traurig und ratlos

Yvie, schau doch mal aufs Datum ;-)
Die Partnermaus ist erst gestern Abend gestorben.
Lass doch Chrissi etwas Bedenkzeit ;-) Außerdem ist Chrissi ja auch nicht tag und nacht am PC. Kann also noch etwas dauern, mit der Antwort.
ich denke, sie wird uns da schon auf dem Laufenden halten.

Chrissi, wenn Du keine Mäuse mehr aufnehmen möchtest, solltest Du die Maus in ein gutes Zuhause vermitteln. es gibt nichts schlimmeres für eine Maus, als alleine leben und auch dann alleine sterben zu müssen. Mäuse sind doch Gruppentiere, daher brauchen sie unbedingt anderen mausigen Kontakt.

Ich bin auch mit Angelus in Kontakt. Man darf nicht vergessen, die Maus ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt! Dazu kommt noch, dass sie nicht gesund ist (siehe oben). Ob man einer so alten Maus einen Gefallen tut wenn man sie vergesellschaftet und dann noch in einer neuen Umgebung?

Oh sorry,habe echt nicht auf'S Datum geschaut,war nicht meine Absicht zu drängeln !*schäm*
Und sonst möchte ich mich Lumi an schließen.
Ich würde die Maus egal wie Alt auch nicht alleine lassen,bin aber auch noch lange nicht so Mausekundig wie andere hier im Forum aber ich für mein Teil und mein bisheriges Wissen was ich mir an geeignet habe und auch was ich hier im Forum gelesen habe wäre Gesellschaft doch besser für die Maus aber es werden bestimmt noch mehr Erfahrenere sich hier zu Wort melden.
Ich hoffe das es der Maus den Umständen entsprechend gut geht,
liebe Grüße,
yvie175

Und wenn du sowas wie 2 oder 3 "Leihmäuse" nimmst,bis dein Weibchen gestorben ist.Da müßte deine nicht aus ihrer gewohnten Umgebung weg.
Und später würden die anderen Mausels in ein gutes Zuhause vermittelt werden.
Oder wäre das nicht möglich?

es ist nur fraglich, ob jemand seine Mäuse in einen milbenverseuchten Bestand vermittelt/ausleiht...

*schäm* Ups an die Milben hatte ich garnicht gedacht.
Aber allein lassen ist auch keine Lösung,auch wenn man nicht weiß wie lange sie
noch lebt.Sie sollte nicht einsam sterben.*traurig*
Aber wenn sie die alte Maus weg gibt schleppt sie doch auch Milben mit ein?*grübel*

hallo

dann ist die VG doch die beste Gelegenheit zum entmilben,... alle Tiere werden gepunktet, kommen ein paar Tage in Quaranätne, bis das Stronghold über die Blutlaufbahn in der ganzen Haut verteilt ist,... in der Zeit alles reinigen, ggf. mit Indorex und alle tiere zurück in eine saubere Umgebung,...

ist stressig, aber wirkungsvoll! so könnte es auch der evt. neue Besitzer vorgehen!

grüße
sirius

PS: Milben sollten UNBEDINGT bestimmt werrden, sonst ist eine Bekämpfung kaum möglich!
vielleicht hat der TA ja das AB gegen die Entzündungen gegeben... *rätsel*

...wenn z.B. p-mouse meint, der Käfig wäre milbenverseucht, warum hat die andere Maus keine Milben bekommen und warum ist die Kratzerei bei der verbleibenden Maus so gut wie weg? echt ein sinnloser kommentar und völlig an meiner Frage vorbei...*böse*

Hallo,

es ist nicht selten, dass nur einzelne Tiere befallen sind,... andere überhaupt keine Symptome zeigen... eine gesunde Maus (generell Tiere) sind in der Lage, sich der Parasiten zu erwähren... soweit, dass sie den Körper nicht schädigen,... es gibt Aussagen, dass bis zu 60 Prozent aller Haustierfarbmäuse in irgendeiner Form parasitär befallen sind OHNE dass es der Besitzer je merkt,... weil die Tiere keine Anzeichen haben...

wenn der Parasit erstarken kann (bei immunschwachen Tieren z.B.) dann fällt es erst auf,...

es kann auch sein, dass du ein Kratz-Mausi hast,...
aber Milben müssen GRÜNDLICH bekämpft werden und dazu muss man sie bestimmen,... denn Parasiten und auch die verschiedenen Milbenarten sind in der Bekämpfung gänzlich unterschiedlich...

grüße
sirius

...wenn z.B. p-mouse meint, der Käfig wäre milbenverseucht, warum hat die andere Maus keine Milben bekommen und warum ist die Kratzerei bei der verbleibenden Maus so gut wie weg? echt ein sinnloser kommentar und völlig an meiner Frage vorbei...
ich fand den Kommentar alles andere als sinnlos!
es ist wichtig zu wissen, Ob Milben da sind, und wenn ja, welche. Denn nur so kann man gegen sie vorgehen und erfolgreich sein.
Das Tier braucht Gesellschaft. Ob Du es dazu vermittelst, oder selbst übergangsweise 2 Kammeradenmäuse aufnimmst, ist egal.
Ein Leben als Einzelmaus ist pure Tierquälerei, das sollte man sich bewusst machen. Deshalb sollte man immer im Sinne der Tiere handeln. In deinem Falle sollte also bestimmt werden, ob Milben da sind, ggf. die nötigen Schritte einleiten, um die Milben los zu werden und dann die Gesellschaftsfrage in Angriff nehmen.

Back
Top Bottom