Tumor / Abszess

Isabel

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallöchen,
wieder mal ne Krankheitsfrage und diesmal ist es noch nicht zu spät.
Ich hab eine Maus mit Tumor am Hals (@Alara: den Opi) und der Tumor wird gerade kleiner *freu*
Ich weiß nicht, ob das damit zu tun habe, dass ich ihm wegen Myco Baytril verabreiche. Vielleicht ist auch einfach die Blutzufuhr weg.
Na ja, dafür hat mein Nuparu so nen Knubbel zwischen Hals und Brustkorb. Schon so groß wie ne Erbse *traurig*
War beim TA und sie konnte mir auch nicht sagen, ob Tumor oder Abszess. Von der Konsistenz her eher ein Tumor, man kann es verschieben... und die Stelle wäre für einen Abszess ungewöhnlich. Und bei nem Abszess müsste man was sehen, aufgekratzt oder so.
Bisher war aber keiner meiner Abszesse an der Haut sichtbar, immer nur ein Knubbel. Nur in den zwei Fällen, wo der Abszess schon offen war, als ich ihn entdeckte, sah man was. (Logisch)
Die TÄ meinte noch, es könne vom Kehlkopf kommen und gab ihm noch zwei Wochen, bis es ihn beeinträchtigt.

Allgemein kann ich sagen: Die Gruppe ist stabil, aber er kann ja durch drüberkrabbeln über Irgendwas da was reinbekommen haben?

Jedenfalls wollte ich das jetzt gestern doch aufpieksen, um sicher zu gehen (TÄ wollte das nicht tun) und habe das nicht geschafft. Ich habe mit der Nadel gerade die Haut berührt. Aber ich kam nicht an den Knubbel. Der ist mir ständig weggewitscht. Und als ich aufgegeben habe, war dieser Knubbel irgendwie weich, verteilter, nicht mehr so prall.
Heute morgen wieder der feste Knubbel und nachdem ich rumgefummelt hatte, war´s wieder weich. Also der Knubbel war schon noch da, aber nicht so konzentriert.
Und ein Tumor ist doch sicher ein festes Ding? Solche Erfahrungen kenne ich bisher nur von Abszessen.
Aber jetzt meine Frage: Da am Brustkorb kann ich es offensichtlich nicht fixieren, um den Eiter abfließen zu lassen. Bisher hatte ich nämlich mit Baytrilspülungen gute Erfahrungen, sofern der Eiter draußen war.
Aber das wird wohl nicht klappen. Kann mal Abszesse auch mit oraler Eingabe von Antibiotika heilen?
Hat jemand damit Erfahrungen?
Und weiß jemand, wie man Tumore sicher von Abszessen unterscheiden kann, ohne reinzupieksen? (Das ist bei Tumoren sicher doof)
Mein Problem ist halt, dass ich keinen urlaub bekommen, momentan. Ich kann also nicht bis zu einem guten TA auf der Liste fahren.
Deshalb hoffe ich, dass ihr da etwas wisst.

Liebe Grüße,
Isabel

Hust!
Ich würde in der Sache nicht selber an der Maus rumdoktern, aufstechen e.c.t.

Ich das gleiche Problem mit meiner weissen Maus gehabt.
Sie hatte zwischen Vorderbein und Wange eine riesen großen Knubbel was schon zum Kelhlkopf reichte.

Sie machte einen trotz allem einen fiten Eindruck.
Ich war mit der kleinen beim TA, die Tierärztin konnte mir nicht genau sagen ob Abzess oder Tumor da sie die kleine nicht geröngt hat.
Aber die Tierärztin hielt einen Tumor für unwahrscheinlich weil sie zu jung war.
Die Tierärztin gab mir Baytril mit, am Anfang sah es aus als wenn es nicht anschlägt, nicht hilft.
Als ich über Weihnachten für 3 Tage nicht da war muss es sich wohl geöffnet haben, durchs putzen, kratzen.
Zumindest war die Beule weg und es war eine kleine Wunde zu sehen.

Seit der Abzess weg ist, ist die kleine frecher und flinker geworden.

Generell sollte man niemals auf eigene Faust an der Maus herumdoktern. Erst recht nicht in eine lebende, nicht narkotisierte Maus einstechen!

Eine Maus hat ein komplexes Schmerz- und Panikempfinden und wird sich mit aller Kraft gegen eine solche Aktion wehren. Da kann mehr schief- als glattgehen. Gerade im Halsbereich - ein Strampler, und ein größeres Gefäß ist punktiert... die Maus verblutet. Oder man erwischt den Brustkorb samt Lunge - die Maus verendet unschön an einem Lungenkollaps (Pneumothorax).

Körper sind äußerst komplexe Systeme. Gerade ein so kleiner, fragiler Körper wie der einer Maus kann unglaublich schnell Schaden nehmen. Von dem Schaden, den die Psyche der Maus durch Stress, Schmerz und Panik nimmt, ganz zu schweigen.

Die einzige "Manipulation", die ich durch einen nicht tierärztlich ausgebildeten und ausgestatteten Menschen für vertretbar halte, der allerdings zumindest über die notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Möglichkeiten verfügt, ist die, eine Maus im Notfall schnell und schmerzlos zu töten - um der Maus weitere Schmerzen und Qual zu ersparen.

Nicht mehr!

Hi,
Ich habe es ja bei Nuparu nicht aufgestochen, da es nicht ging. (Wo aber außerhalb und innerhalb des Brustkorbes ist, merke ich noch. Zudem Nuparu sehr still hält und nur auf sein Nutri wartet.)
Für einen Abszess würde ich eine Maus aber auch nie in Narkose legen lassen. Selbst größere Abszesse wurden von meiner TÄ höchstens unter örtlicher Betäubung entfernt. Da ist das Narkoserisiko zu hoch, wenn sie eh schon geschwächt sind.

Meine Tierärztin praktiziert aber auch nur die "aufschneiden - Eiter raus - und Spülen"-Methode, was sie diesmal nicht machen wollte.
Deshalb ist ja meine wichtige Frage an euch, ob Abszesse auch durch AB wegzukriegen sind. Zugsalbe kann ich dem Kerlchen ja schlecht draufschmieren, die ist gleich weggeputzt :-(
Ich weiß nicht, ob der Abszess von innen oder außen kommt und nach innen sollte er sich wirklich nicht öffnen, das wäre mehr als schlecht :-(
Ist bei jemandem ein Abszess schonmal durch AB weggegangen?
Oder soll ich den Kleinen so lassen und irgendwann stirbt er durch den Abszess? :-(

Liebe Grüße,
Isabel

hallo,

es gibt Tumore, die sehr weich sind,... Geleeartig... Lymphknotentumore z.B mitunter,... ich habe mal einen operieren lassen, laut meinem TA ist der schon beim Aufschneiden der Haut mehr oder weniger "ausgelaufen",..kein Blut/Eiter, sondern einfach weiß-geleeartig,...

dass der Nupsi beim Opa wieder weggegangen ist, ist die beste Nachricht,... gerade der hat noch ein ruhiges Leben verdient!!!

nina

Schade, ich hatte gehofft, dass es nur ein Abszess ist. Zum richtig operieren ist Nuparu zu alt und die Stelle zu heikel, weil man ja nicht weiß, welche Umgebung schon "infiziert" ist :-(
Aber bei dem Opi hab ich mich auch total gefreut! *freu* Ich hoffe nur, dass er trotz seinem Äußeren nicht zu alt ist und noch ein bisschen sein Leben genießen kann. Er holt sich übrigens gern seine Leckerlies :D

Liebe Grüße,
Isabel

Ich habe es ja bei Nuparu nicht aufgestochen, da es nicht ging.

Das ist es ja gerade - man sollte da bitteschön die Finger von lassen; nicht nur, wenn´s nicht geht, sondern generell, weil man dem Tier damit völlig vermeidbare Schmerzen und Angst zufügen würde!

Ob das Tier eine Vollnarkose oder eine Lokalanästhesie bekommt, ist völlig egal; 08/15 Mäusehalter verfügt weder über das nötige Equipment, noch über die Betäubungsmittel, noch über das Wissen und die Erfahrung zur Verabreichung. Er kann ein Tier also weder auf die eine noch auf die andere Weise fachgerecht betäuben.

Einer Maus den abendlichen Tropfen Baytril zu verabreichen oder ihr einen Tropfen Stronghold in den Nacken zu setzen, ist eine Sache. Das kann auch ein Laie. Aber als Laie - ohne das erforderliche Wissen, Training und die nötige Ausrüstung - einfach auf eigene Faust im lebenden Tier herumzustochern, egal wie still es dabei hält, halte ich für grob fahrlässig und verantwortungslos.

@Schattenschwinge: Nun, als 08/15 Mäusehalter würde ich eher die bezeichnen, die eine Maus allein im Hamsterknast halten.
Mir ist klar, dass nicht jeder rumdoktorn sollte, aber für meine Katzen nehme ich schon länger Antibiotika zum Spritzen mit, Schafen habe ich Spritzen gesetzt und auch Alizin habe ich schon einigen Mäusen verabreicht. Und ob ich jetzt was in die Maus reinspritze oder nur die Spritze an sich setze, macht ja kaum einen Unterschied. Natürlich ist die Stelle doof.
Einen normalen Abszess behandel ich aber lieber selbst. Das ist schnell vorbei und die Maus kann in ihren Käfig zurück. Zum Tierarzt mit den kläffenden Hunden und der Wartezeit schlepp ich Abszessmäuschen nur, wenn der Abszess richtig geöffnet werden muss, so wie gerade bei meiner Moppelmaus, die außer Eiter noch ziemlich harte Stellen hatte. War dann wucherndes und abgestorbenes Fleisch. Das hätte ich jetzt nicht selbst rausgeschnitten, weil ich meine Schere nicht so sauber bekomme (und weil´s mir dann schlecht wird). Spritzen kriegt man ja verschweißt beim TA.

Liebe Grüße,
Isabel

Bist Du dafür ausgebildet? Wenn nicht, lass solche Aktionen Deinen Mäuse zuliebe sein!

Wenn doch, möchte ich trotzdem mal sehen, wie Du alleine eine Maus per Nackengriff fixierst (eine Hand), den vermuteten Abszess fixierst (zweite Hand) und dann ruhig und gezielt punktierst (dritte Hand). Und dann noch ausräumst und spülst (ebenfalls 2 Hände, während die dritte immer noch den Nackengriff hält?). Und das alles innerhalb möglichst kurzer Zeit, um den extremen Stress für die Maus so kurz wie irgend möglich zu halten. Und am besten noch unter einer beliebigen Betäubung, um die Schmerzen erträglich zu halten.

Und es macht einen Unterschied - einen gewaltigen -, ob Du...
... einem Tier schnell, sicher und routiniert eine Spritze setzt
... dem selben Tier eine Spitze setzt, diesmal aber dilettantisch
... einem Tier als Laie mit einer (vermutlich nicht sterilen?) Nadel in einem Tumor herumstocherst, auf der Suche nach nicht vorhandenem Eiter
... einem Tier als Laie in einem Abszess herumstocherst, den dann ausquetschst, mit AB-Lösung ausspülst, wobei das ganze aufgrund mangelnder Routine mindestens doppelt so lange dauert, wie´s nötig wäre, und mindestens viermal so schmerzhaft ist.

Das hätte ich jetzt nicht selbst rausgeschnitten, weil ich meine Schere nicht so sauber bekomme (und weil´s mir dann schlecht wird).

Entschuldige mal - aber das ist abartig. Es geht Dir darum, ob Du Deine Schere sauber bekommst?! (Sauber würde nicht reichen - steril wäre angebracht...)

Was ist denn mit dem Tier?! Wie wär´s mit "weil die Maus sonst vermutlich vor Schmerzen und Panik verreckt wäre"?!

Und was tust Du, wenn Du Deine Schere "sauber" bekommst?!

Sorry, aber das weckt bei mir gerade Assoziationen, die ich hier nicht mit Namen nennen möchte! Jetzt wird mir schlecht.

Was für ein gruseliger Thread....

Nie niemals an einer Maus selber rumpieksen! Selbst wenn es ein Tumor ist und du den punktierst kannst du mit einer nicht desinfizierten Nadel Keime ins Gewebe bringen, das ganze entzündet sich und du hast tatsächlich einen Abszess.
Baytril geben, ist es ein Abszess kriegst du ihn sehr wahrscheinlich damit weg. Ist es ein Tumor bekommst du ihn mit AB nicht weg. Ganz einfach. So hält es mein Doc, er meint es sei unnötige Quälerei eine Maus zu punktieren!

hallo Isabel,
es ist gut, wenn Du deinen Mäusen so schnell und stressfrei wie möglich helfen möchtest.
jetzt aber das große ABER:
herumdoktorn ohne die nötigen Kenntnisse (sprich tiermedizinstudium vollendet), sollte unterlassen werden.

Nun, als 08/15 Mäusehalter würde ich eher die bezeichnen, die eine Maus allein im Hamsterknast halten.
dass sind keine 08/15 Halter, sondern Tierquäler ;-) 08/15 Halter sind in meinen Augen alle, die ein bis zwei Gruppen haben und keine tierärztliche Ausbildung haben (und somit zum TA gehen müssen).

Lass bitte die Finger von solchen Aktionen!
Es bereitet der Maus unheimlich viel Stress, wenn Du als nromaler Mäsuehalter solche derartigen Versuche anstellst.

Hast Du also die Kenntnis, fachgerecht eine Maus zu behandeln?
Hast Du die Möglichkeiten, eine Spritze (und Co.) steril zu bekommen?

Ich unterstreiche Schattenschwinges Post absolut.
jeder User, der kein Tierarzt ist, sollte die Finger von seinen Mäusen lassen, und nicht eigenhändig irgendwelche Medikamente ausprobieren, oder versuchen einen Abszess zu öffnen.

Solltest Du dagegen irgendwas einzuwenden haben, komme ich persönlich bei dir vorbei, solltst Du selbst einen Abszess (oder vllt doch Tumor?) haben, werde dich fixieren und dich punktieren, den Abszess entfernen und die Wunde spülen...
Genauso wie Du kein Tierarzt sein magst, bin ich auch kein Arzt...

EDIT: fällt mir eben ein: kommen durch eine nicht vollkommen sterile Nadel (und Umgebung) Keime/Erreger... in die Wunde. Das kann auch ganz nett zu einer Blutvergiftung führen.

Isabel, ich muß mich wundern, daß Du solche Behandlungen selber machst. Da schließe ich mich meinen Vor-Schreibern an.
Durch AB kriegst Du es nicht weg. Es sind ja nicht nur Entzündungen, sondern Eiter. Und der muß i.d.R. raus. Gerade bei dickeren und/oder verkapselten Ansammlungen.
Bedenke bitte den Schmerz. Schade, daß eine Maus nicht kreischt wie ein Schwein. Dann hättest Du solche AKtionen wahrscheinlich von selber gelassen. Zumal - nicht sterile Werkzeuge in Wunden?

Gruß

Sandra

Ach Leuts, mit sauber mein ich doch steril. Und beim genauer lesen hätte man auch die Klammer gesehen. Ich hab nämlich keine Lust, mitten drin umzukippen. Ist mir mal bei ner Katzenkastra passiert, bei der ich assistieren sollte. Und dein beschriebener Unterschied ist wohl nicht an meinen angelehnt sein, da ich ja schrieb, dass ich bereits routiniert im Spritzen geben bin.

Ebenso schneide ich seit Jahren selbst an mir rum und doktor irgendwelche Sachen raus, kannst mich also gern fixieren ;-) Meinste, ich hätte nicht erstmal ausprobiert, wie es ist, eine Nadel irgendwo rein zu bekommen? Und wie irgendwelches AB schmeckt?
Meine Tierärztin hat der Moppelmaus den Abszess ohne Betäubung rausgeschnitten. Und wie gesagt: Ich bekomme keinen Urlaub, um zu einem TA auf der Liste zu fahren, das geht ja nicht mal schnell abends.
Heißt 08/15 auch, 80 Mäuse in 9 Gruppen oder müsste ich sie dann in zwei Gruppen stecken, um 08/15 zu sein?
Leider wollt ihr mir anscheinend nicht helfen, sondern nur sagen, was man nicht tun soll.
Ich wüsste aber lieber, was ich tun soll und dachte, ich würde hier einen Rat bekommen. Echt schade.

@Avinja: Danke für deine Antwort. Wollte nur wissen, was andere Leute für Erfahrungen haben. Laut wiki kriegt man Abszesse nämlich nicht mit AB weg und die meiner Mäuse wurden immer geöffnet.

Ach Leuts, mit sauber mein ich doch steril.

Wunderbar. Ich meine auch immer "blau", wenn ich "grün" schreibe.

Die Klammer hab ich sehr wohl gesehen. Aber ich finde es eklatant, dass es Dir nur darum zu gehen scheint, ob Du Deine Instrumente ordentlich "sauber" bekommst und dass es Dir schlecht werden könnte - und nicht darum, was die betreffenden Mäuse wohl in dieser Situation erleiden.

Du bist routiniert im Spritzen? Machst Du das jeden Tag x-mal? Ich hab auch mal gelernt, Spritzen iV beim Menschen zu setzen. Ich hab´s auch ein paarmal geübt, bei mir selbst und bei meiner Schwester - trotzdem würde ich mich niemals als "routiniert" bezeichnen. Und bei mir hat´s immer länger gedauert und war schmerzhafter als wenn´s die nette Sprechstundenhilfe beim Arzt macht.

Ebenso schneide ich seit Jahren selbst an mir rum und doktor irgendwelche Sachen raus

Fein. Das heißt aber nicht, dass Deine Mäuse das auch gut finden. Masochistische Züge bei Mäusen wären mir neu. Wenn Du also an Dir rumschnippeln willst, bitte schön. Aber tu das doch um Himmels willen nicht Deinen Mäusen an. Die kannst Du nicht fragen, ob sie das wollen.

Meine Tierärztin hat der Moppelmaus den Abszess ohne Betäubung rausgeschnitten

Das wäre ein Grund für mich, nicht zu solch einer Tierärztin zu gehen. Früher wurden auch ganze Beine ohne Betäubung amputiert. Es hat aber gute Gründe, warum es inzwischen Anästhetica gibt.

Urlaub oder nicht ist kein Grund. Ebenso wenig, 80 Mäuse zu haben (bei denen rein statistisch immer jemand krank ist). Auch im Urlaub hat man Feierabend - und die meisten TÄ haben gerade abends Sprechstunde. Alternativ kann man Überstunden ansammeln und dann "abfeiern" - Zeit, zum TA zu fahren. Und wenn Du so Dicke mit Deiner TÄ bist, dass Du bei Eingriffen assistierst, kannst Du sie sicher auch fragen, ob sie nicht mal Samstags in die Praxis kommen oder Dir gleich einen Hausbesuch abstatten kann.

Leider wollt ihr mir anscheinend nicht helfen

Stimmt - wir wollen in diesem Fall nicht Dir helfen, sondern Deinen Mäusen. Denn um die geht´s doch hier, oder? Die Frage ist, wem wir damit helfen, wenn wir Dir sagen, was Du hören möchtest. Der einen Maus, die dann bei vollem Bewusstsein gequält wird, weil ihre Besitzerin ihre Fähigkeiten überschätzt? All den anderen Mäusen, denen dann bei passender Gelegenheit das gleiche widerfährt? Oder der Besitzerin, die dann ruhigen Gewissens weiter an ihren Tieren herumdoktern kann, die sich ihrerseits nicht widersetzen können?

Nope.

Der einzige wirklich sinnvolle und hilfreiche Ratschlag, den wir Dir geben können, und den Du Dir zu Herzen nehmen solltest, ist es, Dir einen guten, verantwortungsvollen und mäusekundigen TA zu suchen, Dir auf die beschriebenen Wege Zeit zu nehmen und ihm die Maus vorzustellen.

Heißt 08/15 auch, 80 Mäuse in 9 Gruppen oder müsste ich sie dann in zwei Gruppen stecken, um 08/15 zu sein?
Leider wollt ihr mir anscheinend nicht helfen, sondern nur sagen, was man nicht tun soll.

Quantität ist nicht gleich Qualität- viele Mäuse machen nicht gleich viel Erfahrung. Und schon gar keine in einem Gebiet, für das es nicht umsonst Menschen gibt, die dafür studieren müssen.;-)Nur weil du an dir rumdoktorst, heißt das doch nicht, dass du auch bedenkenlos an Tieren herumdoktorn darfst!
Ich doktor auch an mir rum, ich hab auch schon Ratten gespritzt, aber an einem Knubbel rumzupieksen, obwohl mir mein TA sagt, dass er das (mit Grund!) nicht machen will, das maße ich mir nicht an.

Wir haben dir doch gesagt, was du tun sollst. Ich frage mich, was du jetzt noch hören willst?*grübel*

Was du zuhause mit deiner Maus tust, wenn dir keiner zuschaut, das können wir alle leider nicht beeinflussen. Aber hier in diesem Forum wird dir keiner zustimmen.

Gruß Anna

Reife Abszesse kann man in fast allen Fällen sehr gut an der Konsistenz erkennen.
Fühlen sie sich ähnlich wie ein Tumor an, sind sie meist noch nicht "reif", und ein Punktieren ist a) schmerzhaft und b) sinnlos, weil (noch) kein Eiter angesammelt ist.

Die Unterscheidung Abszeß/Phlegmone/Tumor ist Erfahrungssache und auch mit Erfahrung gelegentlich nicht allein durch Abtasten sicher zu treffen.

In unklaren Fällen (Verdacht auf Abszess/Phlegmone) kann ein geeignetes systemisches Antibiotikum verabreicht werden. Handelt es sich z.B. nur um eine Phlegmone, kommt es bei rechtzeitiger Behandlung manchmal gar nicht zur Abszeßbildung.

Last edited:
Back
Top Bottom