Transport

Welche Transportbox?

• Socke

Votes: 0 0,0%
  • Sonstiges(bitte unten schreiben)

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    14

Nicina_Felina

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
So, ich hab jezz mal ne Frage:
Wenn ihr zum beispiel zum A fahrt, dann transportiert ihr die Mausebande ja auch irgendwo drin.
Aber wo drin, wenns kein Plastik sein soll?

hey
zum TA in ner Socke??! da geht dir erstens die Maus bald flöten, oder nagt sich frei, außerdem sollten es ja mindestens zwei tiere sein, un zu zweit inner Socke....

nimm ne normale transportbox, kann ruhig aus plastik sein, die wohnen da ja nich auf dauer drinne.
oder nen alten Käfig, da aber n teppich drübba apcken, sonst ziehts zu arg.

eben... ich hab mich grad gefragt wie du wieder auf diese idee kommst...

als käfigeinrichtung solltest du plastik natürlich sein lassen...

aber für was gibt es transportboxen ?

die dinger werden ja nich umsonst hergestellt..

Ach, ich find das Topic gar nicht mal so schlecht ;)

Wir haben ne stinknormale TB aus Plastik. Allerdings ist nicht jede Plastik-TB gleich... Bei vielen ist der Deckel so zu schließen, dass man sehr aufpassen muss, der darin herumwuselnden Maus nicht weh zu tun *sich das gar nicht erst vorstellen mag *Angst**
Gestern auf dem Weg zum Tierarzt kam über die TB noch ne Decke drüber, damit die ärmsten nicht zu sehr frieren. Hier in Berlin isses schon eisig kalt. *brrr* Und natürlich jede Menge Heu, Zellstoff und ne Papp-Röhre rein. Die Röhre deshalb, weil sie sich dann beim Tierarzt leichter einzeln aus der Box herausnehmen lassen. Die verstecken sich ja so gern darin :)

Als ich noch ein Zwergkaninchen mein eigen nannte, hatte ich gar keine Box. Hab stattdessen zum Transport einen Pappkarton genommen. Zum Glück war da aber der Tierarzt gleich um die Ecke... ^^

Tiere und ich zum Tierarzt im Winter:
Ikea- oder Reisetasche (meine Nachbarn ahnen nichts), Wärmflasche, 2 Händtücher, Mäuse in einer Faunabox mit Streu, Heu und Pappröhren.
Im Sommer bei Hitze auch mal die Transportbox nur in einen Stoffbeutel gewickelt.

Ansonsten aus dem Degubereich stammt die Idee leere (Farb-) Eimer mit einer Gitterabdeckung zu versehen und diese als Box zu nehmen.

Nachdem die Rennmäuse und die biestigen VZM alle normalen Plastikboxen zerstört haben,nehm ich jetz immer Hamsterknäste zum Transport.
Im Sommer nur mit nem Handtuch drüber.
Bei dem Wetter jetz in einer Reises Tasche,oben offen lassen, mit Handtüchern gepolstert.
Den Käfig natürlich mit Streu ,heu etc. pp.

Grüßle, Yukon

Transportboxen aus Plastik (Faunabox) sind eine sehr gute Sache, solange sie nicht zu klein sind, also Hände weg von den Minidingern, das Tier muß sich ja drehen können! TB sind sicher (wenn man sie korrekt verschließt), das ist das wichtigste, das Tier soll ja nicht eine Ewigkeit drin sein.

Für TA-Besuche ist eine TB aus Plastik ideal. Karton, Hosentasche etc. ist viel zu unsicher! Wichtig ist, daß das Tier nicht entkommt oder sich freinagt (weswegen ich vom Karton eher abrate, zur Not (!) ist aber ein Schuhkarton besser als die Jackentasche). Wichtig ist, daß das Tier keine Zugluft bekommt. Ich selbst nehme die TB immer in einer kleinen Sporttasche mit (zum Tragen) und isoliere mit Handtüchern, im Winter kommt eine Wämflasche oder ein erhitztes Kirschkernkissen dazu. Für kurze Distanzen (zwischen Auto und Haustür) wickelte ich die TB nur in ein Handtuch. (Außerdem muß nicht die ganze Welt erfahren, daß ich Mäuse herumtrage, und die Tiere sind weniger gestresst, wenn es um sie herum dunkel ist.)

Für längere Transporte empfehle ich einen kleinen Gitterkäfig (Hamsterknast), die Belüftung ist sehr viel besser, hier muß man aber besonders darauf achten, daß der Käfig nicht in Zugluft steht.

Alle Transportbehältnisse, egal ob TB aus Plastik oder Hamsterknast, werden mit Streu und Nestmaterial aus dem Gehege eingerichtet, damit die Mäuse in vertrauter Geruchsumgebung bleiben. Wer zum Einschläfern Mäuse zum TA nimmt, sollte ganz besonders darauf achten, damit die Maus zuletzt wenigstens etwas Vertrautes riecht.
Ausnahme sind Böckchen, die zur Kastration gehen, die kommen auf frischen, neuen Zellstoff.

Im normalen Gehege sollte man kein Plastikinventar benutzen, aber die TB kann ruhig aus Plastik sein. (Bei den Nagewütigen lieber Hamsterknast mit Gittern nehmen.)
Bitte stopft niemals ein Tier in eine Socke oder so etwas. :-( Das Tier kann ersticken, Panik bekommen, sich mit den Krallen verfangen, gequetscht werden! Das sind Lebewesen!!

Nachdem sich eine unserer Mäuse mal in der extra neu gekauften Transportbox das Pfötchen geklemmt hat beim wilden Herumklettern (ist aber nix passiert....), haben wir die TB direkt weggeworfen und nehmen jetzt wieder unseren uralten Habitrail-Käfig (den wir nie benutzt haben, nur ganz am Anfang mal zum "Zwischenstapeln" der Mäuschen während des Käfigputzens!!!). Der hat die optimale Größe für Transporte zum Tierarzt - es passt ein Häuschen rein und ein Spielzeug und ein Klo... Da es ein Gitterkäfig ist, wird er natürlich zum Schutz vor Zugluft mit einem dicken Handtuch abgedeckt...

Hallo,

ich bevorzuge auch Fauna-Boxen ... sie sind verletzungssicher, lassen sich leicht öffenen, man hat durch den komplett abnehmbaren Deckel einen guten Zugriff aufs Tier und kann es beim TB im Verhalten usw beobachten!
und: sie lassen sich durch die ebene Oberfläche sehr gut und effizient reinigen!

ich hatte einmal eine von diesen Europet-Dingern ...wisst ihr? so oval, unten dunkles Plastik, die obere HÄlfte aus weißem mit Lüftungsschlitzen und einen kleinen durchsichtigen Deckel mit Pfoten als LUftlöchern!

hat mich leider sehr enttäuscht, der deckel ist schnell abgebrochen, man hat schlechten Zugriff, es lässt sich durch zahlreiche Rillen und Ritzen schlecht reinigen usw ...

natürlich sollte immer ein gewohnten haus mit beim Transport und die Box sicher verpacken, ich nehme dafür eine von diesen Plastik-Klappboxen in klein mit Henkeln, immer eine Decke und ggf. Wärmflasche oder Kühlakkus!

grüße
sirius

ich hab mir mal ne box gekauft die hat die größe 17x11 geht das zum transportieren ?

Ich benutze ein 50ger Duna. (Ja stefanie, DEINES! ;-)) Ist wegen Zugluft weniger ein Problem da nur oben Gitter ist, sie haben genügend Paltz für ihr Häuschen und Klorollen und so.
Im Winter eingepackt wei andere hier auch.

Mit wird schlecht wenn ich an die Socke denke *umkipp*

@Tobias: Ja, als TB ists okay. =)

Hab ne Kaninchentransportbox, unten Plastik mit leichtem Rand und Rest Käfig! Unten kann eingestreut werden, ein kleines Häusschen kommt rein und dann ein dünnes Handtuch drüber, damit sie besser abgeschirmt sind... Das reicht auf jeden Fall aus, nur noch nicht ausgewachsene Mäuse passen durchs Gitter! Da kommen die auch rein, wenn ich den Käfig neu mache!

Hallo

Also ich habe bei Ebay einige Holzsachen wie Häuschen , Brücke u.s.w. ersteigert und da war auch so eine Transportbox dabei die ich dann benutzen werde wenn ich sie mal brauche

Ich hab so ne Faunabox - hab da rundrum Zeitungspapier geklebt daß keiner was sieht weil sie sonst Angst haben im Auto

Ansonsten nehm ich gar nix mit, in die Tiefgarage kann ich sie so runter tragen da ich nicht in die Kälte raus muss und im Auto ist es dann auch relativ warm, und bei meinem TA kann ich genau vor der Tür parken.

Back
Top Bottom