Trockengemüse

Ich sag mal ganz spontan JA.
Rote Beete verfärbt den Urin, also nicht wundern, wenn da auf einmal rote Pippi ist.

Muss man eigentlich auch Trockengemüse verfüttern, wenn man seinen Mäusen täglich frisches Gemüse gibt? Mir erscheint frisches Gemüse als Mäusenahrung natürlicher. Ich hab mal versucht meine Mäuse mit getrockneten Möhrenstückchen zu füttern - sinnlos. Aber frisch mögen sie Möhren ganz gerne.

Finde ich eigentlich auch. Ich habe nur eine (Selbstgemachte) Blätter-Gemüse-Kräuter-Obst-Mischung für den Winter, wenn ich auf Feld, Wald, Wiese und Supermarkt nicht mehr so eine schöne Auswahl habe.

Müssen muss man das nicht, im Gegenteil. Mäuse sind ja bekannterweise kleine Feinschmecker, die eben nicht alles futtern, was man ihnen anbietet. ;-)

Bei zu viel Verzehr von Frischgemüse kann es aber auch zu Durchfällen kommen, daher ist ein wenig Vorsicht angebracht. Achten sollte man auch auf die Herkunft der Gemüsesorten, sprich ob sie ggf. pestizidbelastet sind.

Obscura muss ich da allerdings auch Recht geben, die meisten Gemüsesorten wachsen eben nunmal nicht im Winter (außer im Gewächshaus).
So gesehen ist es genauso "natürlich" auf getrocknetes Gemüse zurückzugreifen, damit die Tiere weiterhin mit ausreichenden Nährstoffen versorgt sind.

Getrocknetes Gemüse (rote Beete und Karotte) hab ich bei mir im Futter drin,ebenso getrocknete Kräuter.

Meine Gurppe bekommt dennoch große mengen firsches Gemüse,täglich - alle 2 tage =)

Danke! Mit Durchfällen hatten meine Mäuse bis jetzt noch keine Last, vllt. ist das auch eine Frage der Gewöhnung, ich weiß es nicht...

Hey,

ich habe auch noch eine Frage zum Trockengemüse. Als ich Möhrenscheiben getrocknet habe, sind an einigen Stellen schwarzgräuliche Verfärbungen entstanden.
Da ich die Scheiben mit dem Kartoffelschäler geschnitten habe, waren sie sehr dünn und außerdem haben sie pralle Sonne zum Trocknen bekommen. Deshalb dachte ich, Schimmel kann das nicht sein. Möhren enthalten ja auch Stärke und ich frage mich, ob diese Verfärbungen von der Stärke kommen oder ob ich sie lieber wegschmeißen sollte.

Es sind auch nicht alle Streifen betroffen und es gibt kein erkennbares Muster für die Stellen (also nicht nur bei den größeren Streifen oder bei denen, die näher aneinanderlagen...). Ganz komisch.*grübel*

Hey Ringelteddy,

also meinst du diese ekligen Stellen, die auch auftauchen, wenn man Karotten mal im Gemüsekorb vergisst? Denn das ist (zumindest bin ich davon überzeugt) Schimmel. Ich trockne meine Karotten langsam im Backofen in etwa doppelter dicke wie mit Kartoffelschäler und hatte das noch nicht. Ich trockne aber auch sofort nach einkauf und schäle sie! Weil eben ich befürchte, daß man Schimmelsporen im "Babystadium" noch gar nicht sieht.

Ich habe mal über Toastbrot gelesen, daß man ganz oft Sporen mitisst, weil sie schon lange da sind, und man sie erst sieht, wenn es schon fortgeschritten ist.

LG

Huhu,

getrocknete Möhren sollten eigentlich die gleiche Farbe haben, wie frische, nur eben deutlich heller. Grau oder schwarz oder fleckig sollte da nichts sein.

So lange sie nicht wirklich richtig hart getrocknet sind, ist immer noch Restfeuchtigkeit drin, die dann zu Schimmel führen kann. Meiner Erfahrung nach muss man mehrere Tage trocknen, wenn man die Sonne nimmt, damit sie wirklich trocken sind. Und immer wieder wenden. =)

Hallo,

meine Möhren habe ich mehrere Tage getrocknet, erst in der Sonne und als es zu regnen anfing drinnen. Gewendet habe ich sie auch...

Allerdings habe ich die Möhren nicht direkt nach dem Einkauf geschält. Vielleicht liegt es daran. Ich schmeiße sie lieber weg.
Meine Mäuse mögen sie frisch sowieso lieber ;) Ich wollte bloß mal ausprobieren, ob sie selbstgetrocknete essen würden, denn die gekauften werden immer ganz dezent aus dem Käfig geschubst. :D

Seid froh, meine bloeden stinker essen nur und zwar wirklich nur gruken und da auch nur das weiche aus der mitte.
Also ich wuerde sie auch wegschmeissen. am besten ist es wirklich sie im backofen zu trocknen, weil die sonne auch viele mutationen hervorrufen kann, die dann eventuell zu gitigen produkten fuehrt. bin biologin und kenne mich da ein bisschen aus :) viel erfolg beim naechsten trocknen.
lg

Seid froh, meine bloeden stinker essen nur und zwar wirklich nur gruken und da auch nur das weiche aus der mitte.
Also ich wuerde sie auch wegschmeissen. am besten ist es wirklich sie im backofen zu trocknen, weil die sonne auch viele mutationen hervorrufen kann, die dann eventuell zu gitigen produkten fuehrt. bin biologin und kenne mich da ein bisschen aus :) viel erfolg beim naechsten trocknen.
lg

Was hast du denn schon versucht zu füttern?

Also nur Gurke ist ja sehr merkwürdig *grübel*

Da gibts doch noch ne Menge ;-)

Fenchel,Sellerie,Tomate,Chicoree,Petersilie,Zucchini etc...

Meine bevourzugen alle möglichen Salatsorten (Feld,Blatt,Eisberg,Lollo rosso etc.),Gurke,Chinakohl und Fenchel :D

Off Topic:
Keks.Krümel, Fenchel sollte aber lieber sparsam gefüttert werden: farbmaus:fenchel [Mausebande Wiki]
Anscheinend vertragen die Mausis ein ätherisches Öl daraus nicht so gut.

...Kürbis, Brokkoli, Steckrübe, Mais, Kohlrabi,...
Meine Renner kriegen das vorgesetzt, was ich selbst auch esse.
Natürlich kommt nicht alles gut an, aber man kriegt mit der Zeit raus was sie mögen ;-)
Oder probier es doch mal mit selbstgezogenem Keimfutter, das kommt auch oft gut an...

Danke, für die netten anregungen, ich werde es mal ausprobieren. Meine Mäuse bedanken sich in jedem fall bei euch, dass ihr mich stümper *schäm* aufgeklärt habt.
danke *drück*

Back
Top Bottom