Trennung nach Geschlecht

DieVier+

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
wir haben unerwartet Mäuse-Nachwuchs und nun habe ich tausend Fragen.

1. Ab wann sollte ich Mäusekinder nach Geschlecht trennen? Wäre Tag 27 i.O.?? Oder zu spät.
2. Weis jemand was die Kastration eines Böckchens in etwa kostet?
3. Wie groß müsste ein Eigenbau sein, wenn man 13 Mäuse hält ?

Vielen Dank vorab für Eure Infos.

LG Jana

Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ohje. Habt ihr den Papa denn schon von der Mama getrennt? Falls nicht, macht das bitte sofort, sonst gibts noch viel viel mehr kleine Mäuschen *Angst*

Dann mal zu deinen Fragen:

1. Mäusekinder sollten am 28. Tag nach Geschlechtern getrennt werden. Die Jungs sollten dann aus dem Käfig genommen und gemeinsam in einen separaten Käfig gesetzt werden. Hier steht noch mehr: farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

2. Schön, dass du die Jungs kastrieren lassen möchtest! So ermöglichst du ihnen ein artgerechtes Leben =)
Eine Kastration kostet schon was. Wie viel genau, kann ich dir nicht sagen, weil es doch recht unterschiedlich ist. Ich kenne eine gute Tierärztin, die es für 25 Euro pro Nase macht, hab aber auch schon von 90 Euro pro Nase gehört *umkipp* Da musst du dich einfach umhören.
Hier steht noch mehr zum Thema: farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]

3. Schau mal hier: Mauscalc :: Angaben
Da kannst du schauen, wie groß der Käfig sein müsste. Allerdings nennt dir der Mauscalc immer nur eine Fläche von 80x50cm, soweit ich weiß *grübel* Das ist natürlich nur Mindestgrundfläche. Je mehr Fläche sie am Stück zur Verfügung haben, desto besser! Wie viel Platz kannst du denn maximal entbehren?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Jana,

für deine erste Frage möchte ich auf's Wiki verweisen: Da steht alles über den Umgang mit dem Mäusenachwuchs, die Fütterung für die Mäusemama und die Trennung nach Geschlechtern: farbmausfehler:nachwuchs [Mausebande Wiki]

Kastrationen kosten unterschiedlich viel, als ich damals rumgefragt habe, lagen die Preise zwischen 30 und 70 Euro. Wenn du einen mäusekundigen Tierarzt suchst, schreib am besten einen Mod an, diese führen eine Liste.

zu 3: Die Käfiggröße kannst du dir in Mauscalc ausrechnen lassen: Mauscalc :: Startseite 110x50x100 (LxBxH) wäre z.B. okay, wenn du noch zwei Volletagen einbaust (also ingesamt 3 Etagen mit den Maßen der Grundfläche).

LG Ragna

@ Fluse: Ich sollte schneller tippen und nicht zwischendrin noch kochen ;)

zu 3: Die Käfiggröße kannst du dir in Mauscalc ausrechnen lassen: Mauscalc :: Startseite 110x50x100 (LxBxH) wäre z.B. okay, wenn du noch zwei Volletagen einbaust (also ingesamt 3 Etagen mit den Maßen der Grundfläche).

Hab das erst jetzt gelesen. Bei 100cm Höhe würde ich keinesfalls 2 Volletagen einbauen, höchstens eine Volletage auf 50cm und eine Halbetage.

Ein artgerechter Käfig hat eine Buddeletage, einen Kletterbereich und eine Rennfläche. Die Rennfläche bekommt man durch die Grundfläche, die groß genug sein sollte. Der Buddelbereich sollte mindestens 50cm hoch sein, damit man hoch einstreuen kann und noch genug Belüftungsfläche vorhanden ist. Der Kletterbereich sollte auch mindestens 50cm hoch sein, damit man gut Kletteräste und andere Klettersachen unterbringen kann.

Ich würd auf jeden Fall erstmal nachschauen, wie viel Platz du entbehren kannst. Dann kannst du schauen, wie viele Ebenen du brauchst um alles gut unterzubringen (das "besser", nicht das "maximal" im Mauscalc).

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo, erstmal danke für die Infos. Jetzt habe ich wenigstens eine Orientierung.
Habe ich das richtig verstanden, dass zu viel Platz auch nicht gut ist ?

Habe kurz nachgeschaut, es sind ca. 9 Mäusebabys. Für die Berechnung muss ich ja wissen, wie viele männlich u. weiblich. Das kann ich jetzt noch nicht sagen, geboren sind sie am 14.02. ich wollte dann am 11/12.03. zum TA marschieren und die Geschlechter bestimmen lassen. Ich hoffe es sind nicht so viele Jungs! Muss erstmal in Erfahrung bringen, wo in Dresden ein geeigneter TA ist, der ggf. auch eine Kastra durchführen kann.
Vlg Jana

Habe ich das richtig verstanden, dass zu viel Platz auch nicht gut ist ?
Bei Farbis gibts eigentlich kein zuviel an Platz. Bei Böcken muss man vorsichtig sein, aber die hat man ja nicht dauerhaft. Und wenn sie dann kastriert sind, dürfen sie auch mehr Platz haben.

Überleg dir mal, wieviel Platz du entbehren kannst und nutze den auch. Man ärgert sich schneller, dass man nicht so groß wie möglich gebaut hat, als man denkt ;-)

Bitte nicht ins Nest schauen, die Mama braucht ihre Ruhe. ;-)
Wenn du noch einen Tierarzt suchst, schreib mal einen von uns Moderatoren mit Angabe deines Wohnorts/Postleitzahl eine private Nachricht. Wir haben eine interne Liste mit mäusetauglichen Tierärzten, da schauen wir dann mal nach.

Hi, also falls du einen günstigen Käfig findest, der so aussieht wie der hier
41GU4nH%2BAnL._SL500_AA300_.jpg

Lass um Himmelswillen die Finger davon, du wirst damit nicht glücklich *Wand*

Off Topic:
Gab's nicht zumindest früher mal hier im Forum für diesen Käfig 'ne Art Umbau-Anleitung?

Hey!

Zuviel Platz kann man nicht anbieten, das stimmt. Worauf ich nur hinaus wollte ist, dass man auch in der Höhe Platz für Buddelbereich und Kletterbereichlassen muss ;-) Es macht die Mäuse nicht glücklich, wenn man alle 20cm eine Volletage einzieht, nur damit sie möglichst viel Fläche haben.

Bin schon gespannt, wie dein Mäuseheim dann aussehen wird. Weißt du mittlerweile, wie viel Grundfläche (Also Länge x Tiefe) du entbehren kannst? Dann könnten wir ja mal schauen, wie viele Etagen du bräuchtest und wie viel Höhe das bedeuten würde.
Anzahl Männchen und Weibchen ist egal, denn um sie zusammen zu halten, musst du sie ja eh kastrieren lassen. Und Mauscalc unterscheidet da nicht zwischen Kastrat und Weibchen, also kannst du einfach mti 13 Weibchen oder 13 Kastraten rechnen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,
ich denke mit einem EB B 1,50 m/T 60/H 1,00 m einer 2. Vollebene und einer zusätzlichen halben Ebene dürfte laut Mauscalc bei 13w+13m dann genügend Platz sein? Es sind ja dann definitv keine 13 Weibchen + 13 Böckchen, sondern weniger.
Brauchen Mäuse ein Laufrad ??
vlg

Hallo,
ich denke mit einem EB B 1,50 m/T 60/H 1,00 m einer 2. Vollebene und einer zusätzlichen halben Ebene dürfte laut Mauscalc bei 13w+13m dann genügend Platz sein? Es sind ja dann definitv keine 13 Weibchen + 13 Böckchen, sondern weniger.
Brauchen Mäuse ein Laufrad ??
vlg

Ich meine natürlich Kastraten und keine Böckchen!

Huhu!

Wenn ich die Maße 150x60x100 cm (L x T x H) plus eine Volletage mit 150x60 plus eine Halbetage von 75x60 (oder meintest du 150x30?) eingebe, dann spuckt Mauscalc mir das hier aus:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 2.25m² und ein Volumen von 900Liter.
Hier können maximal bis zu 18 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 16 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Du siehst, es reicht für 13 Mäuse aus, und da ist es egal ob Kastrat oder Weib, nur Böckchen wäre natürlich schlecht ;-)

Bei der Lauffläche brauchen Mäuse nicht zwingend ein Laufrad. Es gibt Mäuse, die es bei ausreichend Fläche gar nicht nutzen. Es gibt allerdings auch welche, die es dennoch heiß und innig lieben =)
Ob du eins anbietest (wenn dann aber groß genug: farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]) oder nicht, bleibt dir selbst überlassen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,
ja gut, dann habe ich jetzt einen Plan :-) und muss dem Heimhandwerker einen Auftrag erteilen und kann eventuell alle Mäuse behalten.
LG

Back
Top Bottom