Trockengemüse

Hallo,

in meinem Teeregal lachen mich immer getrockneter Ingwer und Ginseng an und jedesmal frage ich mich, ob die Mäuse sowas fressen dürfen. Im Wiki habe ich nichts darüber gefunden, weiß jemand von euch vielleicht etwas genaueres? Z.B. die Biologen? ;)

Und vielleicht eine dumme Frage, aber Kastanien sind vermutlich nicht gut für die Mäuse, richtig? Zumindest die Äste/Blätter dürfen sie ja laut Wiki nicht...

ich glaube schon das sie es fressen bzw. auch dürfen trotzdem ist frischfutter denke ich mal besser =)

Hey,
also Möhren wachsen ja unter der erde und sind somit nicht so stark wie beispielsweise äpfel und orangen gegen sonneneinstrahlung geschützt. UV im Sonnenlicht kann zu Mutationen führen, wie beim Menschen Hautkrebs. Und diese Mutationen könnten zu gifigen Produkten führen. Ob das jetzt bei Möhren wirklich der Fall ist, aber gerade wenn die in Scheiben geschnitten sind, trocknet ja das innere, welches noch ungeschützter ist. Aber vllt. sehe ich einfach nur gespenster, aber ich bin bei sowas immer vorsichtig.
lg

ist das wirklich so? eigentlich hab ich gedacht genau das gegenteil das man sie mit frischfutter wie möhren füttern musst.. also ich hab davon jetzt auch keine ahnung habe aber auch nur die mäuse paar mal mit möhren gefüttert^^

@ Fabi:
Ähhmmm... um einfach mal davon auszugehen, dass es für Mäuse ungiftig ist, sind mir die Mäuseleben echt zu teuer.
Vieles, was wir Menschen problemlos essen können, ist für Mäuse giftig oder sogar tödlich! Siehe farbmaus:gefaehrlich [Mausebande Wiki]

Wenn mir in dieser Frage niemand mit Sicherheit sagen kann, dass es für die Mäuse ungefährliches Futter ist, werde ich ihnen auf keinen Fall etwas davon geben! Ich kann doch nicht einfach davon ausgehen und dabei das Risiko eingehen, sie zu vergiften!

Also zumindest klang deine Aussage jetzt so, als wäre deine Antwort eher eine Vermutung als ein Fakt.
Korrigier mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe!

Denn wenn man es nicht genau weiß, hilft das bei solchen ja/nein Fragen ja auch nicht weiter, sondern stiftet eher Verwirrung...

Nimm das bitte nicht persönlich, aber es hat auf mich den Eindruck gemacht, dass du mir zwar helfen willst, aber es selbst nicht sicher weiß.
Sag doch einfach nochmal, woher du das weißt oder ob es doch eher eine Vermutung ist :)

Und zum Frischfutter: Da gehen natürlich bestimmte Stoffe draus verloren, wenn es getrocknet wird und oft steigt der Fruchtzuckergehalt. Aber gibt es nicht auch Nahrung, die frisch schädlich sein kann und nur getrocknet gegeben werden darf?
Außerdem habe ich keinen frischen Ingwer oder Ginseng und könnte, wenn sie es denn überhaupt vertragen, ihnen das nur getrocknet anbieten. Ob sies mögen steht dann ja noch auf einem anderen Blatt.

Und auch wenn ich gerade etwas kritisch zurückgeschrieben habe - danke, dass du mir helfen willst!

Last edited:
Also ich habe keine ahnung, ob es zu einem gifitgen zwischenprofukt führt, aber es könnte durchaus sein. Ich würde es lieber im backofen trocknen, du ersparst dir den schimmel und gehst sicher. aber ist natürlich deine entscheidung. ;-)

Hey,

sorry, der letzte Beitrag war eigentlich an Fabi gerichtet!
Und danke für deine Aufklärung mit dem Sonnenlicht, Backofen ist denke ich sowieso unaufwändiger als das Sonnentrocknen (pfui Wind, der mir den Kram dann immer durch die Gegend pusten will!):D

ach sorry, steht da ja sogar für die jenigen die lesen können *schäm*
hoffe du hast erfolg mit deinem mäusen sag mal bescheid, denn meine sind seeehr wählerisch.
lg

Hehe,

beim Fressen gibt es wenige Ausnahmen (gekaufte Trockenmöhren, Erbsenflocken und frische Paprika) und alles andere wird problemlos gemampft. Ich habe eben kleine Fresssäckchen.*Herz*

Das @ hab ich übrigens hinterher hinzugefügt, weil mein Beitrag nicht ganz eindeutig war ;) Also hattest du es nicht überlesen!

Viel Glück auf deiner Suche nach "adäquatem Futter für die hohe Gesellschaft" ;)

UV im Sonnenlicht kann zu Mutationen führen, wie beim Menschen Hautkrebs.
Diese Mutationen kommen aber erst zum Tragen, wenn die Zellen sich teilen, sprich das Zeug lebt. Wenn man Möhren trocknet, lebt da nichts mehr, daher dürften etwaige Mutationen in der DNA nichts machen.
Ob beim Trockenvorgang durch chemische Reaktionen ungesunde oder sogar giftige Stoffe entstehen, kann ich nicht beurteilen. Aber sollte das so sein, wird das beim Trocknen im Backofen genau passieren.

in meinem Teeregal lachen mich immer getrockneter Ingwer und Ginseng an und jedesmal frage ich mich, ob die Mäuse sowas fressen dürfen.
Ingwer finde ich so schon scharf, sowas würde ich den Mäusen nicht geben.
Zu Ginseng finde ich jetzt nicht viel. Wikipedia sagt mir aber, dass das auch medizinisch verwendet wird, also würde ich da die Finger von lassen.

Kastanien sind vermutlich nicht gut für die Mäuse, richtig?
Wenn du Rosskastanien meinst, dann solltest du die nicht füttern. Auch die enthält arzneilich wirksame Bestandteile. Die Forensuche hilft dir da weiter ;-)

ich glaube schon das sie es fressen bzw. auch dürfen trotzdem ist frischfutter denke ich mal besser =)
Ich kanns nur nochmal betonen: Bitte schreib kein Halbwissen. Wenn mans nicht genau weiß, dann sagt man nichts dazu. Im Zweifelsfall wird das entsprechende "Nahrungsmittel" lieber nicht gegeben.

Back
Top Bottom