Tumor entdeckt

Ninnyfee

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe gestern mit Schrecken einen Tumor bei meiner Josie entdeckt.
Wie lange er schon da ist, weiß ich leider nicht, da sie schon immer recht moppelig war. Er befindet sich, wenn ich die Maus ansehe, an der rechts Seite. Denke er ist etwas mehr als Erbsengroß, fällt also schon ziemlich auf.
Sie schleift damit nicht über den Boden, ist nicht aphatisch, rennt noch durch den Käfig, kuschelt mit den anderen, putzt und lässt sich putzen, frisst ordentlich und hat auch kein Problem auf die anderen Etagen zu kommen. Momentan würde ich also sagen sie kommt damit noch super klar.
Jetzt habe ich im Wiki gelesen, dass man es punktieren sollte, um zu gucken, ob es ein Abzess ist oder etwas bösartiges. Ist das ratsam?
Ich will nicht den Besuch beim TA meiden, sondern nur den Stress für das Tier so gering wie möglich halten.
Natürlich ist mir bewusst, dass ich sie werde einschläfern lassen müssen, sobald sie in ihren Bewegungen beeinträchtig ist oder aphatisch wirkt.
Allerdings sehe ich auch keine notwendigkeit darin, öfter zum TA zu laufen, denn ich denke ich kann den Zustand der Maus hier durch Beobachten viel besser beurteilen als der TA mit der sowieso schon gestressten Maus in der Praxis.
Frage ist halt nur ob sie trotzdem Medis kommen sollte und ob es punktiiert werden solte!? Über Antworten und Tips wäre ich dankbar. =)

Hallo,
ich stehe gerade genau vor dem selben Problem wie du. Meine Edda hat ebenfalls einen erbsengroßen Tumor an der rechten Seite, den ich gestern endeckt habe.*traurig*
Ich will auch den Stress für sie so gering wie möglich halten, aber mir wurde schon geraten, zum Punktieren zum TA zu gehen am Montag.
Ich denke ich werde das auch machen, denn falls es wirklich nur eine Abzess ist, kann man ja was dagegen tun. Aber mir wäre es auch am liebsten, wenn ich erst zum Erlösen mit ihr zum TA gehen müsste. Meine Edda wird jetzt nonstop verwöhnt, ich versuche den Stress für sie so gering wie möglich zui halten. Aber der TA-Besuch wäre schon ratsam, um sich halt zu vergewissern. Wenn es dann wirklich ein Tumor ist, werde ich nicht mehr mit ihr zum TA gehen (erst zum Erlösen natürlich).

Ich wünsch deiner Josie viel Glück. *seufz*
lg

Ob punktiert werden muss wird der mäusekundige TA am besten vor Ort entscheiden, wenn er die Maus vor Augen hat. Manche Umfangsvermehreungen (was wir meist als "Knubbel" bezeichnen) lassen sich gut abgrenzen, das sollte aber ein Fachmann (= der Tierarzt) machen.

Was sollen wir aus der Ferne denn raten? Das können wir doch gar nicht.
Wir sehen die Maus schließlich nicht wie du jeden Tag und erleben nicht, wie sie sich verhält. Der sinnvollste Weg ist, die Maus dem TA vorzustellen. Er wird dann entscheiden was zu tun ist, was für eine behandlung wichtig und ob Medikamente vonnöten sind.

Falls es dann doch ein Tumor sein sollte hast du wenigstens die Sicherheit daß du nichts mehr tun kannst. Operieren amcht wenig Sinn, oft kommt wenige Wochen später an anderer oder an der gleichen Stelle der nächste Tumor zum Vorschein. Mach der Maus dann noch eine schöne restliche Zeit und verwöhn sie ausgiebig, sie weiß ja nicht daß sie bald sterben wird. *drück*

Ich bin der Meinung, dass eine Maus mit 1 Jahr noch sehr jung ist und da würde ich schon noch was machen und ihr auch den Stress mit dem TA antun.
Bei einer 2 jährigen Maus, würde ich es nicht mehr tun.
Aber ich habe meine 10 monatige Maus auch operieren lassen und die lebt jetzt super :)

Nicht jeder Knubbel ist ein Tumor, auch wenn das die häufigste Ursache dafür ist. Deswegen solltest du das erstmal vom TA abklären lassen.
Bei Abzessen z.B. kann das gefährlich werden, nur abzuwarten. Wenn der nach innen aufgeht, können sich die Eiterbakterien im Körper der Maus verteilen. Daran kann sie sterben.

Last edited:
ich schließe mich meinen Vorrednern an, an einem TA-Besuch führt kein Weg vorbei. Abszesse heilen meist gut ab, aber eben nur wenn sie behandelt werden. Stell dir vor, es ist gar kein Tumor sondern ein (heilbarer) Abszess und sie stirbt daran nur weil du ihr den TA-Stress ersparen wolltest...
geh hin ;-)

Ich danke euch für die vielen Antworten =)
Natürlich war ich längst beim TA. Erst schien es nur ein Abzess zu sein, aber dann fand sich doch noch ein harter Knoten. *traurig*
Es ist also ein Tumor.
Ich hab auch erst gedacht, der ganze Stress war jetzt zuviel für sie, denn gestern wirkte sie sehr apatisch.
Zum Glück war sie heute wieder putzmunter, flitze über die Etagen und futterte fleissig alles was man ihr vor die Nase legte. Ich denke sie musste sich erstmal wieder erholen, werde sie aber natürlich weiterhin gut beobachten.
Wenn es dann, leider, an der Zeit ist, werde ich sie einschläfern lassen. Hab das auch alles schon mit meinem TA besprochen.
Momentan ist sie aber noch fit wie ein Turnschuh =)

Na dann viel Glück, dass sie noch lange leben kann:) bzw. noch ein schönes mausiges Leben hat, bis es soweit ist.

Leider ist der Tumor schnell gewachsen, sodass mir eben auffiel, das er langsam den Boden berührt und sie beeinträchtigen wird beim laufen.
Sie ist ansonsten fit. Aber ich denke da werde ich morgen den leidigen letzten Weg zum TA gehen müssen *traurig*
Gestern ist sie noch über die Ebenen geklettert, heute ist das Fell an der Tumorstelle schon struppig und weniger.
Ich denke, da ist es soweit, oder?
Wie schnell das aber tatsächlich ging. Er sah gestern nicht annähernd so aus wie heute. Die arme kleine *heul*

Das tut mir wahnsinnig leid. *drück*
Wenn der Tumor anfängt sie zubehindern und die Haut darüber spannt und wund wird, denke ich, ist es Zeit. Du tust das Richtige. Ich bin der Meinung, lieber einen Tag zu früh, als zu spät.
Ich wünsch dir viel Kraft. Das ist schlimm, in den letzten Wochen hat man das Tumormäuschen so verwöhnt und verhätschelt und dann...
Ich bin ja in der gleichen Situation wie du, meiner Edda gehts zwar noch gut, aber der Gedanke, sie bald gehen lassen zu müssen treibt mir schon die Tränen in die Augen.
*drück*

Ich bon auch der Meinung. Aber mein Herz will das trotzdem nicht *traurig*
In einer Stunde werde ich zum TA fahren und sie dann erlösen lassen.
Sie war nichtmal ganz ein Jahr bei mir *heul*

Back
Top Bottom