Transportbox

@Lumi: ich hatte bei einem TA-Besuch 2 Mäusegruppen dabei- eine 3-er Gruppe in der Faunabox und eine 4-er Gruppe in der anderen Box. Grob gesehen hatten die Boxen auch die gleichen Maße.
Beide in je ein Handtuch eingewickelt (war relativ warm draußen)
Als ich dann beim TA die Boxen geöffnet hab um die Mäuse rauszuholn, stellte ich fest, dass es in der Faunabox wärmer war.
Ich weiß nicht warum - aber so wars eben. *grübel*

@ jaw: Ich deck die Box eigentlich auch nur die paar Schritte vom Auto bis zum TA zu. Und das sind keine 2 Minuten. Ich denk mal das is schon okay. Ist mir lieber als wenns kalt wird. Und das Auto hat ja ne Heizung, da isses net so kalt.

jo, das ist sicher kein Problem. Ich denke mal, so 15-20 Minuten geht das, aber länger würde ich auf jeden Fall vermeiden

mach es auch immer mit ner waermflasche.. und halt seitlich einigermassen zu, damit keine zugluft drankommt, aber net komplett verschliessen. morgem kommt die box *freu :)

hallo,

ich grabe diesen Thread nochmal aus,... um ein Foto einzustellen... um nochmal zu demonstrieren, warum ich mich eher gegen die Pfötchenboxen ausgesprochen habe...

Box.jpg

in dieser Box habe ich 2 Farbmäuse bekommen... und die eine schaute mich munter mit dem kompletten Kopf außerhalb der Box an,...

nina

Kann ich bestätigen, hab auch ein Exemplar zuhause, das so aussieht - allerdings hatte die Box bis dahin schon zwei Kleinvergesellschaftungen mitgemacht. Hängt wohl sehr stark vom individuellen Nagetrieb ab, wie lange sie hält.

:D

ich nehm solche aber herzlich gern v.a. zum Spotten - was hab ich mir mit Desinfektionsmitteln nicht schon Faunaboxen ruiniert...

ich finde die einfach nur unpraktisch,... diese ganzen Kannten, Rillen und "unglatten" Oberflächen... das ist zum einen putzaufwendiger und gerade bei krankheiten/Parasiten, wo es auf Genauigkeit drauf ankommt ist das nicht wirklcih vorteilhaft,...

man hat schlechten Zugriff auf die Tiere und dieser beknackte Deckel ist ständig im Weg,... außerdem ist mir trotz aller Vorsicht der Deckel schon das ein oder andere mal aus der Halterung gebrochen und dann kann man die dinger wegschmeißen...

und halt die Nagemöglichkeiten... ist das denn ein Kunststoff, der frei von Weichmachern ist? gut, mir haben auch schon Mäuse bei längerem Aufenthalt den Fauna-Deckel angenagt, aber da kommen sie zumindest bei großen Boxen schwerer ran,...

Fauna-Nachteil: Stefanie,... kenn ich :D ich habe glaube ich nur eine Fauna, die nicht milchig ist und da ist es auch nur eine Frage der Zeit :D

aber lieber eine milchige Frauna als freilaufende Mäuse bei einem Transport ;)
wobei das ja jetzt auch erst einmal passiert ist,....

nina

Wow, das ist echt ein krasses Loch.. o.O Werde mir in der naechsten Zeit *auf August (Gehalt wart) wohl auch ne Faunabox goennen, denn das schaut ja echt gefaehrlich aus.. nunja..

Ich habe auch lange diese, bzw. eine "sehr ähnliche" benutzt... Angenagt wurde nix, aber die bietet einfach zu viele Ansätze zum "Aussteigen". Der Deckel ist wirklich mordslästig! Grade mein TA hat damit Probleme.

Jetzt nutze ich, so oft es geht eine kleinere Duna. Die kann ich zudem super im Auto anschnallen. Mit einem Geschirrhandtuch gut abzudecken. Mein TA kann die Muckels gut beobachten und handhaben. Zudem sind die ja "halbschattig" und Platz für ne kleine Bude ist auch noch... *heilig*

Meine TB ist mir auch kaputtgegangen, weil ich den Deckel abgebrochen hab *schäm*
Jetzt benutz ich meinen kleinen Gitterkäfig zum Transport und bin damit recht zufrieden. Es ist zwar etwas unhandlicher als eine TB, aber dafür haben die Mausis auch mehr Platz.
Vorteil und Nachteil in einem sind natürlich die Gitterstäbe. Vorteil: Gute Belüftung, Nachteil: Bei Wind, Regen etc muss man mit Handtüchern den Käfig abdecken.
Aber da ich eh mit dem Auto fahre, ist das nicht so dramatisch.

ich benutz eine Holzkiste, in die ich (hochgerechnet) ca. 150-200 8mm Löcher gebohrt hab - die Kiste ist aus unbehandeltem Holz, und war ursprünglich eine Sortierbox aus der Werkstatt. Es lassen sich optional noch 2 Trennwände einsetzen, so dass damit bis zu 3 Gruppen getrennt transportiert werden können.

Die Grundfläche ist 45x30 - die Höhe allerdings nur 10 cm - bei mehreren Gruppen muss man daher in den einzelnen Fächern noch ein Gitter einlegen, damit beim öffnen der Box nicht alle Mäuse sofort ausbüchsen.
Geht aber recht gut so. Springmäuse hatte ich nie, bei denen würde es schwierig.

Habe auch diese schicke Transportbox, finde aber auch, dass sie ziemlich unhandlich ist. Wenn ich sauber mache und zum TA fahre habe ich zwei T2 Boxen, die ich mal gebraucht gekauft habe, sie sind handlicher, obwohl die Höhe leider sehr niedrig ist und die Mausis leicht abhauen können. Ich habe aber nie Probleme mit der Temperatur, ich decke die Boxen immer ab und die Mausels haben immer einen Heuberg mit dabei, der sie schön wärmt. Wenn man unter die Box fasst merkt man auch, dass es warm ist.

Lg,
Dilo

Back
Top Bottom