Trinkflaschen-Problem bei neuer Maus

Speedy&Bounty

Käseliebhaber*in
Messages
73
Reaction score
0
Hallo,
das hier ist ein ziemlich spezieller Fall. Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen:

Vor ein paar Tagen ist meine eine Maus gestorben und ich habe mit für die andere drei neue Kleine geholt (hört sich 'n bisschen doof an). Die eine hat anscheinend beim Säugen nicht sooo viel abbekommen. Sie ist ziemlich klein. Jetzt (bei der VG) sitzen alle zusammen in einem etwas kleineren Käfig (man soll ja nicht sofort den Endkäfig nehmen).
Der hat unten ein Aqua und oben nochmal so groß Gitterkäfig drauf.
Im Gitter hab ich ne Ebene drin, auf der die Mausels trinken und futtern können.
Jetzt hab ich gemerkt, dass die Mini-Maus Jump nicht auf die Ebene geht. Seit dem streue ich das Futter als Beschäftigungsmöglichkeit, und damit Jump was fressen kann ins Streu. Den Napf hab ich mit Wasser voll gemacht und wechsele das auch öfter, damit es nicht ganz so dreckig ist. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass Jump nicht trinkt. Und wie soll ich ihr beibringen, dass Ebenen nicht gefährlich sind????

Könnt ihr helfen? *grübel*

Speedy&Bounty
 
hmm, also wenn wasser da ist, dann kannst du die maus nicht zum trinken zwingen. leg doch unten einen stein oder sowas rein, wo du noch mal n trinknapf drauf stellen kannst. dann kann er nicht im streu verschwinden und die kleine kann auch was trinken oder häng eine Tirnkflasche rein. meine kannten das auch nicht, haben's aber schnell kapiert.

LG
 
Sorry, wenn das nicht klar geworden ist, aber die Trinkflasche ist ja drin. Halt so, dass die von der Ebene aus dran kommen.
 
Was gabs denn beim Vorbesitzer/im Tierheim?
evtl sind die kleinen nur Nippeltränke gewöhnt.
ich würde wohl -gerade wenn die noch etwas kleins ein sollten- Katzenaufzuchtsmilch reinstellen.
Frischfutter auch anbieten, das gibt auch nochmal etwas Flüssigkeit (aufpassen, wegen Druchfall).
 
Darf die kleine auf die Ebene? Vielleicht ist bei der VG was unbemerkt schief gelaufen, und die anderen lassen sie nicht nach oben?!
 
Nene, die ist schon etwa 8 Wochen alt, entwöhnt und so auch schon. Leider gabs bei uns im Tierheim nichts und (ich weiß, ich bin böse*heilig*) weil es schnell gehen musste, bin ich zum Knauber gegangen. Wollte da auch anrufen, was die benutzt haben, aber ich denke, das klärt sich von selber, weil die anderen beiden Neuen auf die Ebene gehen und auch aus der Flasche trinken!
 
@Kumagooro

Sicher nix schief gelaufen, weil sie mit den anderen super auskommt. Ich hab schon mal zwei Stunden vor dem Käfig gesessen und beobachtet und die putzen sich gegenseitig. In die gemeinsame Höle darf sie auch rein und so... Bin mir ziemlich sicher, dass alles geklappt hat!
 
knauber ist eine zoohandlung? ~.~

bei mir wars schon so, die durfte zwar bei den anderen schlafen (3davon geschwister, 2"neue") aber auf den "futtertisch" nicht. hab dann die vg nochmal ein paar schritte zurückgesetzt...
 
Hi,

vielleicht merkt sie das mit den Ebenen noch wenn sie größer wird *grübel*
sie sieht ja das bei den anderen nichts passiert wenn die drauf gehen...ich würd mal noch etwas abwarten vielleicht gibt sich das von alleine...

LG Conny
 
Zu der -Entschuldigung- absolut Scheiß Aktion sage ich nichts. (Auch wenn der *heilig* smily absolut provozierend auf mich wirkt, auch wenn es evtl nicht so gemeint ist. Kommt bei mir an wie: Ich weiß, ihr habt das nicht gern, aber ist mir doch schnuppe. ist doch soooo bequem. Mir doch schnurz, ob die Tiere da ausgebeutet und schlecht gehalten werden).

bei den Geschlechtern biste Dir sicher? Auf Schwangerschaften eingestellt?
ne flache Rampe haste zur Ebene, oder?
 
Die flache Rampe ist da. Ich probiere bald mal eine andere aus. Ich habe noch eine etwas tiefere...
 
Last edited:
Hallo, gehts noch? DU machst etwas, das hier nicht akzeptiert wird, weisst das sogar im vorhinein und bist dann beleidigt, wenn wer sagt, dass er das nicht gut findet?

Also da bin ich absolut auf Lumis seite. Wie hast du dich denn darauf vorbereitet? Behältst du wenigstens die entstehenden Jungs?

Und eine Maus, die 2Wochen alleine ist, ist zwar schlimm, aber weniger schlimm als die 6 die jetzt aus schlechter/nicht tiergerechter Zucht nachrücken und irgendwie zurechtkommen müssen!
 
Auch auf die ganzen Jungtiere und die Kastrationskosten? Was, wenn alle neuen Weibchen schwanger sind? 3 mal ca 8 Jungtiere sind 24. Davon ca 16 Jungs. Davon je 30 Euro Kastrationskosten. 480 Euro mal eben so. Dann großer Eigenbau für alle Mäuse ...

Wer ernsthaft an Tierschutzmäusen interessiert ist, eröffnet in der Regel hier einen Thread im Gesuche Abteil. Ich kann aber weder einen Thread von Dir dort entdecken, noch irgendwelche anderen Beiträge in Vermittlungsthreads. Es hätte sicherlich eine andere Möglichkeit gegeben, wenn Du mal hier gefragt hättest.
und ich weiß, wie das ist, wenn "um die Ecke" keine Mäuse im Tierheim sind. Mit geschickter Planung habe ich schon Mäuse aus Göppingen (45 minuten Autofhrt) und aus Nürnberg (1 3/4 h Autofahrt , jeweils einfache Strecke) aufnehmen können....
 
Back
Top Bottom