Tumor oder nur Blähung?

Mäuslein89

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hallo,

ich habe eine 2 jährige Rennmaus bei mir sitzen! Habe sie vor gut einem Monat von einer Frau übernommen, weil ihre Schwester gestorben war und ich ein Weibchen für meine einsame abby gesucht habe! sie war sehr dick, als ich sie bekommen habe! mir wurde gesagt, das das an jogurtdrops und zu viel futter lag, das sie seit dem tod der schwester (ca 2 wochen lang) bekommen hat!
sie hat jetzt auch sehr schön abgenommen! am we hab ich aber entdeckt, das sie wieder total aufegbläht (also dick) war undm it halb geschlossenen augen auf ner etage saß! mir ist auch aufgefallen, das sie sehr viel getrunken hat! also hab ich sie mit zum TA genommen! Der hat sie dann abgehört und abgetastet (ganz behutsam und ich habe sie auch die ganze zeit auf der hand gehabt)! Herz ist ok und die Atmung auch (also kein hinweis auf wasser)! aber der bauch war hart! sie hatte aber offensichtlich keine schmerzen! Er meinte, ich soll es beobachten! entweder sie hat Blähungen, die ihr weh tun oder es ist ein Tumor im bauchraum! soll das jetzt beobachten und soll mal zum röntgen kommen, wenn das gehäuft auftritt!
hab sie gerade beim futtern beobachtet! danach saß sie wieder mit geschlossenen augen neben dem napf und hat sich nicht bewegt!

ich weiß, hier sind keine TÄ, aber ich wollte mal eure meinung dazu wissen!
was meint ihr, soll ich sie mal röntgen lassen? bin mir nich sicher, was ich machen soll....

Hmm riech mal hin an das Tier. Und gugg ihr mal auf die Scheide. Harter Bauch und sowas könnte auch eine Gebährmutterenzündung sein, eventuell eine geschlossene, da tritt kaum oder gar kein Eiter aus und das Tier nimmt durch den Eiter an Gewicht zu.
Ist sie da unten rum nass/klebrig oder riecht furchtbar?

ich hab mal geschaut..also riechen tut sie jetzt nich! aber das zäpfchen (nennt man das so?) an der scheide ist im vergleich zu der der andren maus geschwollen und wenn man genau hinschaut würde ich sagen, das bisschen eiter (was gelb-weißliches) in der scheide ist! verklebt und so ist sie auch nich! soweit ich weiß hat sie noch keinen wurf gehabt (nur, falls das hier interessant ist)

Hmmm Gelblich-weiss kann durchaus Eiter sein... oder irgendein Schnodder (aber das hab ich noch nie gesehen die sind ja reinlich)...
Grad in Kombi mit Gewichtszunahme, dem harten Bauch und der Mattigkeit klingt das schon nach GBE... bei Hamstern gibts das sehr oft.
Das wäre eine sehr schwere Krankheit...im Frühstadium noch mit AB behandelbar, danach hilft nur die Kastration(also bei Weibsen halt alles raus) - leider.
Vll den TA nochmal anrufen und gezielt fragen ob er denkt dass es das sein kann?

der arzt hat sie gewogen am monatg: 75 gramm! soweit ich hier gelesen habe, is das ja ein normales gewicht, oder?
also sollte ich mit ihr da morgen nochmal hin gehn? nich das sich durch eiter noch andere krankheiten entwickeln...

Durch Eiter entwickeln sich keine Krankheiten, die Krankheiten sind der Grund für Eiter!
WENN es Eiter ist, dann ist da auch eine Infektion dahinter und höchste Eisenbahn.
Ist die Maus lieb? Kannst du versuchen dieses weisse Dinges vorsichtig abzupopeln und dann ganz sachte auf den Bauch zu drücken? Wenn mehr nachkommt und das Ding was du abgepopelt hast eklig riecht, dann wird das wohl eine GBE sein :-(

naja, abpopeln is wohl nich, da es noch nich draußen is! man kann nur so bissl reinschaun und da sieht man was das so bissl schimmern! und wie gesagt, das zäpfchen is größer als bei ihrer partnerin! mit sowas is nich zu spaßen..ich glaub, ich geh morgen früh doch mal schnell zum arzt mit ihr! auch wenns nich so is, besser einmal mehr gehn als einmal zu wenig!

Ok. Dann erzähl morgen mal was er gesagt hat! Sprichst ihn dann gezielt auf GBE eventuell geschlossene an, ja?
*daumendrück*

mach ich! obwohl ich keine lust habe, schon wieder zum arzt! nachdem, was meiner tipsi passiert is! mir gehts ja immernoch beschissen deswegen *traurig* aber naja, lässt sich nun mal nich ändern! hoffe, es is nix schlimmes!

hab sie mir grad nochmal angeschaut! das weiße zeug ist jetzt weg, dafür ist aber alles leicht geschwollen da unten und sehr rot (ob da blut war konnte ich nich richtig sehen) würde das auch dazu passen? hab angst das ich gleich die nächste maus beerdigen darf

Blut kann bei einer GBE auftreten, ja :-( Am besten so früh wie möglich zum Doc mit dem Mausel. *drück*

so, komm grad vom arzt!
er meinte, es kommt selten vor, das eine maus gebärmutterentzündung hat, aber in dem fall kann man das nicht ausschließen! die scheide ist geschwollen! sie hat AB (Baytril) bekommen für die nächsten 6 tage! dann soll ich mich nochmal melden! sollte das AB nicht anschlagen, muss die kleine geröntgt werden!also sie würde dann so ne art beruhigungsmitteln bekommen! sollte es was mit einem eierstock sein, kann man es operieren! sollte es die gebärmutter sein und man müsste sie kastrieren, stehen die chancen nich so gut, das sie die OP übersteht, weil es so ein kleines Tier ist und auch nich mehr die jüngste! sollte es aber ein tumor sein, der sich im bauchraum befindet, kann man operieren, aber es würde nichts bringen! da solche OPs sehr riskant sind! und durch die Jogurtdrops, die sie von ihrer Vorbesitzerin im übermaß bekommen hat, könnte sich auch was an der leber entwickelt haben, und da kann man ja auch beim menschen nichts machen!
Oh man...drückt die daumen, das das AB anschlägt!!! *seufz**traurig*

Oh mann die arme kleine. Das hört sich alles nicht schön an.

Kennt sich dein Tierarzt denn auch mit Rennern aus?
Ich an deiner Stelle würde ALLES versuchen das es der kleinen wieder besser geht.

also, ich war bisher sehr zufrieden mit ihm! er nimmt sich viel zeit für die tiere! und ich bin nicht die einzige, die mit ihren rennern zu ihm geht! er war auch schon an vielen tierkliniken! er kann mir alles sehr gut und logisch erklären! und er hat ein händchen für tiere! er hat auch schon viele ratten und auch reptilien schon operiert! ich vertrau ihm!
wenn das AB nich anschlägt, müssen wir schaun, was es ist!

so, wolke bekommt jetzt seit 2 tagen das AB! müsste es jetzt denn schon besser sein? denn bis jetzt geht es ihr immernoch schlecht! noch keine besserung in sicht....sie ist auch nicht mehr so aktiv!
hab mal 2 fotos gemacht! aber leider nur durchs gitter und nicht so scharf..aber man sieht, das es ihr nicht gut geht! sitzt da wie ne kugel..richtig aufgeplustertes fell und halb geschlossene augen!

Attachments

• 101_0611.jpg
    101_0611.jpg
    32,5 KB · Views: 18
  • 101_0609.jpg
    101_0609.jpg
    33,9 KB · Views: 17
Hallo!

WENN es eine GBE ist, kann das dauern bis es anschlägt... wenn es denn noch hilft *traurig*
Kenne die Krankheit eben von Goldhamstern, da kommt das ziemlich häufig vor und endet leider leider zu oft tötlich *heul*

Ich drücke euch die Daumen. Päppelst du sie irgendwie? Oblaten? Brei oder so?

Sie bekommt das Baytril zusammen mit babybrei! da stürzt sie sich immer drauf und darum hab ich auch keine probleme, das sie das AB nicht nehmen würde oder so!
Der Arzt hat ja gesagt, ne kastration bei so nem kleinen tier ist nicht oft erfolgreich! deshalb hoffe ich, das das AB anschlägt oder es nur einen eierstock betrifft! denn könnte man problemlos entfernen! Nur da Wolke auch schon knapp über 2 jahre alt is, bin ich da auch vorsichtig mit narkose und so!

Dazu möchte ich auch noch was sagen.
Wenn dein Arzt dir gesagt hat das eine OP bei so einem kleinen Tier nicht oft erfolgreich ist dann hat er wohl noch nicht sooo viele OP´s mit so kleinen Tieren durchgeführt.

Mein Tierarzt hat bis jetzt jede OP bei meinen Rennern gemeistert und das waren schon 4 Stück plus einmal Narkotisieren wegen einer Röntgenaufnahme. Er hatte auch schon seit Jahren keine Todesfälle mehr bei einer OP bei so kleinen Tieren gehabt und hat auch jede Woche Mäuse, in allen möglichen Rassen, auf dem OP Plan stehn, mit allen möglichen Problemchen. So viel zum Thema nicht oft erfolgreich.

Da hat Viper natürlich recht.
Aber ich muss noch einen Hinweis geben: eine total vereiterte GB ist eine gefährliche OP, da es passieren kann dass der Eiter in die Bauchhöhle läuft und das wars dann mit dem Tier.
Deswegen gibt man oft auch zusätzlich Medikamente die Uteruskontraktionen auslösen um den Eiter ersteinmal abzutreiben.
Zudem ist eine Kastra bei einem Weibchen eine viel schwierigere OP als die Kastra bei einem Männchen, da die Hoden ehr außerhalb des Körpers sind und nicht so viel "zeugs" drum rum ;-)
Bei einer Mädels-Kastra wird auch viel mehr Gewebe entnommen und ist somit anstrengender für das Tier.

Das ist ja das tückische an der GBE. Schwer erkennbar, dann wenn man es erkennt sind die Tiere oft schon so geschwächt dass sie die OP nicht überstehen *seufz*

Back
Top Bottom