Tumor oder Abzess, OP oder nicht

on Mars

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich lese hier ja schon einige Zeit mit und bin nun tatsächlich seit letzten November Mäusemama. Bisher konnte ich mir alle meine Fragen durch dieses wunderbare Forum und das Wiki selbst beantworten, nun stehe ich aber vor einer Entscheidung, die mir ohne Meinungen von anderen schwer fällt zu treffen.
Meine Vanille, ein knappes Jahr alt, hat eine erbsengroße Schwellung an der Wange. Samstags konnte ich an dieser Stelle nur ein paar verstrubbelte Haare feststellen und seit gestern ist die Beule eben schon in der Größe einer Erbse.

Heute war ich damit bei meiner Tierärztin. Laut ihrer Aussage ist es entweder ein Tumor oder ein Abzess, wobei der Tumor doch wahrscheinlicher ist. Der Knubbel ist hart und klar abgegrenzt. Meine Tierärztin will nun operieren. Punktieren tut sie nicht ohne Vollnarkose, und laut ihr ist es gleich ob Tumor oder Abzess - sie würde operieren und das Teil entfernen.
Wenn es nun wirklich ein Tumor wäre, würde ich mich gegen eine OP entscheiden - aber da ist noch diese klitzekleine Hoffnung, dass es doch ein Abzess sein könnte...

Ich weiß nun überhaupt nicht was ich machen soll - kann mir da jemand bei der Entscheidungsfindung helfen?

Vielen Dank und lieben Gruß,
Julia

Hallo und *welcome* hier im Forum!

Ich kann sehr gut nachempfinden, wie schwer du dich mit dieser Entscheidung tust *drück* Aber so richtig helfen kann dir niemand dabei, letztendlich ist es deine Entscheidung. Vertraue auf dein Bauchgefühl!

Um dir zumindest ein wenig zu helfen, versuche ich mal hier ein paar Apsekte aufzuzählen, die mir so in den Sinn kommen. Zunächst einmal ist eine OP für eine Maus immer recht risikoreich. Das sollte also schon gut überlegt sein und auf jeden Fall nur von erfahrenen Leuten gemacht werden. Dann kommen dazu natürlich noch die Schmerzen nach der OP und die damit verbundenen Probleme, weil Maus nichts essen mag. Gerade, weil das Ding auch noch im Gesicht ist, könnte das ein zusätzliches Problem sein. Ich weiß auch nicht, wie das im Gesicht so ist, die Haut ist da ja eigentlich relativ straff, ob man das so einfach zunähen kann *grübel* Wenn es ein Tumor ist, wird der wahrscheinlich schon gestreut haben oder nach kurzer Zeit wiederkommen, sodass sich die OP mit allem Leid, das dazu gehört nicht lohnt. Ist denn klar, dass der Knubbel richtig abgegrenzt ist? Nicht, dass er irgendwie mit dem Gesicht verwuchert ist und dann bei der OP das böse erwachen kommt. Nase und Augen sollten natürlich nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ich muss dir ehrlich sagen, ich würde mich nicht so ohne weiteres für eine OP entscheiden. Für eine Maus ist das eine sehr große Sache und in ihrem kurzen Leben ist eine Woche leiden schon sehr sehr viel. Einen Tumor zu entfernen wäre außerdem nicht sehr hilfreich, da er wie schon erwähnt meist gestreut hat oder wieder kommt. Vielleicht kannst du die Maus ja erstmal in Narkose legen lassen und dann punktieren lassen? Dann hat man zwar immer noch das Risiko der Narkose, aber Maus hat wenigstens keine riesige schmerzende Wunde, die eventuell noch vollkommen unnötig war. Und du bist dir eben sicher und brauchst dir nachher keine Vorwürfe mehr zu machen.

Am einfachsten wäre natürlich, eine Punktierung ohne Vollnarkose durchzuführen, in wie weit das aber möglich ist, weiß ich nicht *grübel*

Liebe Grüße,
Julia

Punktieren ohne Narkose geht nur wenn der Patient stillhält. Abr ob Maus das tut??
Ich würde die kleine in Narkose legen und punktieren. Und je nach Ergebnis dann entscheiden. Beim Abzess öffnen spülen usw. Beim Tumor die Maus ohne irgendwas zu tun wieder aufwachen lassen und ihr noch ne schöne Zeit machen.
So würde ich es machen, aber das ist natürlich ganz deine Entscheidung.

Hallo Julia!

Ich kenne die Argumente gegen eine Tumor OP und bin da auch deiner Meinung, dass das wenig Sinn bringt. Wenn sie mir eindeutig gesagt hätte, dass es sich um einen Tumor handelt wäre das zwar furchtbar, aber ich wüsste wie ich entscheiden würde. Nur würde die TÄ ja bei Tumor und Abzess gleich handeln - mit einer OP. Ich vertraue ihr da auch, dass sie das gut hinkriegen würde.

Die Idee mit dem nur mal punktieren unter Narkose ist aber eine sehr gute, Danke dir dafür, daran hab ich gar nicht gedacht! Ohne Narkose kann ich mir nur schwer vorstellen die Maus punktieren zu lassen, ihre Kämpfernatur hat sie heute unter Beweis gestellt, die Süße.

Was ich mich aber auch noch frage: muss ein Abzess denn unbedingt aufgeschnitten werden? Kann man da nicht auch mit ABs etwas erreichen? Weil dann könnte man sie vorerst ja damit behandeln und falls es nicht anschlägt könnte ich mir doch sicher sein, dass es ein Tumor ist, oder lieg ich da ganz falsch?

Lieben Gruß,
Julia

Punktieren ohne Narkose geht nur wenn der Patient stillhält. Abr ob Maus das tut??
Ich würde die kleine in Narkose legen und punktieren. Und je nach Ergebnis dann entscheiden. Beim Abzess öffnen spülen usw. Beim Tumor die Maus ohne irgendwas zu tun wieder aufwachen lassen und ihr noch ne schöne Zeit machen.
So würde ich es machen, aber das ist natürlich ganz deine Entscheidung.

Danke auch für deine Meinung! Das klingt nach einer vernünftigen Entscheidung.

Hallo on Mars,

leider hatte ich auch schon viele Tumormäuschen, einen Abzess hatte ich dagegen bisher noch nie. *traurig*
Anfänglich hatte ich auch ein oder zwei Mäuschen operieren lassen, aber ich tu den Mäuschen diese Strapazen nicht mehr an, ist aber zu meiner eigenen Entscheidung geworden, denn kurze Zeit drauf kam ein neuer Knubbel an einer etwas anderen Stelle, hatte also bereits gestreut.
Selbstverständlich kommt es auch noch drauf an, wo der Knubbel sich befindet, denn meine Tierärztin konnte durchaus auch ohne Narkose Mäuse punktieren. Bei Deinem Mausi an der Wange könnte sich dies aber schon schwierig gestalten. In diesen Fällen hat meine Tierärztin sie jedoch nur kurz unters Gas gelegt, kurz punktiert und kurz drauf später war Mausi soweit wieder fit.

Alles Gute für Dein Mausi und Daumen sind gedrückt, daß es doch nur ein Abzess ist.

LG
Pesine

Ach, mich macht das so traurig. Hab ganz schlecht geschlafen. Das arme Mausel hat wahrscheinlich so ein unschönes Schicksal vor sich. Zur Sicherheit hat sie gestern gleich mal einige extra Mehlwürmer von mir bekommen.
Vielen, vielen Dank für euer aller Rückmeldungen, das hilft mir sehr.

Traurig, Julia

Hm, das kann ich verstehen. Aber wenigstens hatte sie bis dahin ein schönes Leben bei dir und du wirst ihr die letzten Monate bestimmt auch sehr schön machen, wenn es denn die letzten sein sollten *drück*

Kann man überhaupt per Inhalationsnarkose betäuben, wenn der Knubbel im Gesicht ist? *grübel* Ich hatte mal eine Maus mit einer dicken Warze im Gesicht und da meinte die Ärztin, es würde nicht gehen, weil sie wohl so eine Maske aufbekommt und dann kann man ja nicht im Gesicht arbeiten.

Ich komme gerade von meiner TÄ, heute war der Termin zur Punktion - und es gibt gute Nachrichten: es war tatsächlich nur ein Abszess! *freu*
Ich hab jetzt von ihr ein AB und Schmerzmittel mitbekommen, Dienstag bin ich dann wieder zum Spülen dort.
Ich freu mich ja so, dass es kein Tumor ist!
Bin allerdings mächtig nervös vor der Medikamentengabe, hoffentlich bekomme ich das Zeug in die Maus hinein...

Eben gerade die erste Medikamentengabe mit Kokosmilch: das einzig schwierige daran war, die anderen Mausis vom Löffel fernzuhalten :D

:D das glaub ich . Du kannst ja für alle einen Napf damit reinstellen und nur der Patientin ihre Medis mit dem Löffel. Dann sind die anderen abgelenkt.

Verdammt! Zwischen 5 und 7 muss ich bei der TÄ zum spülen aufkreuzen, aber Vanille lässt sich nicht blicken... hab in meiner Verzweiflung schon alle Häuschen und Eierkartons zum nachschauen aufgehoben, die Tiefstreuebene ausgeräumt und alle ausser ihr gefunden. Was mach ich bloß?

Back
Top Bottom