Transport zum Tierarzt

Minnie

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo miteinander ;-)
Ich habe morgen um 9 Uhr mit einer meiner zwei Mäusegruppe einen Arzt Termin. Die Tierärztin hatte mir gesagt ich soll kein Streu in die Transportbox geben, sondern nur ein weisses Frotteetüchlein oder eins,zwei Haushaltsrolle-Tücher.. So kann sie gleich auch den Kot und so sehen. Soll ich das Tuch einfach so flach auslegen? Villeicht trotzdem noch ein Häuschen reintun? Denn das Tuch riecht ja nicht nach ihnen. Und draussen ist es jetzt auch sehr kühl geworden. Wir sind zwar mit dem Auto unterwegs...
Ach ja ... Darf ich Futter reintun? Oder erkennt sie dann den Kot fast nicht mehr? *grübel*
Übrigens ist der Hinweg und Rückweg je ca. 10/15 Minuten. Ohne Arztbesuch gerechnet jetzt....

Vielleicht kannst du unten ein paar Lagen Küchenrolle reinlegen und dann eingemufftes Heu drauf. Das Heu kannst du eigentlich als ganzes Büschel wieder rausnehmen, den Kot müsste die TÄ dann trotzdem noch ganz gut erkennen können und die Mäuschen haben was warmes, vertrautes zum verstecken..

Danke mmotchen für deine schnelle Antwort :D
Nur das Problem mit dem Heu ist, dass die Tierärztin meinte ohne Streu und Heu ect.

Huhu,

wegen was musst du denn zum Tierarzt, vielleicht hilft das bei der Entscheidung ob Streu oder nicht?

hey

wozu will sie sich denn den Kot ansehen? Besteht da Grund zur Sorge?
Wenn sie drauf besteht - ich würd da nicht drauf hören, wenn ich nicht wegen nem Durchfall-Mäuschen hingehe - dann die Box mit ordentlich Zellstoff/Toilettenpapier auspolstern, In Streifen reißen etc.
Transportbox dann am besten in einen Einkaufskorb oder in eine Sporttasche packen, ggf ne Wärmflasche links und rechts von außen ran.
und unbedingt ein Haus, plus Futter und ein Stück Gurke.

Weil drei Stück verändertes Fell aufweisen und die eine hörbare Geräusche von sich gibt.

Ich finde der Kot sieht normal aus.

Last edited:
Huhu,

dann seh ich es auch wie Lumi: Wenn es keinen Grund gibt, den Kot speziell anzuschauen, dann sollte die Box ganz normal eingerichtet werden, das ist sicher weniger Stress für die Tiere.

Das hatte ich letztes mal gemacht und da hat sie mich angemeckert *Angst*
Ich werde halt viele Schnipsel aus Küchenpapier machen.
Tuch auslegen und mit den Schnipseln füllen. Häusschen auch mit rein...Futter und ein Stück Gurke.

Huhu,

dann kannst du sie vielleicht mal fragen, warum sie darauf besteht... *grübel* Und ob sie der Meinung ist, dass das dann weniger Stress ist.

Ich könnte höchstens verstehen, wenn sie sagt, dass das was mit Hygiene zu tun hat, wenn man manchmal sieht, mit welchem versifften Streu Leute zum TA kommen... *kotz* Oder dass man sich da keine Parasiten einschleppt, ich hab damals auch Milben vom TA mitgebracht, weil die Frau im Wartezimmer neben mir, ein totalvermilbtes Meeri mit samt dem vermilbten Streu dabei hatte, das dann lustig durchs Zimmer flog... *Angst*

Wahrscheinlich werde ich sie morgen fragen. Habe mich sowieso letztes mal gefragt ; was für Mäuse sie sonst hat. Weil sie sagte dass sie noch nie so schöne und vorallem so gepflegte und saubere Mäuse hier hatte. Ich meine ich kämme sie ja nicht oder so.. :D
Weiss nicht ob sie das einfach so mal höflich gemeint hat, oder sonst dort wirklich viele Mäuse kommen die sehr schlechtes Fell haben usw. Wegen Parasiten und so...
Och ich komm vom Thema ab... :D
Danke euch für eure Tipps und Meinungen. Bin jedesmal so nervœs vor dem Tierarzt-Termin.

Huhu!

Wenn sie da weiterhin drauf besteht, kannst du deinen Mäusen ja einfach viel Zellstoff in den Käfig geben. Ich würde dabei allerdings eher auf unbedrucktes Toilettenpapier oder Zeitung zurückgreifen, denn Küchenpapier und Taschentücher sind ja extra dafür gemacht, dass sie auch in nassem Zustand (zB im Magen, wenns verschluckt wurde) nicht reißen.
So hast du genug eingemuffelten Zellstoff, den du zu den Tierarztbesuchen mitnehmen könntest *heilig* So ist die Tierärztin zufrieden und deine Mäuse hoffentlich auch :D

Gute Besserung für die Mäuschen *drück*

Achja. Ich weiß nicht, wie es mit Versand in die Schweiz aussieht, aber wir haben ja nen tollen Mausebande-Flyer. Falls deine Tierärztin öfter mausige Patienten hat, die eventuell nicht so toll gehalten werden, wäre es vielleicht ne Überlegung wert, ein paar Flyer dort auszulegen? *grübel* Nur so ein Gedanke.

Liebe Grüße,
Sabrina

bitte keine Küchenrolle verwenden, sondern Klopapier!

Der Unterschied ist, dass die Küchenrolle auch feucht reißfest bleiben soll, während sich Toilettenpapier in Feuchtigkeit mehr oder weniger komplett auf löst. Die Küchenrolle kann zu Verstopfung und Darmverschluss führen, das Toilettenpapier nicht.

Off Topic:
Hab ich das nicht gut genug erklärt? *schäm*

Off Topic:
doch - aber da war ich schon am schreiben, bevor du gepostet hattest :D

Off Topic:
Da hast du aber lange gerbaucht *bätsch* :D

Off Topic:
jepp - ich musste unterbrechen, weil noch zwei Problemfälle rein kamen - zum Fr. Abend... *umkipp*

Hallo =)
Also.. war gestern beim TA und habe Baytril bekommen. Nur mache ich mir ein bisschen Sorgen jetzt.. und zwar, habe ich eine Maus die wirklich dick ist. Und der TA meinte dies natürlich auch. Sie hat sie auch abgetastet und nichts erkennt. Sie meinte ich soll sie von dem Fitter abgrenzen, dass sie nicht so viel isst. Aber wie soll ich das machen ohne dass die anderen nicht auch abgegrenzt sind? Und sie meinte noch während dem TA Besuch dass sie es gerade am Arm beisst, und schaute nach Parasiten. Hat aber nichts gesehen. Ich jetzt natürlich total panisch alles am absuchen. Tüchlein im EB am untersuchen und und... Finde schon manchmal so kleine bräunliche Pünchtchen. Bewegt sich aber nicht. Bin grade total paranoid... *seufz*

Bitte keine Maus vom Futter abgrenzen. Du kannst nur dafür sorgen, dass dort wenige Dickmacher drin sind und das Futter sehr hochwertig ist. Hungern dürfen Farbis aber nicht, ihnen muss den ganzen Tag über Futter zur Verfügung stehen!

Bitte nicht auf Diät setzen, das ist nicht der richtige Weg, um die Maus wieder auf Normalgewicht zu bringen. Schau lieber, ob deine Futtermischung vielleicht zu viele fetthaltige Komponenten enthält. Die solltest du dann natürlich weglassen. Leckerchen füttern ist auch erstmal tabu für die Mopsmaus. Lieber gesündere Alternativen.

Was genau fütterst du denn?

Und wegen der Parasiten:
Guck mal bitte hier: Farbmaus: Milben

Manche Milbenarten lassen sich mit bloßem Auge nicht feststellen, weil die in bzw. unter der Haus sitzen. Der TA klingt nicht besonders mäuseerfahren, wenn er das nicht weiß.

Also das ist meine Mischung:

10g Blaumohn
30g Amaranth
100g Dari (Sorghum)
100g roter Dari
50g Dinkelflocken
50g Gersteflocken
75g Haferflocken
100g Gerste
25g Knaulgras
25g Rotschwingelgras
25g Wiesenschwingelgras
25g Grünkern
100g Hafer
25g Hagenbutterkerne
100g Hanfsaat
200g Japanhirse
200g Mannahirse
200g Platahirse
200g Bluthirse
50g Senegalhirse
50g Silberhirse
100g Kanariensaat
100g Kardisaat
25g Kleesamen
30g Kressesamen
50g Leindotter
50g Leinsamen
10g Maisflocken
30g Möhrensamen
50g Negersaat
50g Paddyreis
50g Perillasaat
10g Petersiliensamen
5g Puffreis
5g Puffweizen
100g Roggen
50g Sesam
50g Spinatsamen
100g Unkrautsamen
100g Weizen
75g Wildsaat
10g rote Paprika
10g Tomatenflocken
5g Dillstiele
5g Hibiskusblüten
5g Kamillenblüten
5g Kornblumenblüten
5g Luzernestiele
5g Ringelblumenblüten
5g Sonnenblymenblätter
5g Sonnenhut
5g Brennesselblätter
10g Erbsenflocken

Sorry.. Liste ist nicht besonders geordnet. Sie kriegen jeden Tag Frischfutter ( Salat,Gurke,Karotte usw.) Leckerli kriegen sie keine. Nur zweimal die Woche getrocknete Mehlwürmer.

Meine Mopsmaus sitzt am meisten von allen an einem der zwei Näpfe.

Last edited:
Back
Top Bottom