Transportbox

Kei

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hab mir heute ein hübsches Teil gekauft.
Maße sind 30x20x20
Ne größere gab's nicht
ist das okay für die TA Besuche etc?

Ist absolut okay. Meine ist sogar kleiner und wenn mal jemand zum arzt musste, wars immer ok.

Ich hab eine in ähnlicher Größe und noch ne Kleinere, wenn ich zwei kranke Mäuse transportiere, dann kriegen die keinen Palast, sondern eben nur das kleine Teil (klingt jetzt grausam ^^), bei mehreren nehm ich dann halt die größere.

Meine TB is nur 15x8 für 2-3 Mäuschen. Is das dann zu klein?Dachte, dann können die nicht so durcheinander geworfen werden.

find ich schon etwas knapp...
Ich pack meine 3 in ne 30*20er Box. Die ist wunderbar. da hat ein Utnerschlupf Platz, Futter und Gurke.
Die Mäuse sollen ja ruhig etwas umherlaufen können.
Und wenn man einigermaßen vorsichtig fährt und trägt, dann fliegen die Mäuse da auch nicht durch die Gegend ;-)

mist. die hab ich gerade erst gekauft. da waren es aber noch 2...

Muss ich mal gucken. Hab die vor 2 Wochen in einem kleinen Tierladen gekauft, aber ob ich das noch umtauschen kann, is natürlich fraglich. Muss mal den Bon suchen...

Bäh, neee!! :D Ich muss gestehen, meine Süßen bekommen von mir bisher noch keine. Ich wollte mal schauen, ob es bei uns auch diese getrockneten gibt. Lebende könnte ich mir nicht in der Wohnung halten.

Ja die gibts auch getrocknet, zB neuerdings bei DEHNER in einer großen Dose oder bei Ebay.

Off Topic:
Wenn wir schon dabei sind, wie groß sollte ein Transportmittel für TA besuche für 12 Mäuse sein?

uih!!! bestimmt riesig!! ich hab aber leider auch keine ahnung. Hast ja gesehen, dass ich mich schon bei 2 verschätzt hab... ;)

Wer ne 12er Gruppe hat, der geht in der Regel nicht mit allen Mäusen zum Tierarzt.
Es dürfte selten der Fall sein, dass alle Mäuse unterschiedliche Krankehiten aufweisen und deshalb alle zum Arzt müssen.
Normalerweise ist ja nur 1 oder 2 krank.
bei größeren Gruppen empfiehlt es sich daher, nicht die gesamte Gruppe mitzunehmen (Ausnahme wäre, wenn man mitten in einer VG wäre). Sondern eben nur die kranken Mäuse und evtl eine oder zwei gesunde Gesellschaftstiere.

Wer ne kleine Gruppe hat von bis zu 4 Tieren, der kann natürlich alle einpacken.
aber bei 5 oder mehr Tieren reicht es, wenn man nur die kranken Tiere mitnimmt (und ggf eine Begleitmaus). Es sollte am Ende niemand allein übrig sein, d.h. keine Maus sollte allein zum Tierarzt und es ollte auch keine allein daheim übrig bleiben.

Wer übergreifende Krankehiten hat (z.B. Milbenbefall oder Pilz...) Der kann ja auch nur einen Teil der Mäuse mitnehmen, da ja sowieso alle gleich behandelt werden müssen.

also: Kleine Gruppen kann man geschlossen mitnehmen, damit niemand alleine ist. Bei Großgruppen kann man sich ein Grüppchen herausfischen und muss nicht die gesamte Gruppe mit zum Tierarzt nehmen.

Lumi

Ich bin vorgestern mit 12 Mäusen beim TA gewesen. 2 davon saßen extra in einer Box, mussten beide eingeschläfert werden.*traurig* Die anderen 10 kamen mit Grabmilben, diversen Wunden, Tumoren und Abszessen direkt aus dem TH und daher mussten alle mit. Das ist aber, wie Lumi sagt, eher die Ausnahme.
Normalerweise nimmt man wirklich nur betroffene Mäus plus ein, zwei Gefährten mit.
In meinem Fall gingen die Mäus in zwei Aladinos mit, der Besuch ging doch recht schnell. Für längere Fälle nehm ich dann eine Duna mit.

Aladinos/Luna??? Böhmische Dörfer würd ich sagen :D Aber erstmal mein Beileid, dass du die süßen über die RBB schicken musstest. :(

hallo, habe auch mal ne frage, hole sonntag 5 mäuse aus münster, habe zwei tb. eine ist so eine
5903.jpg

die andere ist so
41429_1.jpg

welche ist besser? die eine ist halt luftzuckdichter, die andere demnach besser belüftet. größe ist ziemlich gleich.
LG nmjz

Aladinos/Luna???

Danach kann man googeln. Eine Aladino ist so eine wie auf dem Link unter deinem post und eine Duna ist sowas. Natürlich nicht als Dauerunterbringung geeignet, aber zum Transport oder zur VG brauchbar.;-)

@nmjz: ich würde die obere nehmen...die Belüftung ist da einfach besser. Es kam hier schon mal vor, dass sich während der VG aus einer solchen Box rausgenagt wurde, das nur als Info...aber ich nutze die auch schon seit Anfangszeiten und bei mir gab es da nix. Beim Transport kann man ja auch drauf achten. Auch finde ich das Handling der ersten Box besser, der Deckel der Fauna geht immer so schlecht auf.

also bisher haben die kleinen nicht mal ne chance gzeigt sich da durch zu nagen, aber brauche auch die nur zum tierarzt und dann sind sie ja unter kontrolle:D aber danke für den tipp. vg tu ich dort auf keinen fll drin, da sie gerade mal 20x30 ist und dort 11 mäuse rein sit zu hart. habe bisher immer badewanne und dann kafig gemacht, hat immer prima geklappt. *freu*aber dann nehme ich ie obere, zum tierarzt gehe ich immer nen stück, da ist es zugig, dann nehme ich die fauna, da es so sicereer ist, aber im auto ist ja kein zug;-) aber was mich wundert, ich finde das handling der fauna viel einfacher, da man den ganzen deckel abnehmen kann und bei de anderen fällt der ständig zu...
LG nmjz

Back
Top Bottom