Tropfen mit Alkohol??

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Hallo,

ich habe Goldmund heute nochmal einer weiteren TÄ vorgestellt,... die hat mir zur Unterstützung des Immunsystems bei Erkältung homöopathische Tropfen zusätzlich zum Baytril mitgeben...

davon mag man halten was man will, ich bin dem grundsätzlich offen gegenüber, ... nach dem motto: wer heilt hat recht,... solange man sich nicht auf eines einschießt,...

auf jeden Fall enthalten diese Tropfen 15 prozent Alkohol.... davon sollen Kleinnager und Hamster laut packungsangaben FÜNF Tropfen pro Tag bekommen... die Ärztin hat gesagt, ein kleiner ist das Maximum für Goldmund,...

aber selbst da hab ich schiss,...

geben oder nicht?? ich würds jetzt nicht, aber vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung gemacht,... ??

meine Leipziger doc hat mir ja beim hochbetagten Hamster damals direkt geraten jeden Tag einen Tropfen eierlikör zu geben, als er altersbedingt im Sterben lag und das hat der einige Wochen jeden ABend begeistert und als einzigstes gefressen....

aber Goldmund ist ja kein altes Tier,...

nina

Hi Nina, ich habe meinen Tieren mal Viruvetsan verabreicht, das enthält ebenfalls Alkohol. Wie viel genau kann ich dir leider nicht sagen.
Den Tieren hat es augenscheinlich nicht geschadet, die haben nur vermehrt getrunken (Tropfen waren im Wasser).

Da angegorene lebensmittel wie gammeliges obst bzw gemüse auch in geringen mengen alkohol enthält, sollte das nicht allzu schlimm sein, ich würd aber wirklich nur ganz wenig geben. generell finde ich das aber nicht so prickelnd, es gibt die homöopathika auch ohne alkohol, die sind nur nicht so lange haltbar... und deswegen oft teurer und auch schwerer zu bekommen.

Falls es die HM2 sind (ich glaub,die haben auch Alk), mit denen hab ich gute Erfahrungen...

ich glaub, ich würd's geben.
(Fenistil hat auch Alk, oder? Inge meinte mal, wahrscheinlich hatte sie irwann Alkis unter ihren Kratzmäusen :D)

Ansonsten ist die ALternative natürlich: globuli (d.h. auf Zucker) - falls es da genau da s gibt...

Hallo und Danke für die vielen Antworten,

@stefanie: es sind HM3,... ich hab gerade noch den Tip bekommen, den Tropfen auf einem löffel ein wenig "ausdünsten" zu lassen... das klingt doch gut,...

ich probiere es einfach...

gerade das mit dem Alkoholismus hat mir nämlich auch Sorge gemacht,...

beste Gürße
nina

nuja - besser Alki als krank oder tot?
(Erinnert mich an die Mäuseversuche mit "Alkoholiker-Gen" - kaum gibt man denen eine bessere Umgebung, saufen sie nicht mehr...)
Ich hab jetzt keine Ahnung, was da sonst noch verdunsten würde, und was wie an den Alk gebunden ist...

Dann nimm bitte keinen Metalllöffel. Und er Alkohol verdampft meines erachtens nicht einfach so schnell... ?!
Normalerweise sind viele stoffe besser im ethanol gelöst als im wasser, dann würden die mitverdunsten.

Naja, man kanns ja probieren...

Dann nimm bitte keinen Metalllöffel. Und er Alkohol verdampft meines erachtens nicht einfach so schnell... ?!
Normalerweise sind viele stoffe besser im ethanol gelöst als im wasser, dann würden die mitverdunsten.

Naja, man kanns ja probieren...

*grübel* warum keinen metalllöffel?

alkohol verdampft tasächlich nicht so schnell. der dampfdruck ist um einiges niedriger als der von wasser, aber da das ethanol mit wasser gemischt ist, ist das wieder was anderes.
das sich viele stoffe in ethanol als lösemittel besser lösen ist richtig, allerdings verdunsten die nicht mit.

ist ja zb auch mit salzwasser so. wenn du das wasser erwärmst, dann verdunstest reines wasser und das salz bleibt zurück.

dh man muss eher in die andere richtung aufpassen, denn die konzentration würde zunehmen.

nur um mal ein paar kleine chemische irrtümer auszuräumen

Homöopathika sollen generell nicht von Metalllöffeln gegeben werden...

ich häng mich mal kurz dran...
ich hab heute Fenistil Tropfen für meine Kratzmaus gekauft, allerding steht drauf, dass sie jetzt ohne Alkohol sind. Auf den ersten Blick fand ich das gut, aber jetzt überlege ich, ob das vielleicht doch negative Auswirkungen auf die Maus haben könnte... Was meint ihr? Eigentlich nicht, oder?

Wenn du erklärst, woher die bedenken kommen`, dass das schlechter ist?

das mit der konzentration passiert ja nur, wenn dus "manuell/selbst" verdampfen lässt. im Handel ist das normal schon richtig eingestellt.

Last edited:
eine konkrete Begründung hab ich nicht... mein Gedankengang war einfach folgender: Die haben die Zusammensetzung geändert, ist das jetzt immer noch für Mäuse geeinet oder ist vielleicht etwas drin, was man nicht geben sollte

frag doch einfach in der apo nach was sie außer dem alkohol an der zusammensetzung geändert haben.

und über eine konzentrationsänderung wg. dem verdampfen braucht man net nachzudenken weil wegen witzlos ;-)

Back
Top Bottom