Tumor oder schwanger?

Stöpselchen

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!
Kann mir mal jemand mit Erfahrung sagen, wie man einen Tumor von einer Schwangerschaft unterscheidet?
Ich bin gerade am Vergesellschaften (2.Woche): 4 Weibchen, 4 Kastraten und 2 Babyweibchen. Jetzt sehe ich, dass meine Albinomaus Siebzehn 2 Beulen am Bauch hat. Ähnlich wie eine Birne, deshalb könnte es auch sein, dass sie schwanger ist. Und woran erkenne ich, dass bei einer Kastration was schief gelaufen sein könnte? Hoden sind bei keinem Böckchen zu erkennen.
VG
Stöpsels Mum

Erfahrene Mausehalter oder erfahrene Tierärzte können die Babys fühlen - ohne sie zu zerquetschen. Also besser nicht selbst dran rum tatschen.
Bei hochträchtigen sieht man auch dass es viele kleine Beulen sind.

Andere Möglichkeit ist warten, Tragzeit dauert 21 Tage...

Seit wann ist sie denn mit den Kastraten zusammen und wie sehen die hintenrum aus? Oder könnte eine wilde Maus bei euch wohnen?

Problem ist halt: Tumormaus sollte zum Tierarzt, schwangere Maus nicht...

LG, Isa

Naja andere Frage wäre, wie lange sind die Mäuschen schon kastriert?
Also ich sags ja immer wieder gerne mein TA meinte 6 Wochen ausstinken, aber zur Sicherheit 12 Wochen warten dann passiert garantiert nichts.

Hi, Foto wär vielleicht ganz hilfreich. Aber nicht wo die Maus sitzt, oder zusammengekauert ist. Sie sollte am Besten in Bewegung sein, damit man auch was erkennen kann;-) Obwohl das schon sehr seltsam wäre, wenn eine Maus auf beiden Bauchseiten einen gleich großen Tumor hat*grübel*
LG

Ich habe neulich eine Maus mit Tumor im Bauchraum einschläfern lassen müssen - der fühlte sich hart an und war einseitig. Ansonsten sah das schon ähnlich aus wie "Schwanger".. Außerdem bekam die Maus Verdauungsprobleme. Sieht deine Maus außer dem Bauch gesund aus?

Danke für die Antworten!
Seit wann ist sie denn mit den Kastraten zusammen und wie sehen die hintenrum aus? Oder könnte eine wilde Maus bei euch wohnen?
Seit ca. 18 Tagen sitzen sie zusammen und ich kann bei keiner Maus auch nur den Ansatz von Hoden erkennen. Wilde Maus ist hier ausgeschlossen.

Naja andere Frage wäre, wie lange sind die Mäuschen schon kastriert?
Böcke sind über 10 Wochen kastriert gewesen.

Sieht deine Maus außer dem Bauch gesund aus?
Nein, sie hat an einer Seite ne kahle Stelle und sieht irgendwie etwas struppiger aus als die Anderen.

Werde nacher versuchen ein Foto zu machen.

Die anderen Weibchen wären dann doch eigentlich auch trächtig...

oh, mist, das klingt dann doch eher nach Tumor.. vor allem wenn die Böckchen so lang kastriert sind und die anderen auch nicht Schwanger sind..
meine Tumormaus war auch irgendwann struppig - die kahle Stelle könnte davon kommen, dass sie dran rumkratzt weil es stört..

Also ich sags ja immer wieder gerne mein TA meinte 6 Wochen ausstinken, aber zur Sicherheit 12 Wochen warten dann passiert garantiert nichts
Info: das scheint ein übervorsichtiger TA zu sein.
12 Wochen warten ist absolut unnötig.
Und gerade wenn man Einzelböckchen haben sollte, wäre das verschenkte Zeit. In der Zeit könnte der kleine Ex-Mann schon an Einsamkeit sogar sterben........

4 Wochen Quarantäne reichen definitiv aus.
Manche vergesellschaften bereits nach 3 Wochen, selbst da ist noch nie etwas passiert (aber da ist das dann eigenes Risiko, das man eingeht).

Back
Top Bottom