Transportbox

Kumagooro

Nagetier-Nerd
Messages
1.373
Reaction score
0
Tut mir leid, eure Suche blick ich so oft nicht... deshalb neuer Thread mit vermutlich altem Thema:

Transportbox.
Ich hole dieses Wochenende 3Mäusedamen ab, dazu brauche ich eine TB (die, von der ich sie hole hatte vorgeschlagen ihre zu kaufen, die hat aber inzwischen ein Degu zernagt) - da die Armen über einen Tag darin verbringen müssen und ich die dann auch gleich (nachdem ich sie gründlich geputzt hab) für die VG nehmen will, brauch ich natürlich eine etas grössere.
Internetbestellung geht nicht mehr, die käm dann vermutlich erst Montag an ^^

Aber ich möcht mir vorschläge mit Pro und Kontra ansehen, vielleicht auch woher ihr sie habt und was ihr sonst so vorschlagen könnt,
Auch Empfehlungen für ein Mindestmass würde ich gerne annehmen.

Ich hab über eine 40x50 Box nachgedacht, die ich bei Fressnapf gesehen habe (da komm ich bis dahin noch bequem hin), die aber aus Plexiglas mit Plastikdeckel ist (fast eine Faunabox - wurde mir aber als Nagerkäfig empfohlen).
Dafür wär sie halt gross genug, ausbruchsicher und ich kann den ganzen Deckel abnehmen - das ist bei der VG sicher praktisch.
 
Und was ist mit selbst basteln? Ich weiß nicht, wie geschickt Du handwerklich bist, aber wir haben aus einer Kieferholzkiste innerhalb von zwei Nachmittagen eine prima Transportkiste gebaut, die wir auch schon für eine VG von zwei Mäusen eingesetzt haben. Darauf kamen wir, als unsere Jungs während der Wartezeit auf ihre Kastra im Wartezimmer die Plastikbox zu zerlegen begannen.
Grundlage ist hierfür eine dieser Kisten gewesen, die man in jedem Baumarkt und manchmal auch in Supermärkten findet, halt diese typischen Holz-Stapelkisten. Darauf dann einen Drahtgitterdeckel, zwei Verschlüsse, damit nichts aufgehen kann und als nettes Gimmik noch eine schmale Abteilung durch einen Wellpappedeckel, in die eine Wärmflasche eingeschoben werden kann. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir gern die URL zu meiner Internetseite geben, dort habe ich den Bauvorgang kurz geschildert.
Da die Box durch Schrankgriffe an den Seiten zwar sehr gut über kurze, aber nur schlecht über lange Strecken transportiert werden kann, gibt es mittlerweile auch eine Transporttasche mit Schulter- und Handtragegurten daran (dazu gibt es auch eine etwas dürftig gestaltete Anleitung auf meiner Seite).

Liebe Grüße,
Sevenah
 
Noch andere tipps?

im wiki gibts ja leider keine empfehlungen...
 
Last edited:
Danke, die diskussionen kenne ich...
mir fehlen hier die persönlichen erfahrungen... dass diese kleinen tbs gern durchgeknabbert werden ist wohl schonmal negativ, aber sonst hör ich irgendwie nicht raus, wer was bevorzugt.

die duna schaut gut aus (hab sowas in grösser auch schon), aber ich bin dann ne weile mit zug unterwegs und muss umsteigen, da muss ich sehen ob ich was mit tragegriffen bekomm.
 
Ich habe so eine kleine, billige Box für 10 Euro, aber sie erfüllt ihren Zweck vollkommen. Ja, bei einer VG wurde übernacht mal daran genagt, aber ansonsten hat sie immer ausgereicht, da ich sie nur sehr selten benutze.
 
Der Vorteil von Faunaboxen ist, dass die Mäuse (fast) nicht an den Plastikdeckel kommen, bei den Transportboxen wie im wiki abgebildet bietet sich der Deckel ideal als Nagemöglichkeit an. Ich habe beide Boxen (allerdings leben in der Fauna momentan die Mehlis, daher als Maustransportbox außer Betrieb) und finde die Fauna besser, wenn man sie in eine dunkle Tasche tut.
 
So, ich hab mir jetzt eine Faunabox zugelegt. Wir haben gar nicht so genau geschaut, aber sie hat sogar eine Trennwand. in den kleineren Bereich können wir morgen eine Wärmflasche tun.

Ich hab sie so mit Zeitungspapier ausgelegt, dass 3Seiten Blickdicht sind, und aus einer a2 Zeitungsseite ein Häuschen reingebastelt. Sie bekommen da, wo wir sie abholen noch Heu, dann werden sie einen Tag da drinnen auf jeden Fall aushalten, denke ich.
Statt wasser bekommen sie halt beim Transport die übliche Gurke
 
Hallo!

Ich würde dir raten, vorsichtig mit der Wärmflasche zu sein. Bei Wärmequellen muss man generell darauf achten, dass die Mäuse sich aussuchen können, ob sie die Wärme möchten oder nicht. Wenn es ihnen zu heiß wird, müssen sie die Möglichkeit haben, in einen kühleren Bereich auszuweichen. In so einer winzigkleinen Faunabox wird das sicher schwierig, also achte gut auf die Temperatur! =)
 
Back
Top Bottom