Trennen oder zusammen lassen?

Linda

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Wir hatten zwei weibliche Rennmäuse, beide knapp 3 Jahre alt. Als eine starb, wollten wir eigentlich eine oder zwei junge Rennmäuse dazukaufen. Es hatte im Zoofachgeschäft nur noch eine Dreiergruppe. Meine Kinder und ich konnten uns für keine entscheiden. Eine alleine zu nehmen tat uns irgendwie leid, zwei zu nehmen und eine alleine zurückzulassen auch. Schlussendlich kauften wir alle drei, obwohl wir damals schon wussten, dass dies unvernünftig war.

Die Vergesellschaftung mit Trenngitter verlief wie geplant. Nach ein paar Wochen hatten sie das ganze 100 x 40 x 40er Terrarium. Geplant war, sie nachher ins 100 x 50 x 50er Terrarium zu übersiedeln.

Vor zehn Tagen ist nun die alte Maus gestorben. Die ersten Tage war noch Ruhe. Vor drei Tagen haben wir gemerkt, dass eine Maus ausgeschlossen wird. Oben im Nest haben nur noch zwei geschlafen, die dritte war fast immer im Untergrund. Eine Maus wurde von einer anderen vertrieben. So haben wir die Mäuse gestern Abend auf ca. 50 cm Terrariumlänge gesetzt, mit nur sehr wenig Einstreu und keinerlei Einrichtung ausser einer Wassertränke. Die drei Mäuse sind sehr unruhig und jagen einander zeitweise. Zwei Mäuse halten zusammen, die andere wird ausgeschlossen. Eine der beiden, die zusammenhalten, hat vor allem etwas gegen die dritte. Beissereien gab es bisher nicht.

Was sollen wir machen? Wie wäre es mit Kleinraummethode (in der Transportbox). Gestern während des Umsiedelns waren sie in der Transportbox und es war recht ruhig.

Hallo, Linda,

erstmal noch nachträglich herzlich willkommen hier im Forum.

Nach allem, was ich hier über Renner gelernt habe (ich selber halte nur Farbmäuse und die ticken anders), sind Dreiergruppen oft instabil und können nicht dauerhaft zusammen leben. Ich fürchte, es wäre das Beste, die Einzelmaus aus der Gruppe zu nehmen und ihr ein neues Partnertier zu besorgen.

Da wäre es schön, wenn Du gleich ein Tier aus dem Tierschutz nehmen könntest, z. B. hier aus unserem Vermittlungsbereich.

LG

Hallo mus musculus

Vielen Dank für deine Antwort.

Für mich ist es schwierig, im Vermittlungsbereich dieses Forums eine Maus zu finden, da ich in der Schweiz wohne.

Bevor wir die drei Jungmäuse im Zoogeschäft kauften, habe ich versucht, sonst eine übrig gebliebene Maus zu finden. Ich habe dazu auch im Schweizer Nagerforum ein Thema eröffnet und es hat sich niemand gemeldet. Auch sonst habe ich keine passende Maus gefunden.

Es wäre schön, wenn ich die drei Mäuse wieder zusammenbringen könnte. Momentan sitzt die ausgeschlossene Maus alleine in einer Ecke, die anderen beiden schlafen in einer anderen Ecke.

LG

Hallo Linda

Ich denke leider, dass die Chance sehr klein ist, dass die drei wieder eine harmonische Gruppe bilden. Ich hatte selber eine Vierer-Gruppe (hat sich dann erst nach ca. 2 Jahren zerstritten) und bis vor Kurzem eine Dreier-Gruppe. Bei der Dreier-Gruppe ein ähnliches Bild, dass die eine gejagt wurde, sich nicht mehr hervor traute etc. Ich habe mich dann nach ein, zwei Tagen Gejage entschieden, dies "aggressive" Maus rauszunehmen, bevor es blutig oder sogar mit einem toten Tier endet.

Und das sage ich, gerade weil du es versucht hast mit weniger Platz und kein Inventar anbieten. Gross andere Möglichkeiten hast du leider aus meiner Sicht nicht. Auch bei meinen war in der Transportbox Ruhe, das ist auch kein Wunder auf so engem Raum.

Das Problem ist halt, dass man nicht die Möglichkeit hat, 24h bei den Mäusen zu hocken um einzugreiffen, wenn es plötzlich blutig wird. Und deswegen würde ich an deiner Stelle lieber rechtzeitig handeln und dem Duo, das zusammenhält, ein friedliches Zusammenleben ermöglichen.

Ich kann dich aber natürlich verstehen, dass du ungern eine Solo-Maus hast, ich hatte auch meine Probleme, neue Gspähnli zu finden.

Liebe Grüsse auch aus der Schweiz,
Francy

Last edited:
Hallo Francy

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte dir gestern antworten, aber der ganze Text war plötzlich weg.

Vorgestern spätabends haben wir uns entschieden, die Mäuse zu trennen. Mit Schrecken mussten wir feststellen, dass die ausgestossene Maus bereits gebissen wurde (oberhalb des Schwanzes).

Gestern Nachmittag war ich mit ihr beim Tierarzt. Sie hat keine tiefen Wunden, jedoch sind die Verletzungen eher grossflächig. So wurden die Wunden desinfiziert und die Maus bekommt nun Antibiotika (welches sehr schwierig zu geben ist).

Momentan sind sie im 100 x 40 x 40 cm Terrarium getrennt mit dem Trenngitter. Sobald die Maus wieder gesund ist, werden wir sie mit einer jungen Maus vergesellschaften oder abgeben müssen.

Sobald wir einen zweiten Gitterdeckel haben, werden wir die Gruppe ins grössere Terrarium umsiedeln und die Einzelmaus ohne Trenngitter im kleineren Terrarium halten.

Es ärgert mich, dass ich im April 3 Mäuse zum Vergesellschaften mit der alten Maus gekauft habe. Schon damals war mir klar, dass dies unvernünftig war.

Liebe Grüsse

Linda

Back
Top Bottom