Tragezeit.....

Lora

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo zusammen....ich habe vor kurzem einer cousine von mir eien großen gefallen getan....naja auf jeden fall hat sie sich in den letzen monaten fabrmäuse angeschafft..und naja wie soll ich sagen...sie hat sich verschiedene geschlechter untergejubeln lassen...und nun hat sie den salat..ganz viele junge... da sie wusste das ich mal das gleiche problem hatte und somit erfahrung mit jungtieren habe...(hört sich fies an ,hab aber auch ma für einen freund futtermäuse gezüchtet)... da hat sie mich gefragt on ich ihr helfen kann.. jetzt haben wir erstmal alle mäsue geschlechtermäßig getrennt und ich habe ihr den gefallen getan und ihr drei weibchen abgenommen!!! bei einer der weibchen waren wir uns nicht sicher ob sie tragend ist aber zwei von denen sind es auf jeden fall...und jetzt kommt das komische an der geschichte: als ich die drei von ihr geholt habe hatten zwei von den beiden schon ein guten dicken bauch....ich ahbe die drei jetzte aber auch schon seit drei wochen und die beiden haben immernoch nicht geworfen... sie müssen jetzte bestimmt shon 4 wochen tragen...woran kann das liegen?

Ich stelle mir im Moment eine ähnliche Frage... bei meiner sind es erst 4 Tage, aber man sagt ja nach 3-4 Tagen mit deutlichem Dickbauch würden die Babys kommen und bisher tut sich scheinbar noch nichts... vielleicht sind sie alle, deine und meine, ja einfach nur fett???

Mäuse haben eine Tragezeit von +- 21 Tagen. Den dicken Bauch bekommen sie erst wenige Tage bevor sie werfen.

Wenn deine Mäuse seit 4 Wochen nicht geworfen haben, dann ist auch eindeutig bewiesen, dass sie nicht tragend sein können. Manche Mäuse sind einfach etwas rundlicher. Das kann von falscher Ernährung und zu kleiner Haltung kommen, aber auch genetisch bedingt sein oder krankhaft (Wassereinlagerung oder Tumore etc)

LafilleZ: solange die von Blubby genannten 21 Tage nicht rum sind, kannst du auch nicht sagen, ob sie tragend ist oder nicht.
Wenn der Wurf sehr groß ist, dann sind die Weibchen auch schon früher deutlich rund bzw birnenförmig und nicht erst wenige Tage vor der Geburt.

bei länger als 21 Tage kenne ich (aus Erfahrung) genau 2 Möglichkeiten:

- Maus sieht so aus, ist aber nicht schwanger
- Maus brütet einen 20'er Wurf aus

Hmm....das die beiden sehr dick sein könnten kann icfh mir kaum vorstellen...meine cousine hat sich immer bemüht ihnen einen so großen käfig und so gesunde ernährung zu bieten wie es nur möglich ist....*grübel*
ein 20er wurf hört sich ganz schön viel an....*umkipp* überfordert das die mäusemütter nicht???
also bewegen, fressen, rennen usw. tun sie alle ganz normal...*grübel*

Hey Lora!

Deine Cousine muss da auch nichts falsch gemacht haben ;-) Kennst du rote Mäuse? Die sind meist sehr dick, da kann aber weder die Maus noch der Halter was dafür. Das liegt in den Genen, weil sie wohl irgendwann mal zur Fettleibigkeit gezüchtet wurden. Diese Gene können aber auch bei anderen Farben auftreten.

Sehen sie denn birnenförmig aus? Also vorne am Kopf und an den Schultern recht schmal und hinten rund? Sind eventuell Beulen zu sehen?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hmm....ist etwas schwer zu sagen...*grübel*
denn die eine von den beidne (luisa) ist schon seit gestern abend sehr fleißig am nest bauen und frisst auch ziemlich viel...aber so extrem birnenförmig sieht sie nicht aus...und die andere (lilly) scheint sich kein nest zu bauen sie geht immer in das nest von luisa zum schlafen

versuch doch mal ein Foto von denen zu machen, wenn die zufällig mal im Käfig Wuseln ;-)

Und mal als Ergänzung: Der Nestbautrieb hat nichts mit einer möglichen Trächtigkeit zu tun. Mäuse haben diesen Trieb immer, aber unterschiedlich ausgeprägt. Manche Kastraten bauen wie bescheuert und schleppen alles was da ist ins Nest, andere (auch Weibchen) bauen fast gar nicht und legen sich ins gemachte Bett. Das ist eine Vorliebe, ähnlich wie manche Mäuse viel buddeln und andere lieber klettern.

das mit den foto versuche ich auf jeden fall mal..kann nur bissle schwierig werden da meine kamera schon ziemlich alt ist und mäuse halten ja auch nicht immer still *Wand*

und es sagt auch nicht alles.
Was hatte und habe ich nicht "Birnen", da ist gar nix ...
gut sichtbare, kleinere Beulen (also eben nicht nur die birnenförmigen Ausbeulungen seitlich) sind das sicherste Merkmal...

also die beiden haben noch immer nicht geworfen..sind aber total fit und fressen u8nd springen rennen uws ganz normal..... vielleicht sind ja wirklich nur etwas zu fett.....*grübel*
wenn es die sogenannten roten mäuse sind ..was kann ich machen das sie nicht viel zu fett werden..oder kann ich da nix tun??

Du kannst versuchen ihnen genug Bewegungsmöglichkeiten anzubieten, ansonsten kann man da wohl nicht viel machen.
Mäuse auf Diät setzten sollte man nicht.
Wenn sie durch mehr bewegung nicht abnehmen, weil die veranlagung es nicht zulässt, muss man einfach damit leben ;-)

Wenn die Schwangerschaftsquarantäne rum ist, dann ist die Maus wohl auch nicht trächtig ;-)
Wenn du eine rote Maus dabei hast, dann solltest du dringend mal dein Futter auf Dickmacher untersuchen. Das wären zum Bespiel:
- Zucker in allen Ausprägungen (Melasse, Honig,...)
- Trockenobst
- alles was Pops und Kringel etc. sind, ist oft auch Müll
- Nüsse und Fettsaaten solltest du dann aus der Hand füttern

Du kannst uns ja mal aufschreiben was du so fütterst =)
Kennst du schon die Artikel im Wiki zum Thema? Einmal zu Ernährung allgemein und dann noch ein kurzer Absatz über dicke Mäuse (ganz unten).

Edit: Nicht falsch verstehen, die roten Mäuse werden trotzdem dick auch wenn die Dickmacher raus sind. Aber damit werden sie nicht noch dicker als sowieso schon.

also...ich hol mein futter immer an den futterbaars in tierhandlungen. ich nehme vorallem eher vogelfutter als das nagerfutter ,weil in den nagerfutter halt immer diese kringel und nagerkrokant dinger sind......mein futter besteht also zum größten teil aus sittich und papageienfutter als aus nagerfutter...natürlich ist auch ein wenig nagerffutter drin,aber halt nur ein bisschen,weil mir das nagerfutter immer sehr zuckerhaltig aussieht.....

Aber überwiegend Vogelfutter ist auch nicht gut, da fehlt den kleinen einiges wie 5-Korn, kräuter, gemüse ect. Papageienfutter hat auch viel zu viele Sonnenblumenkerne.
Im Wiki findest du eine Liste, in der genau steht, in welcher zusammenstellung du dir selber Futter mischen kannst. Damit bist du auf der sichersten seite ;-)

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/futtermischung

ja gut...dankeschöönn..
..stellt das dann für die "roten mäuschen" eigentlich eine belastung dar wenn sie, ich sag jatzt mal, fett sind???

das ist sehr interessant.....aber meine beiden sind nicht rot-farbend...sie sind hellbraun-weiß und dunkelbraun-weiß gecheckt.........können es dann trotzdem rote mäsue sein????

Back
Top Bottom