Trennung der Jungtiere nach Geschlechtern...

Kitteh

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Leute....

Ja... es ist zwar noch nicht so weit bei mir, allerdings finde ich, ich sollte mich schonmal vorher informieren.
Ich habe jetzt zwei kleine Käfige (der große wurde heute morgen abgeholt *heul*) und wollte die Bande nicht unbedingt trennen... Bei der Gelegenheit die Kleinen samt Mama und Tanten umzusetzen hab ich auch ein paar Bilder von den Kleinen gemacht (noch nicht von den Geschlechtern)

Sind die Kleinen denn wirklich schon ab dem 28. Tag Zeugungsfähig oder brauchen die Jungs dann eher noch ein wenig?

Kann ich die in dem Alter überhaupt schon Bedenkenlos allein in einen Käfig setzen? Die lernen ja eigentlich noch bei der Mama, soweit ich das gelesen habe, und ich habe auch kein Kastrat um das dazuzusetzen, dass die auch weiter lernen können wie eine Maus zu leben hat...

LG
Kitteh

Bei der Trennung am 28. Tag sind es soweit ich weiß noch 1-2 Tage bis die Jungs zeugungsfähig sind. Ist ein Sicherheitspuffer.

Kannst du vielleicht 1-2 Kastraten aus einem Tierheim holen? Am besten welche, die schon länger kastriert sind. Ansonsten müssen die Jungs da allein durch. Geht dann halt nicht anders. Sie haben ja einander.

Hier gibt es leider weit und Breit kein Tierheim.. und da ich die Jungs auch nicht behalten möchte, möchte ich mir auch nicht noch mehr Mausis anschaffen, gerade weil ich eher weniger Platz habe im Moment wäre das doch eher eine Quälerei.
Ab wann kann ich die Jungs denn eigentlich abgeben?
(Information der Zoohandlung, bei der ich mein Buch gekauft habe war da ab acht Wochen)

Weiß ich nicht. Aber wäre sicher schön, wenn sie bei dir noch kastriert werden und zusammen ausstinken könnten ... dann sind sie sicher alt genug.

Ich habe leider nicht das Geld dazu sie kastrieren zu lassen, auch wenn ich einige Rücklagen habe, so reichen diese sicher nicht aus. Deswegen würde ich sie gern so früh wie möglich gemeinsam abgeben, dass sie es eben gut haben :)

Das wird nicht leicht unkastrierte Kerls zu vermitteln ... naja, einen Teil der Kastrakosten kannst du über die Schutzgebühr wieder reinholen. Auch die Mädels solltest du nur mit Schutzgebühr abgeben. Und noch ist ja nicht mal raus, wieviele es sind.

Wenn ich die Kleinen in gute Hände abgeben kann will ich nichtmal was dafür... aber ich schau mir schon an vorher wo sie hingehen...

Naja, die Schutzgebühr sorgt ja eigentlich dafür, dass sie nur zu jemanden kommen, der weiß, dass Tiere Geld kosten und die Kosten auch nicht scheut. Du solltest auf jeden Fall eine Schutzvertrag machen mit der Bedingung, dass die Jungs kastriert werden.

Was meistens gut ankommt ist eine Beteiligung an den Kastrationskosten in Form einer erhöhten Schutzgebühr. Das wird hier in der Regel so gehandhabt, auch Tierheime machen das so. ;-)

Beispielsweise streckst du erstmal das Geld für die Kastrationen vor, machst eine Kopie der Rechnung (damit der Abnehmer schwarz auf weiß sieht, daß auch kastriert wurde und für welchen Preis) und man einigt sich auf ca. die Hälfte und zahlt dann bei der Übergabe der Tiere.

Sinn machst es natürlich, einen geeigneten und möglichst günstigen TA zu finden, der keine Horrorpreise für die Kastration nimmt. Falls du noch keinen hast kannst du einem von uns Mods/Admins eine private Nachricht mit deiner PLZ und/oder Wohnort zuschicken, dann schauen wir nach, ob in unserer Liste einer in deiner Nähe ist, der auch kastriert.

zur Schutzgebühr - ich finde die macht auch immer Sinn um sich ein wenig abzusichern, dass deine Mausis nicht als Futtertiere für Schlangen etc. enden. Bei Ebay Kleinanzeigen etc. werden ja leider immer wieder kleine Nagetiere verschenkt, ich will nicht wissen, wieviel davon an Reptilienbesitzer gehen, die ihrem Tier damit das nächste Futter spendieren. :-/ Ich glaube jeder hat auch Verständnis dafür, dass er für ein Tier eine Schutzgebühr zahlen soll.

Wie groß sind denn jetzt die kleineren Käfige?

Ich wünsch dir viel Glück bei der Lösungsfindung :)

Back
Top Bottom