Tumor oder nur Blähung?

humpf, noch mal Glück gehabt, die Kleine!

ich würde sie allerdings sofort raus aus der Einstreu nehmen- Infektionsgefahr. Sofort das Mausel auf Zellstoff (Tempos, Klopapier, Zeitungspapier (Druckerschwärze ist nicht mehr giftig und soll sogar antiseptisch wirken... was hier ja auch nicht ganz so übel wäre ;-) ) setzen...

Kamillentee kann die Maus trinken - allerdings sollte man damit gar nie nicht an die Augen gehen ( farbmaus:kamille [Mausebande Wiki] ).
Wenn die augen zu sind, kann man es mit einem Milch-Wasser-Gemisch versuchen.

ganz ehrlich? Dein Tierarzt scheint mir nicht so ganz der Renner zu sein.... Trotzdem Respekt, dass er die Maus durchgebracht hat..

Stimmt das hatte ich total vergessen.
Du solltest die Maus auf jeden Fall auf Zellstoff (Küchenrolle) setzen. Nicht das noch was von dem Streu in die Wunde kommt.

Ich habe bei meinen Rennern immer, wenn ich mal was am Auge entdeckt habe, mit ganz normalem etwas warmen das weggemacht. Ging auch immer super.

Das mit dem Tierarzt habe ich ja weiter vorne auch schon mal angesprochen.

ich hatte küchenrolle drin, aber da is sie mit der halskrause immer hängen geblieben und nach vorn über gekippt! aber mit zeitungspapier kann ichs mal versuchen! Danke für den Tipp!
wenn das bis morgen nich besser geht, bekommt sie ne augensalbe (also ich soll da morgen hinkommen, er hat da normal geöffnet) sie kann schon fressen, is nur bissl schwieriger! sie bekommt von mir babybrei und gurke frisst sie auch gut! also meint ihr, ich soll die halskrause abmachen? nich, das die sich da dran rumknabbert und alles wieder offen is *grübel* ich werds morgen nochmal ansprechen!
das mit dem kamillentee...der hat am telefon irgendwas von nem tee gesagt! da hab ich einfach mal angenommen, das er kamille meinte! da tut der ihr wohl gar nich gut?? *Angst* da werd ich mit wasser nochmal ran gehn!
was meint ihr, wie lange ich sie noch aufn wärmekissen lassen sollte?

noch mal ne frage: soll ich ihr da beim Ta die Nutri-cal paste holen? hab ja gelesen, das die zum aufpeppeln gut is? weiß einer, wie teuer die ungefähr is? wolke soll schließlich schnell wieder auf die beine kommen! werd mich morgen beim TA durchsetzen, das die halskrause weg kommt! die is auch den ganzen tag damit beschäftigt, das ding abzumachen (sie versucht es zumindest!)

Halskrause? *umkipp*
Bitte nicht, das arme Tier kann doch gar nicht fressen und saufen - bitte mach das sofort ab!!!
Ich kann dir auch nur den Tipp geben ihn so schnell wie möglich von Zewa runter zu nehmen und schnell wieder Streu einzufüllen.
Hier hat sich noch nie eine Wunde durch Streu oder Staub entzündet, und die Langeweile die auf Zewa entsteht bringt das Tier nur dazu an die Wunde zu gehen..meine Meinung. ;-)

Zum Thema Streu oder Zellstoff:
Als die Böcke kastriert wurdn, meinte meine TÄ es ist NICHT NÖTIG das Tier auf Zellstoff zu setzen, denn die Wunden sind vernäht, da kommt i.d.R. nichts rein.

so, hab sie jetzt wieder auf streu! hab sie in ein größeren käfig gesetzt, weil es ihr schon deutlich besser geht und sie wieder aktiver wird! Haferflocken und gurke kann sie gut fressen! auch von mir geschälte SBK und kürbiskerne frisst sie schön! in dem haufen heu, den ich vorhin reingetan hat und aus dem von mir klein gemachten küchentuch hat sie sich gleich ein nest gebaut!
augensalbe muss ich ihr 3 mal am tag reinmachen! die augen sehn schon wesentlich besser aus und sie hat sie auch offen!
am donnerstag bekommt sie die halskrause ab! dann is die wunde schon mehr verheilt und sie kann sie nich so schnell wieder aufbeißen wenn sie der meinung is, das sie das stört! aber das ding wurde heut noch bissl verkürzt, jetzt kann sie normal laufen, ohne kopfstand zu machen...war ja echt nich mehr mit anzusehn! unterstützend bekommt sie babybrei von mir, denn dadurch, das der tumor weg is, is sie ganz dürr! aber der brei schmeckt ihr *Herz*
nu hab ich aber den fehler (?) gemacht und sie von abby getrennt gesetzt! dachte, nach der schweren OP braucht sie ruhe! hab aber schon gelesen, das das nich so förderlich war *traurig* jetzt kennen sie sich ja aber nich mehr bzw. der gruppengeruch is weg und ich muss neu vg! ab wann würdet ihr das machen? wenn die halskrause ab is oder wenn die fäden gezogen wurden?

denn die Wunden sind vernäht, da kommt i.d.R. nichts rein.

Problem ist, dass die Wunden "nachsüffen" können und dass Mäuse sich ihre Fäden sehr schnell ziehen... oft noch am OP-Tag...
und wenn da was süfft und sich späne an den Wunden verklebt ist das ziemlich unschön...

länger als 2-3 Tage lasse ich meine aber auch nicht auf zellstoff sitzen.

grüße
nina

PS: auch wenn das hier nicht gefragt ist: ich würde obwohl ich den Gott-Chirurgen an der Hand hätte NIEMALS einen inneren Tumor bei einer Maus entfernen lassen... was für ein Aufwand, was für Schmerz, Stress und Leid für das Tier...
meiner Erfahrung nach können Tiere noch LANGE Zeit nach Sichtung des Tumors mit dem Ding leben, ... gerade wenn sie gutartig sind können viele Monate vergehen... ggf. über ein Jahr, hatte ich bereits,...

und mein Arzt hat das auch nicht im Ansatz vorgeschlagen, dass er das machen würde, obwohl er es könnte! es steht in keinem Verhältnis, zumal die chance, dass das ding gestreut hat recht hoch sein dürfte... bei Menschen entfernt man ja auch nicht einfach nur den Tumor, sondern macht Chemo und Bestrahlung...

Last edited:
ich würde obwohl ich den Gott-Chirurgen an der Hand hätte NIEMALS einen inneren Tumor bei einer Maus entfernen lassen... was für ein Aufwand, was für Schmerz, Stress und Leid für das Tier...

Geht mir auch so...zudem hätte ich der Maus weder eine Halskrause angezogen noch sie einzeln gesetzt. Meine Bini mit Bauchabszess damals saß auch weder einzeln noch mit Halskrause und wir haben es trotzdem geschafft, dass kaum an der Wunde rumgemacht wurde und sie absolut verheilt ist.
Die Halskrause würde ich sofort entfernen, das Tier muss normal fressen und trinken können! Und die Wunde kann auch nach dem Verheilen aufgebissen werden, wenn die Maus das will. Auch die andere Maus kann das tun.
Die VG hinterher ist natürlich noch mal Streß pur für die Maus...war jetzt nicht so geschickt, hättest besser vorher mal nachgefragt.;-)

egal wie mans macht, man m achts falsch *seufz* erst wurde ich hier beschimpft, weil ich mit der einen maus nichts gemacht habe, nun hab ich gehandelt, nu is es auch wieder nich richtig... naja, werd hier wohl nix mehr fragen bzw. erzählen.
hab die maus von der halskrause befreit! sie frisst und trinkt und es geht ihr den umständen entsprechend gut! das sie schmerzen hat, kann man nich sagen! dann wäre sie nich so aktiv! sie hatte ja ein schmerzmittel gespritzt bekommen!
nun hab ich die op machen lassen und kanns nu nich mehr rückgängig machen!
ja, ich hättemich hier informieren müssen, was das getrennt setzen angeht, aber ich hatte meine gedanken ganz wo anders und hab das total vergessen! *traurig* sonst hätte ich sie nämlich nich getrennt, wenn ich das gewusst hätte!

egal wie mans macht, man m achts falsch
nö, es gibt nur verschiedene Meinungen.
Man hat dir gesagt, Du sollst die Maus nochmals gründlich utnersuchen lassen. Das hast Du ja gemacht und das wr richtig so.
Nun scheiden sich aber-verständlicherweise- die Meinungen über die Behandlungswege.

Die einen sagen: Ein Versuch ist es sicherlich wert.
und die anderen: lass es bloß bleiben, man muss das Glück ja nicht extra noch heraus fördern.

beide Seiten haben ihre guten Einwände aber auch ihre Vorteile...

ja sicher, es gibt da verschiedene meinungen! aber wenn ich jetzt den eindruck hätte, es gänge ihr schlecht, würde ich sicher nich ruhig daneben sitzen!! naja, vertrag kritik nich so gut...muss ich noch an mir arbeiten *grübel* aber zuspruch tut in so ner situation nun mal besser als kritik ;-)
es war ja eigendlich so,das ich sie vormittags abgegeben hatte zum röntgen (das macht der immer in der mittagspause)! dann rief der mich an und meinte, er habe nen riesigen tumor gefunden und fragte, was sie machen sollen! da hab ich ihn gefragt, was er machen würde, weil ich auch nich wusste! und da meinte er, er würde mal in den bauch schauen, von wo der tumor ausgeht! da hab ich den gesagt: machen sie, was sie noch tun können! ansonsten erlösen sie sie halt!". nach ner stunde hat er mich wieder angerufen, das es ein eierstoctumor war und er ihn entfernt hat! schmerzmittel und AB hat sie gspritzt bekommen! hab sie geholt und auf ein wärmekissen gesetzt! da hat sie auch den ganzen abend geschlafen! und am nächsten tag stand sie dann im käfig und hat mich begrüßt! ich mein, am verhalten kann man ja schon erkennen, ob es ihr sehr schlecht geht oder nich!
naja, nu warten wir, bis die fäden gezogen werden und dann vg ich sie mit abby... könnte mir in den hintern beißen, das ich sie getrennt habe! aber sowas hatte ich ja noch nie... die letzte tumor OP ging ja tödlich aus *traurig* *seufz*

Siehst du, ich halte jetzt z. B. nichts davon einen Tumor bei einer Maus drinnen zu lassen.
Meine Meinung. =)

Du hast ja noch gefragt ab wann du VG sollst.
Also die Halskrause hast du ja jetzt schon abgemacht, die Fäden werden normalerweiße nicht gezogen sondern sie fallen von selbst raus wenn die Wunde soweit ist. Also ich kenn es nur so und hab auch sonst noch nichts anderes gehört.

Im Prinzip ist es ja so, je früher du mit der VG anfängst, umso besser ist es.
Du hast ja auch noch eine ganze Woche im Trenngitter, dass du auch als Zeit für die Verheilung anrechenen kannst. Ich würde sagen, du fängst mit der VG so an, das wenn du die beiden in die Panikbox tust, zu diesem Zeitpunkt die Fäden su gut wie draußen sind. Damit das auch alles schon recht gut verheilt ist und nicht noch was passieren kann.

Danke Viper *drück* da fühl ich mich gleich bisschen besser!

also, der arzt hat zu mir gesagt, sie müssen nächste woche gezogen werden, weil sie keine selbstauflösenden genommen haben! das sie rausfallen hab ich noch nicht gehört... die wunde sieht gut aus, hab vorhin mal geschaut!*freu*

mal ne frage: wolke hatte ja so ne salbe wegen ihrer augenentzündung bekommen! jetzt hat sie auf einmal keine haare mehr um die augen herum! is das normal *grübel* ? wachsen die wieder nach? oder sollte der TA nochmal nen blick drauf werfen?

hier mal noch ein foto! die salbe heißt übrigens Polyspectran Salbe , 5g Augen- Ohren-, Nasensalbe

Attachments

• 101_0636.jpg
    101_0636.jpg
    43,1 KB · Views: 18
auf jeden fall tierarzt udn salbe absetzen, die haut ist dick gerötet, sie scheint die nicht zu vertragen!

lg mel

die salbe bekommt sie schon seit montag nicht mehr! is mir aber erst am mittwoch aufgefallen! Hab das aber als nich so schlimm angesehn und dachte, die haare wachsen wieder nach...

also, wieso die haut auf dem bild so rot aussieht, weiß ich nich, in natura sieht die hier nich so aus! hat halt normale hautfarbe... *grübel*

Back
Top Bottom