Trinknapf-oder Trinkflasche?

J

jerryli

Gast
Huhuuu hab mal eine Frage.....ich habe 2 rennis!!!
und eine Wasserflache die beiden trinken aber nciht recht daraus.....ich habe es zumindest noch nie gesehen......wo ich sie herabe, die hatten einen trinknapf.....so nun habe ich aber gelesen das trinknäpfe nicht geeignet sind zwecks nass und rein fallen usw. was haltet ihr davon? *grübel*

Hallo Jerryli,

ich hatte am Anfang auch ein Napf in meinem Aqua. Doch ich habe auch gleich gemerkt das des weniger Vorteilhaft ist, weil es einfach sehr schnell verbuddelt wird wenn die Renner in Action sind. :D
Daher würde ich dir auch zu einer Trinkflasche raten. Ich würde die Flasche einfach mal rein hängen und beobachten. Da meine nur Napf gewöhnt waren hatte ich auch erst Angst das sie nicht wissen wie sie damit umgehen müssen. Aber die Kleinen sind doch recht schlau und werden verstehen wie ihr Wasser da raus bekommen. Wenn du aber total unsicher bist würde ich den Wasserstand im Blick halten und Gurke rein legen... das wenn sie wirklich nicht trinken auf jeden Fall Gurke (viel Wasser) zur Verfügung haben.

Was hast du den für ein zu Hause für die Renner? Aqua oder Käfig?
Wünsch dir viel Glück.
Lg, Josephine

Hallo,

generell ist ein Trinknapf deutlich artgemäßer.
Das Trinken ist so einfach "angenehmer".
Meine Rennmäuse haben alle Trinknäpfe, allerdings habe ich auch Aufsätze auf meinen Gehegen, dort stehen die Näpfe sicher. ;-)

lg
Kathrin

o danke, *mir peinlich ist* ich habe ein Terrarium/Aquarium.....was aber leider ziemlich klein ist *schäm* *rennweg* ich bin schon auf der Suche nach einem neuen zu Hause....hab da was bei ebay gefunden.....:D ich lasse sie ausserdem am tag ca. 3-4 std. im freigehege (natürlich in der wphnung) rennen...sie sind noch sehr scheu....sobald schatten k0ommt *rennweg* Flucht! aber naja das wird schon noch.....

lg melli

Habe bei den Rennern auch alle einen Napf.

Habe zwar auch jede Menge Flaschen hier, aber nur für den Notfall.

Meine Näpfe stehen auch alle auf einer Erhöhung.
Sonst wären die echt alle sofort zugebuddelt.

Da ich im Moment "nur" ein 120er Aqua habe, das zwar einige Ebenen enthält, ist bei mir regelmäßig alles verbuddelt. Daher auch mein Plan, dass ich während der VG an einem Aufbau (Käfig) arbeiten werde in dem endlich Platz ist für Dinge die nicht unter´s Streu sollen. :D

Jerryli, wie groß ist denn das momentane Gehege...und wie sieht das neue aus?
Vielleicht können wir dir da ja ein paar Tipps geben!? =)

Hallo,
meine Rennmäuse haben Trinkflaschen, sie hängen in der Ecke des Aquariums an einer Vorrichtung aus Blumendraht (ummantelt), kommen die Mäuse aber nicht dran, können sich also nicht verletzen. Und alllee Mäuse können gut daraus trinken. Auch meine ganz neuen Mäuse, die vorher einen Napf hatten trinken ohne Probleme.
Klappi

Meine haben einen (minikleinen *heilig* ) Blumenuntersetzer auf dem Tisch stehen. Mit Flasche hatte ich auch wieder probiert, auch weil meine alten Mäuse früher immer gerne draus getrunken haben.... Aber wenn man das Ding aufhängt, scheint es nicht so interessant zu sein, als wenn es (wie früher) im Käfiggitter ferststeckt... also habe ich wieder den Napf genommen :)

(hatte einen Streifen vom Dachabdeckungsdraht zurechtgebogen und die Flasche reingesteckt, so dass das Röhrchen rausgeschaut hat; und dann mit Blumendraht an der oberen Abdeckung befestigt - hat Mausis nicht gefallen, die habe ich nicht draus trinken sehen....)

huhu also das mit dem terrarium is mir peinlich.... also das ist so 62*30*35 so ungefähr.....also es soll ein 80*50*50 aqua werden mit einem ma sehen gitter aufsatz oder sowas inder art und das wird dann ma sehen vielleciht noch mit dem 60er verbunden!!!!!!!!!!!!!!!!! danke für eure antworten

lg melli

Ohje, das ist wirklich sehr sehr klein. *seufz*
Schön das du dein Gehege vergrößern möchtest, aber 80x40x40cm ist leider immer noch zu klein.
Mindestmaße sind 100x40x40cm.

lg
Kathrin

hmm wir wollten die beiden verbinden und auf das 80x50x50 was drauf bauen..haben die uns im tierladen empfohlen das mit dem 60er -.-

Huhu,

nuja, auch als Verbundsystem find ich persönlich es zu klein, die Läuffläche fehlt einfach.

Ja, Tierläden empfehlen gerne mal zu kleine Gehege, da dies ja für den Halter einfacher ist als sich ein großes artgemäßes Gehege zu besorgen.
Der Zooladen sieht nicht das Wohl des Tieres an erster Stelle, sondern das er gutes Geld verdient. ;-)

lg
Kathrin

Back
Top Bottom