Trennung Farbmausbabys wann und wohin

maddin4000

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

also wir sind wieder der klassische Fall von Zoo Handel reinfallenden Menschen, haben 2 Farbmausmännchen und 2 Farbmausmädchen gekauft, bei Fresßnapf 20 % auf alles 2 Käfige geholt und dann ab in Internet und boar ey alles falsch gemacht. Ja ich weiß das alles und nun ist eh zu spät. Wie das dann so ist auch noch ne Schwangere dabei, auch kein Ding Mehlwürmer und so weiter, die Babys (9) sind heute 15 Tage alt und die Augen sind auf, wenn ich nun in 11 tagen trenne kann ich die Böckchen einfach zu die MÄNNEL tun oder wie? Weil der Papa ist ja weg?

Wie soll ich es machen?

Habe schon die letzten 4 tage mit Gorm Umbau verbracht und würde gerne die Babys behalten.

Kastration zu teuer

Hallo ihr lieben,

also wir sind wieder der klassische Fall von Zoo Handel reinfallenden Menschen, haben 2 Farbmausmännchen und 2 Farbmausmädchen gekauft, bei Fresßnapf 20 % auf alles 2 Käfige geholt und dann ab in Internet und boar ey alles falsch gemacht. Ja ich weiß das alles und nun ist eh zu spät. Wie das dann so ist auch noch ne Schwangere dabei, auch kein Ding Mehlwürmer und so weiter, die Babys (9) sind heute 15 Tage alt und die Augen sind auf, wenn ich nun in 11 tagen trenne kann ich die Böckchen einfach zu die MÄNNEL tun oder wie? Weil der Papa ist ja weg?

Wie soll ich es machen?

Habe schon die letzten 4 tage mit Gorm Umbau verbracht und würde gerne die Babys behalten.

Kastration zu teuer

Hallo,

erst mal herzlich willkommen hier bei uns in der Mausebande. ;-)

Zum Zooladenkauf braucht man hier glaub ich nix mehr sagen...;-)

Zuerst würde ich Dir mal unser Wiki empfehlen. Da steht alles drin was Du wissen musst, über die optimale Haltung, Ernährung, Schwangerschaft, Geschlechtertrennung usw. - eben einfach alles. :D
Ich sag Dir ehrlich, das ich mir, wenn ich Du wäre, bei der Geschlechtertrennung von einem mäusekundigen TA oder einem erfahrenen User der vielleicht in Deiner Nähe wohnt helfen lassen würde. Ein Geschlecht falsch "diagnostiziert" und die Kacke ist wieder am dampfen. *Angst*

Einen mäusekundigen TA an der Hand zu haben ist von Haus aus nicht verkehrt, weil wir da gleich beim nächsten Thema wären ;-):
Um eine Kastration Deiner Mäuseböcke (Väter wie Söhne) wirst Du nicht wahrscheinlich nicht drumrumkommen.
Eine reine Böckchenhaltung ist fast unmöglich. In den allermeisten Fällen geht das so schief wies nur schief gehen kann, das geht bis hin zum Tod.
Ausserdem miefen unkastrierte Böcke bis zum Himmel, ich würde den Gestank von den Tieren im Leben nicht in meiner Wohnung haben wollen.
Fütter doch mal die Forumssuch mit "Böckchenhaltung", da finden sich gaaaanz viele Threads zu diesem Thema.

Wie Du an einen mäusekundigen TA kommst. Schreib eine PN an mich oder einen anderen Moderator hier mit Deiner Postleitzahl und Deinem Wohnort (oft ist die nächst größere Stadt auch hilfreich) und wir Mods gucken auf unserer TA-Liste ob ein mäusekundiger TA in Deiner Nähe ist.

Wie groß wird das Gormregal denn? Vielleicht kann Dir auch unser Käfig und Inventarthread weiterhelfen, zum Ideen und Infos sammeln. ;-)

Viel Spaß hier noch beim lesen und posten.

Lg Gaby

Hallo Maddin,

auch von mir: *welcome*

Die Babys sollten genau am 28. Tag nach Geschlechtern getrennt werden. Wenn deine Babys also 15 Tage alt sind, dann bitte erst in 13 und nicht in 11 Tagen trennen. ;-)

Huhu!

Gaby hat ja schon das meiste...

Und ja, die Idee, die männl. Kinners zu den Böcken nach dem Trennen, ist den Versuch wert, eine Zeitlaang (bis man sie kastrieren kann) kann das gutgehn (aber sie werden immer wüster ;-) )
Dafür vergesellschaftet man sie nach allen Regeln der Kunst, siehe wiki

Hi,
danke erstmal für die schnellen antworten. Die frage die sich mir stellt ist bei der Geschlechtertrennung, das die Mädels bei Mummy bleiben ist ja klar aber kann man die Jungs zu die 2 nicht Papas vergesellen? oder sollen die extra ein Käfig bekommen?

Ich habe 2 Gorm Regale umgebaut mit jeweils 2 a 77x51, wo zur Zeit 2 Männer in den einem Leben seit Anfang an also jetzt ca. 4 Wochen und das scheint ja bisher zu klappen auch ohne Kastra und in dem anderen die beiden Mädels mit 9 Babys. Bilder vom Umbau werde ich noch in den passenden Tread stellen.

Und heute haben wir leider festgestellt das ein Mausebaby vorne link und hinten recht nicht bewegt. Sie ist auch viel kleiner als die anderen, das haben wir aber von anfang an gesehen das eine Maus wohl ein Nachzügler war. Ich denke auch das es eine Frühgeburt war da alles was ich hier lese über die Entwicklung der Babys bei unseren 3-4 Tage später eintritt. Das sogenannte Flohalter haben sie erst jetzt mit 20 Tagen erreicht, das ist ganz schön witzig wie die kleinen den Käfig Erkundschaften.

Ja aber mit dem kranken Baby denken wir das es von Mama nicht gesäugt wird oder besser gesagt aufgrund der Behinderung nicht zum Zug kommt. Deshalb haben wir heute angefangen es mit Sahne und Fencheltee 1 zu 1 zu Füttern und es hat ganz schön reingehauhen. Vielleicht habt ihr noch einen Rat was es haben könnte.

Danke und Gruß Maddin

Jep, die Babyböcke sollten zu den älteren Herren, so können sie sich von denen das mausige Verhalten abgucken. Für die Kerle aber bitte so schnell wie möglich einen Kastratermin ausmachen (oder alternativ einen Vorstellungstermin beim TA zwecks Vorbesprechung der Kastra (sind sie schwer genug, sehen sie kastrabel aus usw.)), denn der Friede kann schon in der nächsten Nacht, innerhalb von Stunden zerbrechen und dann macht man sich Vorwürfe.
Ich würde den Kerlen (unkastriert) nicht einen ganzen Gormschrank zur Verfügung stellen (ich gehe mal davon aus, der hat mehrere Ebenen - falls ja, wie viele?) - Risiko für Revierbildung und somit Kämpfe ist doch seeeehr hoch bei viel Platz, mehreren Ebenen usw.
Zum Baby hab ich dir schon im anderen Thread geschrieben.

VlG
romY

Back
Top Bottom