Trennen ?!

Also an Wilde Hausmäuse hab ich noch garnicht gedacht *grübel* aber ich denke ,dass sie garnicht an den Käfig rankommen und wenn würden sie nicht mehr rauskommen ..
Das Problem ist ,dass wenn ich den karton rausnehme ,die den Trinknapf immer mit einstreu voll machen (und das nicht nur ein bisschen , nähmlich soviel ,dass kein Wasser mehr drinn ist) außerdem ist Mamma-maus da auch ziemlich oft und gerne drinnen u d ich möchte ihr das nicht wegnehmen *umkipp*
Das mit dem Nachtsichtgerät ist ...zu geil
Kam mir dabei auch ziemlich dämlich vor :D

Und ist so ein Nachtisichtgerät empfehlenswert? :D
Hab immer die selben Probleme, bei einer Vergesellschaftung herauszufinden wer der Streitauslöser ist. *Keule*

Hm, das Papphaus würd ich vielleicht auch lieber drin lassen. Evtl lieber noch 1-2 weitere Mausgroße Öffnungen rein machen, damit sie gut raus kommen. Aber anderes Inventar würde ich über Tage dezimieren, so lange bis Ruhe einkehrt.
Ist halt die Frage, wie heftig die Zankerein sind. Manche putzen dolle, da gibt es dieses Putzfiepen.

Äh aber sag mal, leises piepsen kommt da aus dem Karton nicht nein? So dauerhaft? Wann hattest du den letzte Mal hoch gehoben??
Mir kommt da so ein Gedanke!

Ähm war gerade kurz am Käfig und hab nach den "Kastraten" gesucht (mit den Augen natürlich) dann hab ich gesehen ,dass Mama maus die Einzige (!!) ist die im Haus schläft (neben dem nest) die anderen schlafen in der unteren Etage unterirdisch .

Piepsen kommt da nicht raus :/ Mama maus ist auch immer noch ziemlich rundlich ,das letzte mal hab ich es vorgestern angehoben weil da Gurke drinn war
Und ist so ein Nachtisichtgerät empfehlenswert?
Definitiv :D du kannst sie aus sicherer Entfernung beobachten ohne das licht einschalten zu müssen (sieht nur ein bisschen blöd aus für außen stehende) ;)

hm...nicht schön für Mamamaus. Komisch, das es mit ihr kein Streit gibt, sie sich aber absondert...

Definitiv :D du kannst sie aus sicherer Entfernung beobachten ohne das licht einschalten zu müssen (sieht nur ein bisschen blöd aus für außen stehende) ;)

Wenn hier jmd des Nachts in mein Schlafzimmer maschiert, dann hätte der sicher andere Sorgen, als sich über meine Optik lustig zu machen. Ich würd ihn verkloppen, Hund Amy würd ihn anknurren und anbellen und meine große Hündin Baja würde sich entweder zu Tode erschrecken, weil ich jmd verdresche oder sie würde sich schwanzwedelnd dazugesellen.
Ich bin Singel und wohne allein. *schreiweg*

Finde ich auch ,aber jetzt fällt mir auf ,dass sie in den letzten Tagen immer etwas abseits war und ich sie länger nicht mehr mit anderen kuscheln sah :/

Zitat:
Zitat von Mine
Definitiv du kannst sie aus sicherer Entfernung beobachten ohne das licht einschalten zu müssen (sieht nur ein bisschen blöd aus für außen stehende) ;)
Wenn hier jmd des Nachts in mein Schlafzimmer maschiert, dann hätte der sicher andere Sorgen, als sich über meine Optik lustig zu machen. Ich würd ihn verkloppen, Hund Amy würd ihn anknurren und anbellen und meine große Hündin Baja würde sich entweder zu Tode erschrecken, weil ich jmd verdresche oder sie würde sich schwanzwedelnd dazugesellen.
Ich bin Singel und wohne allein.
Hahaha herrlich *totlach*

Finde ich auch ,aber jetzt fällt mir auf ,dass sie in den letzten Tagen immer etwas abseits war und ich sie länger nicht mehr mit anderen kuscheln sah :/
Das bestärkt, dass es entweder wirklich in der Gruppe krieselt, oder die Mamamaus sich nicht wohl fühlt (und...auch kranke Mäuse sondern sich ab).
Wird sie denn garnicht ins Gruppenleben miteinbezogen?
Kein Putzen, Beschnüffeln, Futterneid, Jagen?

Das wäre schon merkwürdig. 
Ich kann schlecht einschätzen wie „schlimm“ es ist, aber sollte sie fast ausschließlich allein schlafen, würd ich sogar in erwägung ziehen eine Etage erstmal zu sperren.

Häuschenentzug würd ich dem aber immernoch vorziehen.
Wär ja doof, wenn sich da nachher kleine Revierchen bilden.

Off Topic:
Ich will auch son Nachtsichtgerät :D

Ja in letzter zeit habe ich sie selten etwas mit der Gruppe machen sehen ...
Aber das hat sich glaub ich jetzt erledigt hab die Mädels eben schmusen sehen und jetzt sitzen sie im Napf und mampfen .. =)

Das kann schon das Ergebnis der zu schnellen VG sein.
es muss nicht immer sofort kriseln.... :-/

Ich würde:
Den Platz verringern, d.h. Ebene raus/absperren wie auch immer...
Den Pappkarton austauschen gegen eine große Weidenbrücke oder einen Holzstammtunnel (solche "Brücken"-artigen halben Holzstämme), das ist n sicherer Nestersatz ist aber schwieriger zu verteidigen -> weniger Streitanfällig.
Die Einstreuhöhe verringern, die sollten sich kein unterirdisches Nest anlegen können.

Alle Mäuse nach Geschlechtern kontrollieren, bis auf die Schwangere. Dann doch sicherheitshalber die Kastraten rausnehmen. (Würde ich wohl dann wohl morgen machen, wenn die anderen eh zum TA müssen und gecheckt werden).

Hmm aber ist das nicht zu viel Stress ? :| Es könnte ja jeden Moment soweit sein

Falls es jemanden interressiert ,Mama-maus baut sich gerade ein Nest :D

(In dem heissbegehrten Karton) =)

Last edited:
Ah, super :D

Und du warst mit den Jungs beim Arzt, oder? Hast du da schon ein Ergebnis? *grübel*

Nein,ist leider was dazwischen gekommen, ich hab dafür heute um 2 ein Termin ,wenn ich da fertig bin erzähl ich euch sofort alles =) die Kerle sitzen schon getrennt (hab sie gestern rausgenommen ,weil Olivia ihr Nest gebaut hat ) und siehe da es zwitschert hier die ganze zeit aus dem karton :D hab gleich ein Fettes Kreuz im Kalender gemacht !

Na, dann herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :D
Und super, dass du die Jungs gerade noch rechtzeitig rausgenommen hast!

Aber die anderen Weibchen könnten rein theoretisch auch schwanger sein. Davon würde ich jetzt erstmal ausgehen... Von gestern an 21 Tage abwarten und wie schwanger behandeln. Die Mamamaus braucht in der Zeit ja eh noch ihr vieles Eiweiß, von daher dürfte es kaum auffallen ;-)

Dankeschön :D also wir waren ja beim TA und der hat sich die beiden angesehn , er sagt,dass sie sich kastriert anfühlen der eine (Quentin) aber enorm stinkt (:D) .
Aber er meinte auch ,dass einer ja noch was an Hoden da haben müsste ,es wäre ihm aber zu riskant danach zu suchen ,ich solle sie lieber getrennt lassen .
Ich hab jetzt auf die schnelle mit meinem Vater was gebastelt ,jetzt sind sie durch Maschendrahtzaun getrennt können sich aber beschnuppern (das tut mir im Herzen weh wenn ich sehe wie beide Seiten versuchen verzweifelt zueinander zu kommen *heul*) !
Aber ich möchte ja nicht nochmal Nachwuchs haben und außerdem sind dann die babyjungs nicht so alleine später =)

hmn, bitte nicht durch ein Gitter trennen.

Zum einen können Mäuseböcke auch durch das Gitter Weibchen decken ;-) (Ja, das geht... wie auch immer sie das hinbekommen, hatten wir alles schon hier im Forum...)
Zum anderen ist es Stress hoch zehn, wenn sie die andren Mäuse sehen und riechen können, aber nicht zu ihnen können.
Ungefähr so, wie wenn Du einen hungrigen Hund anleinst und knapp außerhalb seiner Reichweite ganz viele Leckerchen hinlegst. Der dreht auch durch...

Beim Vorbesitzer hast Du noch nicht nachgefragt, ob dessen Tierarzt was gesagt hat bezpglich Erfolg der Kastration? ggf direkt beim TA nochmal nachfragen, der die kastriert hat.

Der Kerl, der sehr streng riecht, könnte der Übeltäter sein.

Magst du von den Jungs Popobilder (in einer Glasschale sitzend von unten) machen und hier einstellen, evtl fällt uns ja was auf.

Okay , dann muss da wohl Doch ein Brett hin :/ ich frag dann jetzt mal beim Vorbesitzer und popobilder kommen auch noch =)

Back
Top Bottom