trixies Fragethread

joah, warst du *bätsch*

trixie, ich hab schon wieder fragen & ideen *heilig*

du schreibst:
"....terrarium geschenkt mit den maßen :
-90 cm lang
-40hoch
-35breit"

und

"ich habe 3 käfige der 1.(60cm lang 30 hoch 30 breit) hatt eine trennwand sodas er sich mit den anderen beschnüffeln kann ohne das es verletzungen gibt,der 2.(60 hoch 40 lang 50 breit) ist ein spielspass käfig mit einer hängenden kokusnuss und laufrad hängematte u.s.w.der 3.(50lang 50 breit 30 hoch) ist ein terrarium (hatt noch keine verwendung)"

wer sitzt denn grade in welchem käfig?
jeweils eine mama alleine (die haben sich gebissen, schreibst du?) mit ihren babies? du hast also ZWEI mäusewürfe?
und in dem dritten sitzt jerry, allein?

mein vorschlag:
am freitag müssen die würfe ja wohl von deiner tante getrennt werden. am donnerstag wird jerry kastriert. dann könntest du am freitag die babyböcken UNTER AUFSICHT zum frischkastrierten jerry setzen. musst den ganzen abend dabei bleiben und gucken, dass er den kleinen nix tut. dann hat der gute wieder gesellschaft und die kleinen den papa, der sie großzieht, bis sie kastriert werden können.
dass man die kleinen jungs zu einem ausgewachsenen bock tut, geht nur ziemlich genau am 28.tag - denn dann riechen die kleinen noch nicht nach bock und der große kann sie mit etwas glück akzeptieren.

wenn dir da zu gefährlich ist, dann müssen die jungböcke eben allein in einen käfig, und jerry muss leider alleine seine 4 wochen frist absitzen, bis du ihn zu den beiden weibchen zurückvergesellschaften kannst.

die mädchen bleiben bei den müttern. wenn du eh schon dabei bist, würde ich die beiden mamas und die mädchen auch wieder zurückvergesellschaften - ebenfalls unter aufsicht und wie es im wiki beschrieben wird. einfach mal unter "vergesellschaftung" nachgucken ;-)

dann hättest du wieder 2 gruppen und keine maus wäre allein.
da in beiden gruppen dann kleine mäuse sind, müsstest du sie ausbruchsicher machen, indem du draht (volierendraht aus dem baumarkt) drumwickelst. aus dem terrarium können sie ja zum glück nicht ausbrechen.

denn: wenn dir jetzt von den kleinen böckchen welche ausbrechen und ihre schwestern schwängern (oder deine tante die falsch trennt *Angst*) - dann hast du bald eine echte mauskatastrophe *umkipp*

denn: wenn dir jetzt von den kleinen böckchen welche ausbrechen und ihre schwestern schwängern (oder deine tante die falsch trennt *Angst*) - dann hast du bald eine echte mauskatastrophe *umkipp*

sorry, wenn ich hier grad ne dumme frage stelle (habe den thread nicht ganz gelesen und weiß auch nicht, wie du genau an die mäuse gekommen bist):
trixie, du hast von deiner tante, die mäuse angeblich trennen kann, weib und bock (oder ne gefüllte maus?) bekommen? bist du SICHER, dass sie mäuse SICHER trennen kann?

@cryptomon: naja ihr jerry wurde ja wohl auch schonmal falsch bestimmt, wenn von der Tante dann würd ich sagen, nein sie kann nciht sicher trennen, jedenfalls nicht sicher genug ...*Angst*...ich würd leuber zu nem Mäusekundigen TA rennen

Teufelchen <3

danke für die vielen antworten^^
wenn jerry zum kastrieren geht dan frage ich gleich nach nutrical:D
ich habe so ein buch "farbmäuse " von gu und da steht das pellets gut wären*grübel*
naja ich höre aber mal lieber auf euch und mische selber^^

ja filiene hatt trixie gebissen und da sie kurtz vor der geburt war(hatte schon blutigen ausfluss) habe ich sie auseinandergesetzt
also trixie ist jetzt in dem terrarium das ich von meinem opa habe
ich habe sie gerade umgesetzt da die jungen durch die gitterkäfige gepasst hätten
filiene ist in dem terrarium was keinen verwendungszweck hatte
und jerry ist im spielkäfig der vg käfig ist zurzeit leer
ich habe gedacht das die jungen nicht glei zu jerry dürfen oder?
braucht er nicht ruhe?
was ist mit infektionen ?

bei den futtermischungen im wiki für wieviele mäuse ist das gedacht ist das nicht ein bisschen viel???
1000 Gramm Mäusefutter, auch mehrere Sorten möglich (z.B. JR Farm, Futterkonzept, Pet Factory)
500 Gramm Vogelfutter (Wellensittich, Kanarien/ Exoten)
300 Gramm Getreidemischung 5 Korn
200 Gramm Trockengemüse
200 Gramm Grassamen (idealerweise auch Wild- und/oder Kräutersamen)
100 Gramm Haferflocken
50 Gramm Blüten, Kräuter
50 Gramm Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und/oder Erdnüsse
30-50 Gramm Gammarus

bekommt man das alles in der zoohandlung? oder auch im supermarkt?

Last edited:
bei den futtermischungen im wiki für wieviele mäuse ist das gedacht ist das nicht ein bisschen viel???

Du kannst die Mischung an 2 Mäuse aber auch an 20 verfüttern. Bei weniger Mäusen hält das eben länger;-) Alles in allem sind das ca 2,5 Kilo Futter, also nicht allzu viel. Sollte es dir dennoch zu viel sein, kannst du die Mischung natürlich auch auf die Hälfte, ein Viertel etc. runterrechnen.

bekommt man das alles in der zoohandlung? oder auch im supermarkt?

Einen Teil bekommst du sicher im Zoohandel. Alles glaube ich weniger. Ich persönlich bin mit der Qualität der Samen aus dem zoohandel mehr als unzufrieden und würde diese nur im Notfall verfüttern. Ich bestelle mein Futter lieber hier.

ich habe gedacht das die jungen nicht glei zu jerry dürfen oder?
braucht er nicht ruhe?
was ist mit infektionen ?

Doch, dürfen sie.
Direkt nach der Kastra wird er mit Sicherheit noch etwas bedröppelt sein.
Aber da Jerry am Donnerstag kastriert wird und der Nachwuchs erst Freitag getrennt wird, sollte das kein Problem sein. Zur Vorbeugung von Infektionen wird ja in den ersten Tagen nur Zellstoff verwendet - andere Mäuse sind da kein Problem.

ich habe so ein buch "farbmäuse " von gu und da steht das pellets gut wären
naja ich höre aber mal lieber auf euch und mische selber^^

Die Mäusebücher sind so ziemlich alle Mist. AB und an steht zwar auch mal was ordentliches drinne, ich habe aber das Gefühl, das das eher die Ausnahme ist.
Ich hab trotzdem das angesprochene Buch - wegen der Bilder:D

ich hab nochmal ne nacht drüber geschlafen: das vergesellschaften von babyböcken mit kastraten ist schon heikel genug - aber mit kastraten, die erst einen tag kastriert sind..... ich weiss nicht, ob das für trixie, die ja nun noch sehr wenig mauserfahrung hat, nicht zu schwierig ist.

hier ist ein bericht von vindoatus, die das selber probiert hat. allerdings war der der kastrat da schon drei wochen kastriert:
http://mausebande.com/forum/farbmae...tung/17322-babyboeckchen-kastrat-bericht.html

es ist eine möglichkeit, aber es wäre schrecklich, wenn jerry den kleinen was tut.....

vielleicht warten wir erstmal ab, wie die kastration am donnerstag verläuft....

hmhm.... schwierig....

ja ich würde das auch sagen das wir erst einmal schauen wie es jerry geht
jerry ist eher ein ruhiger typ ich denke nicht das er seinen babys etwas antuht natürlich weiß man das nie so genau aber bei der vg von ihm und fliene und trixie war er immer auf abstand und die mädels immer hinterher^^ es gab da aber keine beißerrein
ich hoffe das beste für jerry

genau aber bei der vg von ihm und fliene und trixie war er immer auf abstand und die mädels immer hinterher^^

Wobei man allerdings eine Vg, wie du sie hier beschrieben hast, in keinster Weise mit einer Böckchen-VG (Kastraten-Vg kann man das hier angedachte ja noch nicht wirklich nennen) zu vergleichen ist...

Eine bock/Weibchen Vg (auch wenn es in der Art und Weise unbeabsichtigt war) kann man nciht mit anderen VGs vergleichen.

der Bock ist ja dran interessiert, die Weibchen von sich zu überzeugen. Also wird er es sich mit ihnen nicht verschwerzen wollen. Also spielt er den Casanova.

Ein Bock ist aber in den meisten Fällen nicht überschwänglich begeistert, wenn er sein Revier mit potentiellen Rivalen teilen muss. Da kommt es viel häufiger vor, dass er nicht gerade Casanova spielt ;-)

na hoffentlich gibt és keine beißerrein*seufz*
ja damals habe ich ja gedacht jerry ist ein weibchen doch dann:*schockiert*
^^naja also weiß ich es nicht kp villeicht kann mir jemand mit vg erfahrung tipps geben*grübel*

trixie, da fehlt noch eine antwort auf meine frage, ob du einen oder zwei würfe hast. wann hast du jerry von den mädels getrennt? genaues datum?

achso sry habe ich übersehen
am 11 august
ich weiß es nicht genau ich glaube schon da sich filiene auch ein nest gebaut hatt

aber mal eine andere frage ich habe vorhen nocheinmal bei dem ta angerufen und da ist eine sekretärin drangegangen sie hatt gesagt das das risiko das jerry nicht wieder aufwacht sehr hoch ist
meine mom will aber nochmal anrufen und fragen was für ein narkosemittel sie verwenden
was ist wenn sie dieses was im wiki beschrieben haben nicht haben bei uns in der nähe gibt es keinen anderen ta

am 11.august getrennt? oder am 11.september? *skeptisch*

das narkoserisiko liegt bei ca 95%, dh dass 5% alle kastrierten mäuse nicht mehr aufwachen. wenn deine tä ein DEUTLICH schlechteres risiko angibt (zb 50:50) - dann finger weg!

mist und was soll ich dann tun soll meine mom nocheinmal wegen dem nakosegas fragen??
na also bei denen ist das nicht so üblich wegen mäuse kastrieren aber es ist villeicht besser mit dem ta zu sprechen als mit der seketrin sry am 30. august am 11 august hatte meine trixie b-day da habe ich grad was verwechselt^^

aaaalso:
wurf 1 von trixie: babies sind am 29.8 geboren. müssen also am 26.9. getrennt werden!
wurf 2 von filiene steht noch aus, sie baut ein nest? ist sie denn "beulig"?
getrennt vom bock wurde am 30.august, also einen tag nach trixies wurf. wir wissen, was das heissen KANN.... sieht trixie erneut trächtig aus? eine mäusedame kann DIREKT nach der geburt wieder gedeckt werden *seufz*

ich brauch mehr daten: wann hast du den jerry zu den beiden damen gesetzt? wie alt sind die beiden eigentlich und wielange vor jerry hattest du die beiden schon zusammen? wo kam jerry her - von deiner tante? *Angst*

gehen wir mal bis jetzt von nur einem wurf aus.... aber stell filiene ordentlich eiweissfutter rein (siehe wiki) - die sitzt ja jetzt alleine, oder?

@all: hat hier irgendwer noch ideen....? wahrscheinlich trächtige einzelmaus zur vielleicht auch wieder trächtigen anderen maus mit wurf, der in einigen tagen getrennt werden muss, zurückvergesellschaften...?

zur kastra: hat deine mama denn den artikel aus dem wiki zur kastration gelesen? könntet ihr denn zur not zum kastrieren nach leipzig fahren? dort gibt es eine SEHR gute tierklinik, die könnten auch 100%ig sicher den wurf trennen!

dort gibt es eine SEHR gute tierklinik

in Leipzig? die tierklinik?
ne, leider nicht! das sind meiner Erfahrung nach aus diversen Nachtschichten alles andere als Mäuse-gut,... schläfern ohne Betäubung ein, einer der TÄs konnte nen großen tumor nicht von ner Schwangerschaft unterscheiden usw,...

wir haben hier gute TÄs,... deren Adresse dir die Mods mitteilen können!

viele Grüße
nina .... aus Leipzig ;)

nachtrag: zum sexen könnte ich auch gerne mit dazukommen resp. die Mutter einer der Sprechstundenhilfen bei meinem TA hat über viele Jahre Mäuse gezüchtet... die hat damals als ich selbst noch gänzlich unerfahren war und zum Nachwuchs gekommen bin wie die Jungfrau zum Kinder mit sekundenschneller sicherheit die Spunks getrennt,....

nina

sorry, missverständnis- dachte, du gehts immer in die tierklinik. aber wenn trixie ihre eltern überreden kann, zum kastrieren und jungtiere trennen (das muss übermorgen passieren!!) nach leipzig zu fahren, könnte sie ja einem moderator eine privatnachricht schicken, und sich genau die adresse von alaras tierarzt geben lassen :-)

sollten sie Nachmittags fahren könnte ich ggf. auch dazukommen und einen Blick auf die Tiere werfen, aber ich arbeite bis mindestens 15-16 Uhr,....

grüße
nina

Back
Top Bottom