Trennung der Farbmausmädchen von der Mama

Finchen-01

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,

wir haben am 1. April ungewollt Farbmausnachwuchs bekommen. Die Kleinen haben wir am 28. Tag nach Geschlechtern getrennt und die Jungs extra gesetzt. Die 6 Mädels sind mit der Mama zusammen in unserem Gehege (115x60x60 auf 3 Etagen). Die Kleinen sind jetzt 5 Wochen alt.

Nun meine Frage: Wie lange sollen/dürfen die Mädchen noch bei der Mama bleiben? Ich denke, dass die Größe des Geheges für insgesamt 7 Mäuse nicht ausreicht, oder liege ich da falsch? Wir würden dann 2 Gruppen bilden, einmal 3 und einmal 4 Mädchen. Der zweite Käfig wird dann natürlich genauso groß wie der erste.

Liebe Grüße =)

Manu

hey

ich würde sie solang bei Mama lassen, bis sie so um die 7 Wochen alt sind. Mindestens 6 Wochen, hier ists ja nicht sooo eilig, da kann man eine Bonus-Woche draufpacken.
Wenn Du die Möglichkeit hast, könnte man aber auch beide Gehege miteinander verbinden (aufeinander stellen, evtl bissl an der Belüftung feilen.. oder nebeneinander, oder über Eck....), dann müsste man nicht trennen.

Ist das zufällig dieser ebay-Käfig mit den zwei kleineren Ebenen (Über die Länge gebaut) und vorne Plexi und oben Gitter?
Da hab ich mal mit dem Mauscalc :: Startseite ausgerechnet, wie viele Mäuse drin wohnen könnten:
Grundmaße 115x60x60 und 2 Ebenen mit je 115x20 (geschätzt).
Da sagt der mauscalc, es sollten maximal 9, besser 7 Mäuse drin wohnen.
Würde also hinhauen und Du müsstest nicht zwingend trennen. :-)

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ja, es ist der Käfig aus Ebay. Wir haben ihn noch ein bisschen umgebaut, so das wir ihn auch von vorne öffnen können. Die kleinen Nasen lieben ihn, er lässt sich so schön zernagen. :D Mal schauen wie lange er hält.

Da werden wir die Familie wohl noch ein wenig zusammenlassen und mal schauen wie sich alles entwickelt. =)

Liebe Grüße

Manu

Back
Top Bottom