Tumor öffnet vagina

nmjz

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo, ich habe eine kleine maus, der am popo so ein tumor wächst, dass ihre vagina aufgdrückt wird.
(sieht aus als wäre sie ein männchen, ist aber sicher ein weibchen.)
die vagina ist jetzt schon stark geweitet.

ich war heute beim ta, der meinte man könne nichts tun. die maus hat nur ab gespritzt bekommen, wegen möglicher infektionen und ansonsten soll ich halt oft nach ihr schauen, wie lange es noch geht.*heul*

bis jetzt ist sie noch das strahlende leben, aber ich denke bald wird das koten nicht mehr funktionieren.*seufz*

ich mach mir jetzt schlimme sorgen, dass sie dann plötzlich ganz schlimm leidet oder etwas mit ihrer vagina passiert, habt ihr ratschläge oder ne idee, was ich sonst noch tun kann? *traurig*

soll ich sie auf zeitung setzten, damit kein einstreu in sie eindringen kann, auch wenn das alle mäuschen eher traurig macht und ihren schlafplatz unterirdisch zerstört? *Wand*
traurige grüße theresa

*drück* Das klingt wirklich schlimm...

Ich hab sowas noch nicht erlebt, deshalb kann ich nur Vorschläge machen, die mir in den Sinn kommen.

Wo genau sitzt denn der Tumor und wie groß ist er jetzt? Ich hab das Tier ja nicht gesehen, aber von der Beschreibung her, würde ich sagen, dass du mit dem Einschläfern nicht mehr zu lange warten solltest, auch wenn sie sonst nicht fit ist... Du hast schon Recht, irgendwann kann sie vielleicht keinen Kot mehr absetzen oder keinen Urin... Oder es dringen Bakterien ein und sie kriegt ne Entzündung...

Sitz die Maus denn alleine?

also der tumor sieht wirklich so aus als hätte sie hoden, also ziemlich ausgebeult hinten, ist auch etwa so groß wie hoden von ausgewachsenen mäusen. ich hatte jetzt chon öfter mäuse mit tumor, und bei denen war es immer so dass sie dann auf einmal still wurden und kaum noch am leben teilgenommen haben, dann habe ich sie erlöst. aber dass ging dann echt über nacht von komplett fröhlich zu nicht mehr lebensfroh. eigentlich würde ich ganz gerne so lange warten, es sei denn es ist für die muas so schlimmer. sie ist auch noch recht jung und sehr aktiv..*heul* sie sitzt nicht allein, sonder mit ihrer mutter, ihrer schwester, einem kastraten (ihr liebling) und noch zwei weibchen zusammen.
wegen der entzündung wollte ich halt immer mal schauen und vielleicht öfter AB geben, kann sich bei ihr ja kaum noch schlimmer auswirken. allerdings weiß ich nicht ob es hilfreich ist die einstreu weg zu lassen, wenn dass nur wenig sinn macht würde ich es lieber lassen, denn alle buddeln sher gerne..*Wand*
lg theresa

auch wenn ihr jetzt nicht gerade erfahrung damit habt, oder neue ideen, würde mich aber eure meinung interessieren, ob ich die einstreu weglassen soll, denn ich wollte sie gleich sauber machen... wäre nett wenn ihr mir da etwas beim entscheiden helft*grübel*

Hi, habe damit keine Erfahrung, liest sich aber gar nicht schön. Hoffe, ihr habt die Osterfeiertage noch miteinander.
Aber mal ehrlich, ich würde ihr die Einstreu nicht wegnehmen. Wenns nicht geht, dann erlöse sie, aber ihr jetzt ihr Liebstes, nämlich das Buddeln wegzunehmen. Würde ich nicht machen.

Lg lisapipi

Ich wie Lisapipi... Wenn es so nicht mehr geht, dann lass sie gehen, aber tu ihr den Stress mit der Umstellung nicht mehr an...

also ich beobachte maus jetzt immer, noch ge´hts ihr super und kötteln klappt auch noch. ich habe den eindruck,wenn sie nicht aufgeregt ist und keiner an ihrem hintern rumzuppelt ist der tumor stärker nach unten verlagert, was die vagina wieder etwas schließt und vor allem den after frei lässt*freu*, hoffe mal der tumor wächst auch in diie richtung weiter*anbet*, wenn er schon wachsen muss....*umkipp*

Der maus geht es immer noch sehr gut, auchw enn sie sich heute etwas komisch verhaltn hat, muss ich jetzt noch mal beobachten, aber sie frisst, klettert, buddelt, streitet und kuschelt wie immer... hoffentlich bleibt das noch lange so... leider wächst der tumor aber weiter...:(

inwiefern hat sie sich denn komisch verhalten?
kannst du vielleicht mal ein foto einstellen?

LG

sie hat auf dem nest geschlafen und war etwas ruhiger, aber wollte trotzdem noch ne oblate haben und hat abends auch noch geklettert... also sie war nicht apatisch oder so... jetzt ist sie auch wieder im nest

Wie gehts der Maus denn heute? Grade bei so ner kritischen Stelle vertrete ich persönlich die Meinung: Lieber zu früh als zu spät gehen lassen..
Mäuse zeigen ja, wie du aus Erfahrung mit anderen Tumortieren weißt, erst ganz spät, wenn ihnen was wehtut.. und grade an der Stelle.. *Angst*

Es ist dein Tier, du siehst sie jeden Tag.. du wirst es richtig entscheiden. Wollte das nur mal eben loswerden.

ihr gehts noch gut, gester ist sie noch ganz fidel durch den käfig geturnt, hat jetzt nochmal ab bekommen, um entzündungen in dem bereich vorzubeugen, das hat ihr wohl ganz gut getan... wenn es nicht mehr geht lass ich sie gehen, aber sie war wohl nur mal schlapp... ihr bester freund ist jetzt auch schon sehr alt und wird immer ruhiger, da passt sie sich dann ab und zu auch an.

leider mujss ich mitteilen, dass die kleine maya heute eingeschläfert wurde, da der tumor nun wohl organe erobert hat und es ihr nicht mehr gut ging, aber bis gestern abend hatte sie noch eine super zeit, war ein strahlendes mäuschen und ich werde sie sehr vermissen. trotzdem bin ich froh, dass sie trotz dieses schlimmen tumor noch so lange glücklich leben konnte...

Ach Mensch.. schön, dass dein Mausi trotz Tumors noch schöne Monate hatte.. du hast den richtigen Zeitpunkt gewählt *drück*

Ich finde es eine starke Entscheidung von jedem Tierhalter, sein Tier zu erlösen. Der Kleinen wird es jetzt sicher gut gehen. Kleine Maya, schau mal nach Sneppy, sie ging dir eine Woche voraus. Ihr zwei werdet euch gut verstehen.

Trotzdem schön, dass sie noch eine so lange schöne Zeit hatte. Bei Sneppy ging es sehr schnell. Freitags hab ich erahnt, dass sie einen Tumor hat und schon am Montag war sie zu nichts mehr fähig.

lg lisapipi

Back
Top Bottom