Tumor? Entzündung? Dicke Beule am Bauch!

Soleada

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

vorweg: ich fahre morgen zum Tierarzt.

Aber ich möchte irgendwie schonmal mit jemandem daraüber reden*seufz*

Ich habe eben bei einer meiner Mäusedamen eine etwa haselnuss-große Kugel in der Bauchgegend entdeckt. Sie scheint sich normal zu verhalten, also klettert, frisst und trinkt.

Ich habe Fotos gemacht, viell. haben die Erfahrenen unter euch ja schon eine Idee??

http://img692.imageshack.us/img692/4882/dsc00579gg.jpg
http://img842.imageshack.us/img842/3654/dsc00582f.jpg
http://img36.imageshack.us/img36/9731/dsc00584yb.jpg
http://img683.imageshack.us/img683/5111/dsc00593lx.jpg

Lieben Dank schonmal....
Gruß, Sol

Hallo Delany,

danke erstmal. Die Kleinen sind bsi auf zwei, drei sehr scheu. Dass ich sie gestern so fotografieren konnte ist schon eher selten. Ich sehe zwar jede Maus fast jeden Tag, aber meistens flitzen sie grad durch den Käfig oder alle zusammen im Napf und wenn ich näher komme, laufen die meisten noch weg. Daher kann ich es nicht genau sagen.
Ich habe mitte Juni mal Fotos hier eingestellt.
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/fotoecke/43019-soleada-s-9er-bande.html

Sieht es nur so vom Sitzen aus, oder scheint es da auch schon dick zu sein?

Verdammt, wenn das da schon so lange sein sollte. Muss ich die echt mal alle immer genauer unter die Lupe nehmen, kann doch nich sein, dass es jetzt erst auffällt *traurig*

Danke für die Links! Ans Wicki hab ich gestern garnicht so schnell gedacht....

Huhu,

du bist bestimmt schon beim TA gewesen, wenn du das nächste mal hier rein schaust. Trotzdem:

Meine Brain hatte an einer ähnlichen Stelle ein "Ding" was genauso aussah (das bedeutet aber noch lange nicht, dass es auch genau das ist)

Ich habe es auch erst gesehen, als es ca. diese Größe hatte. Und ich konnte meine Mäuse immer vom Sofa aus beobachten ohne sie beim näher hinsehen zu verscheuchen.
Damals war die Diagnose von meinem TA, dass es entweder ein Tumor oder eine Art "blauer Flack" also eine Blutansammlung aufgrund von "blöd gefallen" ist (Zitat TA)
Weder das eine noch das andere muß zwingend über Wochen entstanden sein. Es kann auch sein, dass es ein schnell wachsender Tumor ist, der sich quasi über Nacht entwickelt. Wenns ein "blauer Fleck" war kann sie sich eben grade erst gestoßen haben.
Brain ist leider 30 Minuten nach dem TA-Besuch gestorben *seufz* also weiß ich gar nicht, was es wirklich war.

Du solltest dir keine Vorwürfe machen, dass du es "jetzt erst" gesehen hast *drück*

Ich drücke alle Daumen für dein Mäuschen

LG
Sandra

Hallo.

Danke für deinen Erfahrungsbericht, viel besser sieht es hier wohl auch nicht aus.
Habe heut Nachmittag die Kleine (mit zwei anderen) eingepackt und zum Tierarzt.
Das Erste was er sagte war ziemlich genau "Oh". Naja, dann er hat sie hochgenommen und etwas genauer angesehen und meinte es wäre wohl wahrscheinlich ein Tumor. Plötzlich kam auch Blut aus ihrem Anus *traurig* Das wäre mir aber glaub ich aufgefallen, grad auf dem hellen Holz auf dem ie auch klettert. Viell. ein Tumor in der Milz oder so, er hat auch noch mehr Möglichkeiten genannt, aber alles kann man sich nich merken...

Er sagte auch, mann könne sicherlich die Maus in Nakose legen, aufschneiden und schauen was es ist. Hat aber davon abgeraten und mir nahegelegt nichts zu tun, ihr noch eine schöne zeit bereiten.
Solange sie weiterhin frisst und trinkt soll ich sie weiter beobachten. Denn sie ist putzmunter und verhält sich wie alle anderen.

Ich hoffe nur ich erkenne, wenn es ihr schlecht geht - will ja nicht das sie leiden muss. Werde dann wohl bald Abschied nehmen müssen von der kleinen Stunny.

Gruß, Sol

Huhu,

Gegen Nakose und aufschneiden war mein TA auch und er sagte, dass er "vorsichtig optimistisch" ist und ich Brain noch eine schöne Zeit machen soll. Leider war die Zeit nicht lang, Brain sah aber auch am Abend vorm TA-Besuch schon krank aus. Sie saß nur noch rum und wurde von Pinky geputzt und umsorgt. Vorher war das anders rum.
Ich denke also schon, dass du mitbekommen wirst, wenn es deiner Stunny schlecht geht. So lange sie noch agil ist, normal frißt und das Fell glänzt ist alles soweit ok.

Ich finde es gut, dass du an Abschied nehmen denkst. So bist du nachher "vorbereitet" und es ist vielleicht weniger schlimm. *drück*

Ich wünsche dir und deinem Mäuschen noch eine schöne gemeinsame Zeit. *drück*

LG
Sandra

Oh je, das sieht ja böse aus *seufz*
Ist das die Mamamaus oder eine der Kleinen?

Vieleicht ist es ein kleiner Trost für dich, das die Süsse bei dir eine schöne Zeit hatte bzw. noch hat *drück*
Wer weiß wie die Nasen vorher haben hausen müssen, bevor sie im Wald ausgesetzt worden sind.

Ruhe in Frieden kleine Stunny.*Abschied*

Gestern haben wir die Kleine einschläfern lassen....
Sie hat wirklich tapfer durchgehalten. Zwischenzeitlich waren wir mit ihr, wegen des inzwischen Wallnusgroßen Tumor und einem 2. kleinen an der Schulter, noch in Bremen bei einem Arzt der mir von hier empfohlen wurde *danke* Der sagte auch wir sollen noch warten so lange es eben geht.
Bis vor zwei Wochen ist sie sogar noch geklettert, trotz des riesen Tumors, dann wurde es weniger. Gefressen und getrunken hat sie weiterhin, aber das flitzen wurde rapide weniger. Nun war der Tumor einfach so dermaßen groß, dass sie mit dem hinteren Bein nicht mehr auf den Boden kam und sie passte auch nirgends mehr richtig durch. Sehr schade, denn sie war trotzdem so munter und erkundungsfreudig. Es wäre einfach körperlich nicht mehr tragbar gewesen *seufz*

An dieser Stelle möchte ich nochmal jedem Tierbesitzer ans Herz legen, in so einer Situation wirklich auf den Verstand zu hören und das Tier frühzeitig zu erlösen - auch wenn es schwer fällt.

Viele Grüße,
Sol

Back
Top Bottom