Tragende Maus?

Schnuffelnase

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin seit kurzem 4 - fache Mäusemama (Mädels) und diese sind jetzt ca. 8 Wochen alt.

Meine erstes "Problem" wäre direkt, dass ich vermute, dass 1 (Schecke/agouti) von denen tragend ist. Sie ist auffällig dicker, träger und verfressener als die anderen.
Ich habe die Mädels mit ca. 6 Wochen bekommen und mir wurde gesagt, dass sie frühzeitig von den Brüdern getrennt wurden.
Alle anderen 3 sind schlank und mobiler.
Wenn die kleine Schecke wirklich tragend wäre, wann müsste ich ggf. mit Nachwuchs rechnen?

Andere Frage wäre (ich bin unerfahren mit Farbmäusen), könnte sie krank sein? Starke Blähungen oder sowas? Oder wäre das eher unwahrscheinlich.
Zu fressen bekommen sie vorwiegend Körnermischfutter für Mäuse u. Zwerghamster 50/50 (wegen dem höheren Eiweißanteil).

Ich würde mich über Antwort freuen.

Viele Grüße

Achso... laut Vorbesitzer sind alle Mäuse aus einem Wurf und wurden alle zeitgleich von den Brüdern getrennt.

Hallo und willkommen hier im Forum!

Von den Zahlen her ist es leider absolut möglich, dass das Tier schwanger ist. Da hier offensichtlich nicht alles so gelaufen ist wie geplant, würde ich ganz dringend empfehlen,die Geschlechter der Tiere noch mal genau zu bestimmen. Leider kommt es nicht selten vor, dass ein Bock undercover als vermeintliches Mädchen in eienr Gruppe sitzt, udn dort ungestört sein Unwesen treiben kann. Da ja laut Aussage rechtzeitig getrennt wurde, muss irgendwo was schief gelaufen sein. Das mus unbedingt ganz dringend und schnellstmöglich geklärt werden.

Zur Geschlechterbestimmung kannst du die Mäuse einfach einzeln in eine durchsichtige Schüssel oder ein Marmeladenglas o.Ä. setzen udn so von unten/hinten fotografieren. Die Bilder kannst du dann hier im Forum hoch laden und wir schauen, ob wir damit die Geschlechter bestimmen können. Ist die Bildqualität ausreichend, geht das sehr gut.

Wenn sie jetzt deutlich dicker wurde, udn das tatsächlich an einer Schwangerschaft liegt, dann steht der Wurf höchstwahrscheinlich in den nächsten 48h bevor.

Blähungen, Wassereinlagerungen, Zysten und Tumore können zwar auch Gründe für die 'Optik' sein, aber das entwickelt sich normalerweise nicht so schnell, dass die Maus quasi plötzlich dick ist.

Wegen Futter und Pflege kommen sicher noch einige Tipps. Oben im Forum findest du einen Link in unser start [Mausebande Wiki] - da kannst du fast jede deiner Fragen noch mal genau nach lesen, bzw. die Antworten darauf.
Das im Handel angebotene Futter ist idR sehr ungeeignet. Aber das ist im Augenblick erst mal unwichtig.
Besser wäre es, wenn du z. B. (getrocknete) Mehlwürmer gezielt zu füttern würdest. Als Notbehelf aber ggf. erst mal OK - hängt von der Zusammensetzung des Futters ab.
Leider sind im Mäusefutter oft so Sachen drin wie Zucker, Melasse, Käse, und Ähnliches. Das hat in einem Tierfutter allerdings gar nichts zu suchen.
Aber wie gesagt: Priorität 1: Bock suchen, Priorität 2: Schwangerschaftsvorsorge.

Viel Spaß hier im Forum!

Hallo jaw,

Danke für die Antwort.

Das Geschlechter nachkontrollieren ist leider gar nicht so einfach :( . Sie sind so flink, das ist Wahnsinn und noch kein bisschen zutraulich :(. Hat jemand eine Idee, wie ich die möglichst stressfrei und ohne blutige Finger gefangen bekomme? Am Schwanz herausnehmen möchte ich nicht.

Die Maus ist noch kugeliger geworden. Heute habe ich sie noch nicht gesehen.
Ich habe noch eine Sorge: Ich müsste dringend den Käfig nochmal reinigen, wie stelle ich das am besten an, ohne sie zu stressen?
Wenn sie Junge bekommt, wann darf man frühestens eine Nestkontrolle machen oder sollte man das gar nicht?
Man sieht ja viele, die die Babys schon noch ganz nackt fotografieren und in die Hände nehmen, alledings sagt mir da meine gesunder Menschenverstand, dass es ein NO GO ist!
Ab wann dürfte man mal ins Nest schauen (nicht grapschen)?

aufgeregte Grüße

hey

Du hast sie erst seit 2 Wochen und willst jetzt schon sauber machen? Das ist ja viel zu oft, was Du da planst.
Wie groß ist denn dein Käfig? Je größer der natürlich ist, desto seltener muss man sauber machen.
Aber gerade auch bei einem kleinen Käfig reicht eigentlich eine Teilreinigung alle 3-4 Wochen (pro 3-4 eine Teiletage sauber machen).

Schau auch mal hier:
farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

Wenn sie Junge bekommt, wann darf man frühestens eine Nestkontrolle machen oder sollte man das gar nicht?
als Otto-normalhalter solltest Du keine Kontrolle machen. manche Züchter machen das, damit der Wurf einfach bestens versorgt wird - ggf mangelversorgte Jungtiere werden dann anderen Muttertieren untergeschoben. Eine Möglichkeit, die du ja nicht hast.

Eine Nestkontrolle bringt dir und den Mäusen absolut keine Vorteile. Daher sein lassen ;-)

Ab wann dürfte man mal ins Nest schauen (nicht grapschen)?
Am besten gar nicht.

passende Seiten aus unserem Wiki:
farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

zum Einfangen:
lange leere Küchenpapierrolle in den Käfig legen, warten, die laufen innerhalb von wenigen Minuten rein. Dann beide Seiten zuhalten, herausnehmen und Maus in der Glasschale aussteigen lassen.

Hallo Lumi,

Ich wollte den Käfig nicht komplett säubern, nur einen Teil der Streu austauschen. Aber ich befürchte dass sie das auch unheimlich stressen wird. Sie sind alle sehr ängstlich :( ... Und ich habe Angst das die "Mama" vllt zu gestresst wird. Sollte ich alle für die Teilreinigung aus dem Käfig nehmen, oder lieber in den Häusern versteckt lassen?
Auf die Idee mit der Küchenrolle hätte ich auch kommen können *an Kopf hau*!
Das werde ich machen...

Ok, dann wird nicht ins Nest geschaut bzw. kontrolliert :) .

Danke nochmal für die Links...

VG

Hi,

warum möchtest du denn bereits eine Reinigung machen? Stinkt es so?

Am besten wäre es, wenn du mal die Nase reinhälst und schnüffelst. So lassen sich gerne Pinkelecken ausmachen (am liebsten in Häuschen oder anderen Unterschlüpfen) und dort kannst du dann auch 1-2 Hände Streu rausnehmen und wieder auffüllen.
Richtige Reinigungen beinhalten eigentlich immer, dass man ein paar Hände alte Streu drin lässt (viele lassen ca 1/3 alte Streu). Ausnahme ist eigentlich nur wegen einer Vergesellschaftung oder Milben/Pilzbefall.
Die Mäuse kannst du eigentlich immer drinlassen. Die ziehen sich dann meist zurück...

Hallo Blubby,

ja, etwas roch es schon...
Ich habe nun ein paar Hände Streu aus den stärker riechenden Ecken entfernt und neues reingetan und mit vorhandenem Streu im Käfig gemischt.

Die kleine "Mamamaus" wird immer dicker/praller. Ich gehe von aus, dass sie wirklich tragend ist. Es müsste eigentlich bis spätestens Sonntag soweit sein, dass sie wirft (laut meinen Berechnungen).

Ich habe auch mal bei den anderen Mausis geschaut und mit Bildern im Internet verglichen. Für mich sehen alle eindeutig weiblich aus, aber keine der anderen wird dick, sind nach wie vor alle rank und schlank :) .

Viele Grüße

Hallo,

SO, Fakt ist/war, die Maus WAR trächtig. Heute morgen habe ich ein anderes Fiepsen als sonst vernommen und eben habe ich die MAMA gesehen - sie hat ihre Normalfigur zurück :D .

Leider hat sie ihre Kleinen in einem kleinen Körbchen geworfen, wo sich alle anderen Großen mit reinquetschen (sie haben auch ein schönes, großes geräumiges Haus) - aber die Mama wird sich ja was dabei gedacht haben :) .

Nun hoffe ich dass alles gut geht :).

Viele Grüße und Danke nochmal für die Tips ;)

wo sich alle anderen Großen mit reinquetschen
Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Mäuse sind sehr sozial un ddie anderen werden der Mäusemama bei der Aufzucht helfen. sie wärmen sie damit die Mama auch mal aus dem Nest gehen kann und manche geben sogar noch Milch.
Diese ist zwar nicht gleich nährwertig wie die der Mutter, kann aber noch eine zusätzliche stütze sein.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Nachwuchws. Drücke Dir die Daumen dass Du nicht allzuviele Männchen dabei hast :)

Hallo :)

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass alle Babys durchkommen?
Ich meine die Mama ist noch sehr jung und ist ja noch gar nicht ausgewachsen...

Wenn der Mama was zustoßen würde -wovon ich nicht ausgehe- wären die anderen Mäusemädels in der Lage mit ihrer "Ersatzmilch" (sofern sie die kleinen überhaupt mitsäugen), aufzuziehen, auch wenn diese nicht so hohen Nährwert hat? Oder eher nicht?

Viele Grüße

Das kommt auf viele Faktoren an: Wie fit die Mutter ist, wie gross ist der Wurf. wieviel Milch produziert sie, wie stark und gesund sind die Jungen etc.

Wichtig ist dass die Mutter genügend zusätzliches Eiweiss bekommt. Also in Form von Gammarus, HUndetrofu etc.
Frischer Löwenzahn treibt die Milchproduktion an, aber nicht zuviel geben weil das zu Durchfall führen könnte.
Kamillenblüten helfen bei allfälliger Zitzenentzündung. Ich gebe prinzipiell immer noch ein bisschen Kamillenblüten wenn eine Dame säugt.

Es kann vorkommen dass manche Jungen schwächer sind als andere, bei grossen würfen kommt das schon mal vor. Kann sein das die grösseren und stärkeren die schwächeren von den Zitzen verdrängen und sie so halt nicht soviel Milch abgekommen. Das sind dann die bekannten Mickerlinge.
Wenn dann noch eine oder zwei Ammen noch milch geben kann dass dann eine gute Überbrückung für die schwächeren sein.

Schlussendlich ist es dann einfach der Lauf der Natur, wer gross und stark wird und wer überlebt.
Ist der Wurf nicht allzugross (also nicht mehr als 10 Jungtiere) sind die Chancen das alle durchkommen immer grösser als wenns ein grosser Wurf ist.
Ist der Wurf eher klein ist das schlussendich auch gut für die Kleinen.

Je kleiner der Wurf desto mehr Milch kriegt jeder einzelne. Ich habe gerade einen Wurf mit zwei Welpen. Die sind bereits schon riesig *g

ups sorry, zweite Frage übersehen:
kommt drauf an wie alt die kleinen schon sind, je älter desto grösser ist die Chance das sie durchkommen. In der Muttermilch sind die wichtigen Stoffe die sie brauchen um ein Immunsystem aufzubauen. Mach dir da aber mal keine zu grossen Sorgen.

Hallo,

DANKE nochmal für die Antwort.
Heute war es endlich soweit, ich konnte mal ins Nest illern, weil die Damen ziemlich gewühlt hatten und das Nistmaterial von einem Eingang "verschoben" wurde.
Gesehen habe ich mind. 4 Mäusis, aber könnten auch 5 gewesen sein.
witzig war, das was ich gesehen habe, grundsätzlich unterschiedlich war.
Sie waren sehr am wuseln und somit konnte ich sehen, das ein Mäuslein sehr dunkel war, eines widereum sehr hell (weiß?), ein anderes hell-gescheckt, das nächste dunkel-gescheckt und das vermutlich 5. ebenfalls dunkel-gescheckt, aber mit total witziger Zeichnung. Ich bin total gespannt, wenn die kleinen mal "auswandern" und wie sie im Licht aussehen *Herz*.

Ich habe glücklicherweise schon einen Abnehmer für 2 Mäuse, die weiterhin zusammen gehalten werden sollen. *freu*
Ich weiß allerdings nicht, ob ich 2 männliche oder 2 weibliche rausgeben soll (weibl. könnte ich notfalls selber noch behalten, Platz wäre da). Man liest ja so viele Horrorgeschichten von Böckchenhaltung *Angst*.
Allerdings weiß ich von Bekannten, die NIE Probleme mit Böcken untereinander hatten. Ich weiß nur nicht, woran es lag... *grübel*

Viele Grüße

Hallöchen und herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs*drück*
wenn deine Bekannten eine Böckchengruppe hatten,die gut miteinander auskam, kann es eigentlich nur an einer Sache gelegen haben-unverschämtes Glück:D
Es ist nämlich so,dass selbst in Gruppen,die sich von geburt an kennen,und in der alle Tiere gut miteinander klarkommen,aus heiterem Himmel der große Streit um die Rangordnung ausbricht...
Sollte man dann doch mal eine "friedliche Gruppe" erwischen,dann hat das keinen bestimmten Grund,also zumindest keinen,den wir Menschen beeinflussen könnten-man hat hlat einfach Glück gehabt.

Wenn deinem zukünftigen Abnehmer das Geschlecht aber egal ist,solltest du die Gelegenheit nutzen und trotzdem zwei Böckchen abgeben,denn für die findet man meist sehr viel schwerer ein Zuhause als für Mädels-du müsstest die Kleinen nur vorher kastrieren lassen,dann treten so gut wie keine Probleme in der haltung auf-nur unkastrierte Böckchen werden problematisch.Die Kastraion kostet zwar nicht unbedingt wenig (40-50 euro),ist aber die beste lösung für die Mausis,da sie nur auf diesem Weg mit anderen Mäusen zusammen leben können-und vieleicht hast du ja Glück und der zukünftige Besitzer teilt sich mit dir die Arztkosten...

Guten Morgen!

Zur Böckchenhaltung kannst du hier mehr nachlesen:

farbmaus:gruppenkonstellation [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Dass die Böcke deiner Bekannten sich nicht gegenseitig zerfleischt haben, war entweder tatsächlich riesengroßes Glück, oder aber sie wurden auf viel zu kleiner Fläche und mit viel zu wenig Inventar gehalten. Dadurch kann man sowas durchaus eindämmen (allerdings auch nicht immer -> bei mir haben sich mal 2 Monate alte Jungs in der Transportbox zerstritten *umkipp*), ist aber natürlich alles andere als artgerecht. So ein Leben ist ja kein Leben *seufz*

Warte doch erstmal die Geschlechterverteilung ab =) Eventuell hast du ja nur Männchen oder nur Weibchen oder so. Oder es sind sogar noch viel mehr Mäuse, als du gesehen hast :D
Wann steht denn die Geschlechtertrennung an? Wird ja vermutlich noch was dauern.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo :) ...

Also mir wäre es recht, wenn es sich nur um Mädels handeln würde, aber die Wahrscheinlichkeit ist ja eher gering.
Ich weiß leider nix über die damalige Haltung der Böcke, kann das somit nicht weiter beurteilen. Man sagte mir nur, Böcke untereinander wären gar kein Problem *grübel*...

Ich weiß nun dass es 7 Mäusis sind. Ich war bis weit in die Nacht wach und als ich nochmal einen Kontrollblick ins Gehege warf, habe ich 4 Babys ausserhalb des Nests gesehen.
Ist es eigentlich normal, dass die großen Mäuse die Babymäuse auch mal "aufteilen" und auch außerhalb des Nest deponieren (in dem Fall hinter´m Laufrad)?
Die kleinen blieben lange dort liegen und die großen Mäuse liefen ab und zu mal vorbei ohne sie einzusammeln. Ich machte mir dann schon bissl Sorgen *seufz*.
Heute früh waren dann alle wieder weg und scheinen wieder bei den anderen im Nest zu liegen.

Farblich scheint es wirklich ein bunter Haufen zu sein. 2 Babys sind sehr hell (wahrscheinlich weiß), 1 sehr dunkel (agouti?), 3 gescheckt (agouti-weiß?) und eines sah irgendwie silbergrau aus.

Kann man anhand der Farben ungefähr bestimmen, wie der Vater ausgesehen haben könnte?

Viele Grüße

Last edited:
ohne die genauen gene zu kennen, kann der papa alles sein ;) da gibt es so viele kombinationen, das wird schwierig.

ja, es kann schon mal sein, dass die kleinen durch die gegend getragen werden oder einfach mal ignoriert werden. die mama will auch mal "ihre ruhe". sorgen brauchst du dir erst machen, wenn die kleinen nicht mehr ins nest geholt werden, eines einzeln rausgetragen wird oder wie sie auf dem präsentierteller liegen. die kühlen ziemlich schnell aus. daher gut beobachten.

Ich kann dir aus langjähriger Haltungserfahrung sagen: Böckchengruppen sind in 99% der Fälle eine tickende Zeitbombe, die jedezeit hochgehen kann. Und das willst du nicht erleben. (Mal ganz abgesehen vom Geruch)

Ist es eigentlich normal, dass die großen Mäuse die Babymäuse auch mal "aufteilen" und auch außerhalb des Nest deponieren (in dem Fall hinter´m Laufrad)?
Die kleinen blieben lange dort liegen und die großen Mäuse liefen ab und zu mal vorbei ohne sie einzusammeln. Ich machte mir dann schon bissl Sorgen

Mach Dir da mal keine Sorgen, das kommt gerne mal vor. Ich habe gerade ein Weibchen dass Ihre Jungen offenbar nach Farben sortiert *kopfschüttel*
Auf einem Haufen hatte sie alle die fast komplett weiss waren und auf dem anderen die die mehr Farbe hatten.

Oft kommt es auch vor dass die kleinen beim Säugen rumgeschleppt werden. Das heist die kleinen sind angedockt und Mutter läuft rum und schleppt sie dann mit. Die kleinen können da recht hartnäckig an den Zitzen hängenbleiben bis sie dann mal loslassen.

Was die Farben angeht. Man kann schon Rückschlüsse ziehen aber nicht komplett.
Es gibt Gene die auch verdeckt vererbt werden, besonders bei solchen bunten Würfen sind es vorallem die verdeckten Gene die weitervererbt wurden.

Back
Top Bottom