Trinkgelegenheit - Fragen

cobaltblue

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo =)

unsere Mäusemädchen haben sich mittlerweile gut eingelebt, wir haben aber ein kleines Porblem, was das Thema Trinkmöglichkeiten betrifft. Die ersten Tage hatten wir so eine Plastitrinkflasche für Kleinnager mit dieser kleinen Metallkugel unten in dem Trinkröhrchen drin. Hat für die Mäsue zum trinken eiegntlich gut funktioniert, - bis auf die Tatsache, dass diese Flasche auch ohne zutun beständig getropft hat, bis sie leer war, was bedeutet, ab spätabends oder in der Nacht nix m mehr zu trinken für die Mäuse, weil Flasche leer, und die ganze Einstreu drunter nass, was ja auch nicht so toll ist fürs Klima.

Jetzt haben wir stattdessem zwei Glastrinkröhrchen mit Gummipfropf gekauft ( die hatte ich früher für meinen Hamster auch, hat prima funktioniert) , die tropfen nicht ( toll), aber der Haken dabei, das Trinkröhrchen bleibt genau einmal voll, die Mäsue trinken es aus, und es kommt kein Wasser von oben nach.

Was verwendet ihr denn als Trinkmöglichkeit? Mach ich was falsch und wenn ja was?*grübel* Freue mich über Tips!

Grüße von
cobaltblue

Also ich hab auch eine solche handelsübliche Trinkflasche und die funktioniert einwandfrei. Vielleicht hast du nur eine beschädigte beim Kauf erwischt..

Sonst empfehle ich eine Trinkschale .. Aber nicht zu voll machen sonst läuft Gefahr des ertrinkens!!

gglg

Diese Röhrchen müssen recht exakt geformt sein, ist dies nicht der Fall, passiert das, was bei dir auch auftritt. Gute Firmen ersetzen des defekte Röhrchen.

Generell lasse ich aber gerne die Wahl zwischen Napf und Flasche - ich habe hier fast nur mehr Napftrinker! ^^

das mit dem Napf haben wir auch versucht, allerdings wird aus dem nicht getrunken, sondern er wurde jedesmal sofort komplett zugebuddelt. Ich werde schauen, ob ich so eine Trinkflasche mit dem Stahlkügelchen kriege, das nicht die ganze Zeit tropft. Annehmen tun sie die Flaschen ja einwandfrei. Vielen Dank schonmal!

Grüße,
cobaltblue

Ein Tipp: Den Napf erhöht stellen. Das geht z.B. mit nem umgedrehten Napf drunter oder - Sofortmaßnahme, falls keine Ebene vorhanden ist - eine umgedrehte Auflaufform oder ähnliches, hauptsache flach, in den Käfig stellen.

Meine Mäuse haben immer beides, Napf und Trinkflasche und nutzen auch beides.

das mit der erhöhten lage der schale wollt ich auch schreiben....

aber wie schon gesagt: schau noch mal wegen einer anderen trinkflasche!

Also ich benutze (nachdem meine Nagertrinkflasche kaputt ging)
diese "Röhrchen" für Vögel
- ca. 13cm hoch und 2,5 cm Durchmesser -
welches man an dem Käfiggitter befestigt
(sehr gute Halterung schon dabei)
und ich habe das GEfühl das sie mit diesem Röhrle mehr trinken.
Gibts im Müller Drogeriemarkt und kostet HÖCHSTENS 3 euro.
also ich bin zufrieden damit.

Liebe Grüße :)

Back
Top Bottom