich hatte ganz zu Beginn eine 3er Gruppe übernommen: Tick, Trick und Track
Trick musste ich eben rausnehmen und hab ihn nun mit Chip zusammengeführt.

Tick und Track bleiben bei mir im 1.20er Aqua. Ich hab sie nach den Streiterein allerdings auch kleingesetzt und nun langsam vergrössert. Inzwischen haben sie wieder das gesamte Aqua zur Verfügung, aber eben noch nicht die gesamte Einrichtung und noch nicht die volle Höhe Einstreu.
 
Ahhh...okay. ;-)
Das sie nicht ständig aneinander hängen find ich nicht so bedenklich..mich stört eher das sie nicht gemeinsam schlafen. Das kenne ich so gar nicht.
Hab einfach mal ein Auge drauf.
 
also mene schlafen auch selten zusamm aber auch nur wenn sie streit hatten... also wenn amy udn tyra sich richtig fetzen schlafen sie getrennt weil amy dann nciht mit tyra in berürung kommen möchte und sie aus der hölle vertreibt (sag ich jetzt mal) aber am nächsten tag kommt amy immer gleich zu tyra an und stupst sie an nachm motto komm steh auf es ist tag^^
 
Back
Top Bottom