Tumor oder einfach nur zuviel gegessen? ):

Cathniss

Kornsammler*in
Messages
20
Reaction score
0
Hallo

Ich hatte ja schon im Bereich Verhalten geschrieben das mit meiner Maus namens Flauschi etwas nicht stimmt. Heute bin ich in mein Zimmer reingekommen und hör sie ziemlich laut piepsen genau wie meine andere Maus es getan hatte. Als ich sie dann rausgenommen hatte aus dem Käfig um sie genauer anzusehen, hatte sie sofort aufgehört damit. Ich versteh nicht warum sie das macht hattet ihr schonmal eine Maus die das getan hat?
Noch dazu kommt das sie mir ziemlich dick vorkommt. Schon seitdem ich sie bekommen hatte war sie immer etwas dicker als die anderen 2 und hat auch immer mehr gewogen.
Ich glaube nicht das das ein Tumor ist oder können sich die auch mehrere Monate garnicht bemerkbar machen?
Ich hatte vor 2 Jahren eine Maus die hatte von Geburt an einen Klumpen in ihrem Bauch. Das hatte der Ta aber leider erst zuspät bemerkt. *seufz* Ich musste sie deswegen einschläfern lassen.
Hattet ihr schonmal eine Maus die einen Tumor mehrere Monate in sich hatte?
h habe hier noch ein Bild falls man das erkennen kann.
 

Attachments

  • DSCN2206.jpg
    DSCN2206.jpg
    17,9 KB · Views: 25
Last edited:
Ich kann auf dem Bild nichts Ungewöhnliches erkennen. Finde sie jetzt auch nicht soooo dick.
Ich hab eine Maus, die "unförmiger" ist, sie hat so eine Art "Rettungsring". Da die Stelle sich nicht verändert (sie hat ihre Röllchen da, seit sie sie ausgewachsen ist, jetzt ist sie fast anderthalb), und die Maus topfit ist, mach ich mir auch keine Sorgen. Vielleicht ist es so ähnlich wie bei Menschen. Bei einem setzt es eher an den Hüften an, beim anderen am Bauch oder den Oberschenkeln.
Vielleicht kannst du sie mal vorsichtig abtasten und gucken, ob du eine Verhärtung findest. Aber dem Bild nach sieht sie für mich normal aus.
 
Geh mit der Maus zum TA. Selber abtasten würde ich sein lassen, wenn man nicht die entsprechenden Kentnisse hat. Da tut man der Maus am Ende eher noch weh als was zu fühlen.

Das Piepsen kann aufgehört haben, weil die Maus in der Situation, als du sie rausgeholt hast, Panik hatte. Eine schwache/kranke Maus ist als erstes Opfer von Raubtieren. Deshalb werden solche Symptome versteckt, so gut es geht, wenn der Feind kommt. Das ist auch so ein Grund, warum kranke Farbis beim TA z.T. auf einmal ganz gesund erscheinen.
 
Back
Top Bottom