Tumor oder was anderes?

Minnie-Mink

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!
Eine von unseren beiden Mäusen hat an einer Seite (sie schläft gerade, deshalb weiß ich nicht, ob links oder rechts...*schäm*) kurz vor dem Hinterbein so einen Knubbel... Er ist schon murmelgroß... *heul* Ist das ein Tumor oder einfach nur Fett? Die Maus ist generell nämlich ziemlich dick... :D Sie benimmt sich aber immer noch ganz normal... Im Laufrad gelaufen ist sie eh sehr selten... Aber sie springt noch so durch den Käfig wie vorher... *grübel*

Meine Fragen:
- Was soll ich tun?
- Für den Fall, dass es ein Tumor ist, sollte ich mich schon nach einem schönen Plätzchen für die andere Maus umschauen? Wir wollen nämlich keine Mäuse mehr haben!

Ich hoffe auf viele Antworten!
glg Minnie-Mink

Liebe Minnie-Mink,

eine Ferndiagnose am PC ist leider nicht möglich. Wenn Du Klarheit haben möchtest, bring Deine Maus bitte zu einem mäusekundigen Tierarzt. Dort kannst Du dann auch die Prognose besprechen, d.h. wie lange die Maus noch leben wird, eingeschläfert werden sollte etc.

Hier auf der Vermittlungsseite kannst Du ggf. nach einem neuen Zuhause für eine Einzelmaus suchen.

Huhu,

wie Mus schon sagte, per Ferndiagnose ist das immer schwer, was zu sagen. Aber ich denke, dass es ein Tumor ist, das ist eine ziemlich typische Stelle, da hatte ich auch schon zwei Tumore bei Tieren hier. *seufz*

Du solltest am besten zum Tierarzt gehen. Wenn du sagst, dass er schon so groß wie eine Murmel ist, dann musst du leider auch bereits darüber nachdenken, wann du das Tier erlösen lässt, auch wenn es schwer fällt. Tumore wachsen häufig sehr schnell und vor allem kann man als Laie auch nicht erkennen, ob der Tumor wirklich nur außen wächst oder vielleicht nur ein Stück von einem noch größeren Tumor ist, der auch nach innen wächst und da vielleicht auf Organe drückt... *traurig*

Auf jeden Fall würde ich mich dann bereits nach einem neuen Zuhause für die übrige umsehen. Wenn die eine stirbt oder eingeschläfert werden muss, dann ist es wichtig, dass die andere schnell wieder neue Freunde kriegt.

Ja, ich bin nächste Woche nicht zu Hause... Aber meine Mutter/Vater werden mit meiner Schwester zum TA gehen! ;-) Aber dem Knubbel kann man fast beim Wachsen zuschauen! *heul* Ich würde sie schon nächste Wochhe einschläfern lassen, da sie ihren Fuß schon nicht mehr richtig bewegen kann... *traurig* Außerdem schläft sie fast die ganze Zeit und kommt nur zum Fressen raus! *heul**traurig* Meine Schwester sieht aber leider nicht ein, dass man ein Tier lieber früher gehen lässt, wenn es noch keine Schmerzen hat! *böse* Und die Mäus egehören leider ihr! *böse**seufz* Sie sieht ebenfalls nicht ein, dass sie für die andere maus ein neues Zuhause braucht! Sie denkt, man kann die einfach alleine halten! Mir ist sie auch sehr ans Herz gewachsen! Aber für das Tier ist es besser, wenn sie in eine neue Gruppe kommt! Soll ich jetzt schonmal so eine Anzeige aufmachen? Sozusagen eine "Vielleicht-Anzeige"? da wir bald für 9 Tage in der Urlaub fahren und die Mäuse von jemand anderem gepflegt werden, denke ich, dass man sie schon vorher einschläfern sollte und die andere vermitteln, oder? *grübel* *seufz*

Minnie-Mink

Moment mal, gestern hast Du noch geschrieben, daß die Maus sich ganz normal verhält und durch den Käfig springt, heute schreibst Du, sie schläft fast die ganze Zeit und kommt nur zum Fressen raus. Da kann ich mir kein klares Bild machen.

Außerdem hast du gestern geschrieben, daß ihr keine Mäuse mehr haben wollt. Wäre da euer Urlaub nicht eine gute Gelegenheit, die Mäuse ganz an den, der sie in der Zeit pflegen soll, abzugeben und alles weitere den neuen Besitzern zu überlassen?

Ihr Verhalten hat sich geändert... Gestern ging es ihr eben noch besser... *heul*

Die, die sich um unsere Mäuse kümmert, hat Rennmäuse und nimmt unsere Farbmäuse nur, wenn wir im Urlaub sind! *böse*

Wenn die Maus heute solche Anzeichen zeigt, sollte sie heute erköst werden. Diese Verhaltensänderungen deuten darauf hin, dass es der Maus nicht mehr so gut geht, wie noch vor ein paar Tagen. Das wäre für mich ein deutlicher Hinweiß, dass man die Maus erlösen sollte.

Und für die andere Maus kannst du gern einen Vermittlungsthread aufmachen, dafür sit die Vermittlung ja da ;-)

Ich habe keine Ahnung, warum sie die ganze Zeit geschlafen hat... *grübel* Aber meine Mutter und meine Schwester waren mit ihr beim TA... Die TÄ meinte, dass es ein Tumor ist und das man ihn noch gut wegoperieren kann, da er weit vom Körper entfernt ist! ;-) Die Operation findet morgen statt! =) Hoffentlich überlebt sie die Narkose... *anbet*

Ich wünsche der Maus ganz viel Glück dass sie die OP gut übersteht!*anbet*
Wie alt ist sie eigentlich?

Berichte mal weiter!

Hi!
Ja, also ich bin die Besitzerin der beiden Mäuse. Wir haben die beiden jetzt seit fast einem Jahr, allerdings haben wir sie aus einer Zoohandlung, und wissen nicht, wie lange sie da schon waren *grübel*
Und glaubt bitte nicht alles, was meine Schwester da über mich erzählt ;-)
Selbstverständlich hätte ich die Fellnase einschläfern lassen, wenn man nichts mehr hätte tun können, ebenso hätte ich die andere dann abgegeben.
Hoffen wir auf eine erfolgreiche OP und das es sich um keinen bösartigen Tumor handelt! *anbet*

wie groß ist der Tumor denn?

Tumor-Ops sind leider selten sinnvoll...

hmmmn, macht euch aber nicht zu große Hoffnungen, ja?

Sollte die Maus die OP überstehen (In Relation gesehen wäre das so, wie wenn man dir einen medizinball-großen Tumor entfernen müsste), ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass der Tumor gestreut hat, also woanders wiederkommt, sehr groß. außerdem kann er mit hoher Wahrscheinlichkeit da wieder kommen, wo er wegoperiert wurde.

Wäre es einfach mit wegschneiden getan, wäre Krebs nicht so eine schreckliche Krankheiten für Menschen.
Aber Menschen nehmen Medikamente, Chemotherapie, Bestrahlung etc. Und doch kann man Krebs nicht immer Herr werden.

Die Möglichkeiten hat man bei einer Maus nunmal nicht.
Es reicht eine übriggebliebene entartete Zelle und das Szenario geht von vorne los.....

Der aktuelle Stand:
Hanni wurde nicht operiert! Meine Mutter ist mit ihr heute früh zum ZA gefahren und wollte sie für die Operation dalassen... Der TA hat jedoch einen zweiten Tumor entdeckt... Deshalb hat er nicht operiert... Er sagt, wir sollen sie erst dann einschläfern, wenn sich am Tumor Schürfwunden zeigen... Das heißt, wenn der Tumor so groß ist und sie Schmerzen haben könnte! Im Moment, sagt der TA, dass sie noch keine Schmerzen hat! Noch wäre es zu früh, sie einzuschläfern...
Unserer "Urlaubspflegerin" werden wir sagen, dass sie Hanni einschläfern lassen soll, wenn sie solche Wunden sieht oder andere Auffälligkeiten sieht! Wir wollen schließlic nicht, dass sie qualvoll stirbt!

Er sagt, wir sollen sie erst dann einschläfern, wenn sich am Tumor Schürfwunden zeigen... Das heißt, wenn der Tumor so groß ist und sie Schmerzen haben könnte!

Auch kleine Tumore können plötzlich aufplatzen oder aufgekratzt werden, daran sollte man auch denken.
Ich finde die Aussage vom Tierarzt etwas bedenklich: wenn der Tumor bereits Schürfwunden hat, heißt das ja, dass er bereits so groß ist, dass er irgendwo über den Boden schleift oder das Tier daran kratzt, anders können ja keine Schürfwunden entstehen. Und das ist dann meiner Meinung nach schon zu spät, da hat das Tier vermutlich schon lange Schmerzen.

Lies mal das hier: farbmaus:tumor [Mausebande Wiki]

Ich weiß nicht... Meiner Meinung nach ist es dann auch zu spät... Aber das scheint jeder anders zu sehen...

Mein Tierarzt sagt bei meinen Tumor-Mäusen (bisher sind leider fast alle am Tumor gestorben bzw. ich musste sie deswegen einschläfern lassen) auch immer, dass man erst einschläfern soll wenn die Maus nichts mehr frisst und nur noch apathisch in der Ecke liegt. Durchs Forum hier weiss ich aber, dass so eine Maus bis zum bitteren Ende frisst....und nicht erst damit aufhört, wenn sie Schmerzen hat. Bei meiner ersten Maus die einen Tumor hatte, habe ich den Ratschlag des Tierarztes befolgt....und eines Tages war der Tumor aufgeplatzt! Das war ein furchtbarer Anblick für mich und ich will mir gar nicht ausmalen wie sich die arme Maus gefühlt hat. *seufz*
So schlimm das auch ist, lieber lässt man sie früher gehen und erspart ihnen das ganze Leid.

So, wir sind heute aus dem Urlaub wiedergekommen... :D ;-)
Unsere beiden Mäuse können wir erst morgen abholen... Aber sie leben noch und es geht ihnen angeblich gut! ;-)

Klar, ich bin ganz deiner Meinung, Froopy! Aber meine Schwester nicht... *heul* *böse*

Heute haben wir die Mäuse abgeholt... Aber Hanni schaut ganz und gar nicht gut aus... Der vordere Tumor ist enorm gewachsen und ich glaube, dass sich unten schon Scharf gebildet hat, d. h. da muss eine Wunde gewesen sein... *heul* Außerdem hat sie an einer Stelle ihr Fell fast vollständig verloren... *traurig* Und fortbewegen kann sie sich auch nicht mehr richtig... *heul* Ich würde sie sofort einschläfern lassen... Aber meine Familie sieht das mal wieder anders... *böse* Mein Papa sagt, wir schauen mal wie es heute Abend aussiegt, wenn sie aktiv ist...

Hey! *drück*

Wenn die Maus sich nicht mehr richtig bewegen kann, und sie den Tumor auch schon teilweise aufgekratzt hat, dann ist es höchste Zeit mit ihr zum Tierarzt zu gehen.... *seufz*
So eine Wunde bedeutet ja auch Schmerzen für die Maus....

Versuch deiner Familie nochmal zu erklären, wie sehr die Maus darunter leidet, dass möchten sie doch bestimmt auch nicht, oder?

Liebe Grüße,
Lea

Back
Top Bottom