Trixi Laufrad, 28 cm, läuft schwergängig & dadurch unrund

Ani90

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

seit letztem Sonntag sind zwei Farbmäusedamen bei mir eingezogen. Ich habe im Vorfeld bereits vieles über die Haltung von Farbmäusen hier im wiki nachgelesen - hat mir sehr geholfen.

Deshalb habe ich das ursprünglich gekaufte Trixi Laufrad mit 20 cm Durchmessern gegen das mit 28 cm Durchmessen auf Empfehlung aus dem Farbmauswiki umgetauscht.

Nun habe ich festgestellt, dass die Mäuse darin nicht richtig laufen können. Sie laufen die Lauffläche etwas hinauf, erst dann bewegt sich das Rad, wodurch die Maus dann wieder nach hinten gezogen wird und das Spiel geht von Neuem los.

Grund dafür dürfte sein, dass das Laufrad unrund läuft, d.h. es "eiert", läuft also wie eine Acht. Das merkt man auch daran, dass das Laufrad, sobald es nahe dem Stillstand kommt, hin und her wippt. Ich denke, dadurch dürfte es zu schwergängig für die Mäuse sein.

Ölen, ja sogar das erhitzen im Backofen, damit sich das Plastik etwas verzieht (bei längerem googeln auf diesem Tip gestoßen), haben nichts gebracht. Die Mäuse laufen, soweit es eben möglich ist, zwar regelmäßig darin, aber richtig Spaß machen wird es ihnen denke ich nicht. Am Ende ist es auch nicht gesund für die Gelenke oder sonstiges.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir hier Tipps geben, wie ich das Rad wieder "rund" zum laufen bringe? Möchte mir nur ungern nach knapp einer Woche bereits ein Neues zulegen und umtauschen ist durch die Benutzung auch nicht mehr möglich.

Vielen Dank im Voraus!

Komisch....

Kontrollfrage:
Ist es das, das die Spirale vornedrauf geklebt hat?
Und, v.a.: Ist die Frontseite dabei (die das Ding in Form hält!) ??

Deren Fehlen könnte das Problem erklären...

Falls Du noch den Kassenzettel hast: Umtausch.

Falls nein: unbedingt nachsehen, ob der Halter hinten gerade in den beiden Löchern sitzt und ob vorn die Abdeckscheibe sowohl mittig in der Achse, als auch gleichmäßig am Rand ringsherum eingerastet ist. Ich schmiere meine Achse nach der Reinigung dünn mit Vaseline ein, für ein ruhiges Laufen. Dann gibts da noch so einen Sicherungsring, wenn man die Abdeckscheibe abnimmt, der ist dafür verantwortlich, dass das Rad auf der Achse richtig sitzt, also schau mal nach, ob das der Fall ist. Angucken wie das ausschaut im Hamsterforum:

Habt Ihr schon mal ein Trixie Laufrad auseinandergebaut? - Zubehör und Bastelecke - www.das-hamsterforum.de

Bild groß:
Pic-Upload.de - Laufrad--1-.jpg

Danke für die schnellen Antworten.
Es ist das Laufrad mit dem Spiralenaufkleber. Abdeckung vorne ist vorhanden und ist komplett aufgesteckt und eingerastet. Guter Tipp auch mit der Halterung und den beiden Stangen, sitzt aber auch fest.

Hatte das Laufrad heute erst auseinandergebaut und dazu den vorderen kleinen Metallring entfernt, um das Rad von der Stange abzunehmen. Hab es dann auch geölt, eiert weiterhin. Vielleicht ist das ganze Plastikrad ansich verzogen? Ist ja doch dünnes, biegsames Plastik?

Den Thread aus dem Hamsterforum hatte ich im Vorfeld auch gelesen, auch hier steht, dass jemand mit dem Rad unzufrieden ist, weil es sich nach kürzester Zeit verzogen hat. Hilft wohl doch nur, sich ein Neues, besseres zu holen?

PS: Zwischen den Sicherungsringen, dass das Rad auf der Achse hält, darf aber schon ein kleiner Spielraum sein, so dass das Rad etwas nach vorne bzw. hinten auf der Achse rutschen kann?

Last edited:
In der Abdeckung sollte in der Mitte eine etwas dickere Kunststoffscheibe sein, in der die Achse steckt, wenn die da rausrutscht, eiert das Rad. Wenn das Spiel auf der Achse zu groß ist, dann das natürlich auch passieren. Habe mittlerweile 10 Stück von den Dingern, qualitativ sind die nicht der Renner und teilweise auch verzogen, aber so extrem wie beschrieben war es hier noch nicht.

Ah, das könnte was sein!
Ist das also eine extra Scheibe, die hinter der Abdeckung auf der Achse stecken sollte? Bei mir ist nur die Abdeckung vorhanden und in der Mitte, wo sie auf die Achse trifft, steckt sie nicht wirklich fest drauf, weil die Öffnung größer ist als die Achse. Vermutlich, weil diese Scheibe fehlt? Evtl. hätte jemand ein Foto davon? Ggf. kann man ja was ähnliches finden und drauf basteln?

Grundsätzlich: Das Laufrad ansich sollte ja nicht zu schwergängig für die Mäuse sein? Sieht ja im Verhältnis wirklich groß aus.

Es muss auch sichergestellt sein, dass die Stange vorn im vorgesehenen Loch der Deckplatte steckt.

Vermutlich ist wirklich etwas am Gestänge verschoben.

(ich hab die Dinger manchmal ganz gern - schneller zu reinigen und billiger als Whodents)

PS: Zwischen den Sicherungsringen, dass das Rad auf der Achse hält, darf aber schon ein kleiner Spielraum sein, so dass das Rad etwas nach vorne bzw. hinten auf der Achse rutschen kann?

Der Spielraum ist nicht "sehr groß", daran könnte es liegen. Mal was anderes: sind Deine Mäuse mehr normalgewichtig oder etwas moppelig und laufen sie zu zweit?? Das macht auch etwas aus, wenn es unrund läuft, allerdings sind hier 2 Mäuse gleichzeitig im Rad kein Problem. Falls Du ein neues Rad kaufst: im Laden ausprobieren, ob es leichtgängig und rund läuft, mal richtig doll anschubsen und ausprobieren.

Grundsätzlich: Das Laufrad ansich sollte ja nicht zu schwergängig für die Mäuse sein? Sieht ja im Verhältnis wirklich groß aus.

Es ist eigentlich leichtgängig, allerdings wenn eine Maus "Galopp" läuft, gibt es mehr Unwucht als bei "Trab", falls Du verstehst, was ich meine. Zusätzlich: mal Dir mal einen Kreis mit einem Teller oder Zirkel auf, etwas größer (30 cm) und leg das Rad darauf, dann kannst Du sehen, ob es irgendwo verzogen ist.

Hier ein Foto von der Stelle und der Scheibe.
Dicke der Scheibe ist 5 mm.

Attachments

• IMG_0906.jpg
    IMG_0906.jpg
    40,2 KB · Views: 19
Last edited:
Vielen Dank für die Bilder und die vielen schnellen Antworten. Anbei noch ein Bild, auf dem die Öffnung in der vorderen Abdeckplatte bei meinem Laufraud zu sehen ist. Ist aus einem Guß, also kann da keinen Ring oder sonstiges entfernen?

Inzwischen hab ich das Gefühl, dass meine Mäuse das Laufrad nur noch als Toilette benutzen. Laufen tun sie so gut wie gar nicht mehr darin.

Eine Maus ist sowieso sehr schreckhaft und zeigt sich so gut wie nie bzw. ist extrem schreckhaft. Die andere das genaue Gegenteil. Unterschiedlich groß sind sie auch...

Aber beschäftigt und glücklich scheinen sie zu sein und das ist das Wichtigste! :D

Attachments

• 20160326_144958.jpg
    20160326_144958.jpg
    39,9 KB · Views: 10
Könnte sein, dass die Bohrung zu groß ist. Das müsste eigentlich auch ein separates Teil sein, die Neueren sehen so aus, steckt es vielleicht schief im Deckel?
Die Bohrung sollte etwa 6 mm im Durchmesser haben.
Sonst kann man sich vielleicht einen Ersatz aus Kork schnitzen und gut schmieren.

Stimmt, ist ein separates Teil. Habs eben mal mit einem spitzen Messer herausgehebelt. Durchmesser dürfte stimmen. Einen Gummipropf kann ich da aber nicht finden? Lediglich das Plastikteil, das die Bohrung "verjüngt" und den Stab halten soll.

Meins hat auch den Gummistopf, wenn Du die Abdeckscheibe aufsetzt, erst genau in der Mitte ansetzen und dann großflächig so andrücken, dass es mit "Klack" einrastet, sonst ist es nicht wirklich eingerastet. Auf die Achsspitze, die in den Gummipfropf hineinreicht, kannst Du auch noch dünn Vaseline geben, so auf den knapp ersten Zentimeter der Achse.

Edit: Es ist irgendwie vom Material zwischen Gummi und Kunststoff, ich denke wir meinen dasselbe Teil.

Last edited:
Also am Laufrad an sich dürfte, bis auf die Umwucht, die aber wohl normal scheint, wirklich nichts falsch sein.

Anbei ein Link zu einem Video von Lemmingen, auf dem ich am besten demonstrieren kann, wie meine Mäuse in etwa im Laufrad rennen (sieht bei meinen Mäusen ähnlich aus):

https://www.youtube.com/watch?v=fFv3mzfffzE

Deshalb kam ich auf den Gedanken, das Laufrad sei zu groß (obwohl es ja mit 28 cm Durchmessern genau richtig groß sein sollte), dann auf den Trichter, es sei zu schwergängig, evtl. durch die Umwuch...

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob meine Mäuse nur einfach etwas zu faul sind, um mehrere Sekunden/Minuten auf der Stelle zu laufen (siehe Video) oder ob es am Ende sogar normal ist. Ich dachte einfach immer, Mäuse rennen in so einem Laufrad permament ein paar Minuten lang auf der Stelle.

Zum anderen habe ich festgestellt, dass meine Mäuse es wohl auch hauptsächlich als Toilette benutzen, d.h. nach einem Tag der Reinigung ist schon einiges an Kot und Urin wieder darin zu finden.

Es gibt sowohl lauffaule Mäuse als auch Vielrenner. Das Laufrad scheint den Mäusen nicht angenehm zu sein. Versuch mal einen anderen Platz im Gehege und wenn das nicht hilft, ein andres Rad. Es kann mit dem Standort des Rades zu tun haben, sie mögen es nicht, wenn sie "wie auf dem Präsentierteller" sitzen.

Bei mir bevorzugen sie eins der 3 Räder (hab auf jeder Vollebene eins), der Rest wird nur selten benutzt und bei dem bevorzugten Rad stehen sie an zum rennen so nach dem Motto "wo du rennst, will ich auch" *Vogelzeig*

Back
Top Bottom