Hey,
wenn du die Rampen tatsächlich besanden möchtest, würde ich darauf achten, dass der Sand nicht zu scharfkantig ist. Nicht, dass sie sich die Füße wundlaufen *Angst* Ich stell mir das aber ziemlich blöd zu reinigen vor, weil es ja total uneben ist und so. In den ganzen Jahren, die ich nun schon Mäuse halte hatte ich noch keine Gruppe, die es nicht total klasse fand, die Rampe runterzupullern *Vogelzeig* Da ist es schon Gold wert, wenn die gleich wieder sauber ist, nachdem man mit einem feuchten Tuch drübergewischt hat. Ob das mit Sand auch so leicht zu reinigen ist weiß ich nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das ziemlich stinkt
Zugluft muss ja generell vermieden werden, auch wenn nur der Deckel vom Käfig offen ist oder so. Der Käfig muss unbedingt an einer Zugluft freien Stelle stehen. Normalerweise zieht es ja auch nicht, nur wenn man Fenster oder so auf hat. Mit dem Lüften musst du dich eben auch auf die Mäuse einstellen: entweder so lüften, dass sie keinen Zug abbekommen, oder wenn du unbedingt durchlüften willst, eine Decke oder so über den Käfig legen und die Fenster nur kurz weit aufreißen (Natürlich nicht bei 0 Grad

). Am besten ist es, wenn du lüftest, wenn die Mäuse schlafen, denn dann sind sie ja meist eh versteckt. Zur Sicherheit aber trotzdem immer eine Decke über den Käfig legen